In den letzten Wochen und Monaten hat CONWAY über Pressemitteilungen sowie die eigene Microsite und den Facebook-Auftritt die Berichterstattung über das Herzstück der Saison 2015 begonnen (wir berichteten). Die Entwicklungsschritte für die neue, federwegsseitig einstellbare Viergelenker- 650B-Enduro-Serie konnte – CONWAY-untypisch – somit vom ersten Entwurf ausgehend verfolgt werden.

Theoretisches gepaart mit 3D-Zeichnungen vermittelten so einen ersten Eindruck des Vorhabens. Nun, Ende Februar ist es soweit und wir präsentieren die ersten realen Bilder der aus Aluminium gefertigten Kinematikmuster mit denen im weiteren Verlauf die Abnahmefahrten für die 1×11 und 2×10 Antriebe angegangen werden.

Grafik We Make Enduro Projektdetails

Diese Zwischenmuster verkörpern noch nicht die endgültige Formensprache der Serienversionen sondern dienen uns ausschließlich dazu, die finale Geometrie und Kinematik festzulegen und in die anstehende Fertigung einfließen zu lassen. Bei den ersten Fahrten zeigte sich bereits, dass sinnig entwickelt wurde, die Geometrie-Eckdaten Lenkwinkel, Tretlager-, Überstands- und Sitzrohrhöhe und -position sind stimmig, jetzt werden die einzelnen Ausstattungsoptionen weiter durchgespielt. Zu den ersten Erkenntnissen zählt weiter, dass der Federweg trotz progressiver Rahmenkennlinie mit den beiden zum Einsatz kommenden Dämpfern und den Set-Ups für 160/170mm voll nutzbar ist. Der Hinterbau hinterlässt sowohl in der Einfach- als auch in der Zweifach-Version einen sehr aktiven Fahreindruck.

Erster Prototyp
Der erste Prototyp des neuen Enduro – schön zu sehen das auch große Dämpfer im Hinterbau Platz finden.
Hauptrahmen
Der schwimmend gelagerte Dämpfer erinnert im ersten Moment etwas an die Modelle von Fusion Bikes.
Tretlage
Die Steckachse am Hinterrad gehört in jeden neu entwickelten Rahmen, ebenso wie auch eine ISCG Aufnahme und ein taperd Steuerror, auch Conway setzt auf diese etablierten Standarts.
PM Bremsaufnahme
Die postmount Bremsaufnahme scheint direkt für 180mm große Bremsscheiben ausgelegt zu sein, das spart den Adapter und verringert so das Gesamtgewicht. – We Like!

Sobald es weitere Neuigkeiten zum Projekt “WE MAKE ENDURO” von Conway gibt werden wir berichten. Wer mehr erfahren will besucht die Website www.wemakeenduro.de oder den Facebook-Auftritt von Conway.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!