Work less, ride more! The long-term mantra of OneUp Components is also the very same reasoning that led Jon, Sam and Chris to launch their own brand. We decided it was time for a visit to see if the guys are really spending more time putting pedal to metal and find out how things are shaping up in the world of OneUp Components.

Moments like this one were what led Jon, Sam and Chris to create OneUp Components in the first place, but have such sought-after episodes actually materialised?

When we first visited OneUp Components over four years ago, they were making waves with their conversion chainrings–basically sprockets that let you significantly increase the gear range of your 10 or 11-speed cassette. Back then, we’d pondered over what the guys would do if or when Shimano and SRAM decided to launch groupsets that simply didn’t need an upgrade. That day came. And seeing as most bikes these days come with a 12-speed cassette, we have now got the answer to our question: Jon, Sam and Chris have not given up. They’ve been busy designing products that they think are most needed, including their EDC ‘Everyday Carry’ tool that you can stash in your steerer tube with essential tools through to a massively generous travel-adjustable dropper post and even bars with a nice bit of flex for added comfort and control.

Rides have an additional purpose these days and it’s all about real-world testing.
Jon, one of three founders of OneUp Components.
Never not hyped for a ride, Sam whips out the guns even in the mist #sunsoutgunsout
Does ENDURO test rider Toni know what she’s let herself in for?

Founding a company by the book

What does OneUp Components have in common with an indie record label? Not much, you’d think––until you happen to flick through Derek Sivers’ book ‘Anything You Want – 40 Lessons for a new kind of entrepreneur.’ As Derek recounts why he created CD Baby, an indie platform for selling music, mainly to sell his own records, you can’t help but notice the parallels to what’s playing out in Jon, Sam and Chris’ lives. Despite it never being his intention, Derek has turned CD Baby into a multi-million-dollar company that serves indie musicians around the world. The success can be traced back to Derek’s predisposition to always put the customer at the centre. As he explains in the book, he worked instinctively without a business plan, focusing on his aims of making customers happy and staying true to his ideals. OneUp, we discovered last time, had a similar vision. They didn’t create the brand to get rich – it was in pursuit of more free time to ride and spend with friends and family. Instead of the daily commute to Vancouver, they wanted to live and work in Squamish.

Riding is an integral part of OneUp’s schedule, with every second Friday a dedicated out-of-office day.
High line over the rocks! Beyond just knowing how to design components, Jon knows how to put them to good use too.

Growing means being set free

The first time we visited Chris, Sam and Jon, they explained their mandatory every-second-Friday-rule. It’s a no-office day dedicated to riding. We wanted to know if the tradition has stood the test of time as the brand has grown, sales have soared, and responsibility increased multifold. Their answer: yes, largely. They shrug, quick to state that it’s not always easy, and they occasionally have to prize one or another away from a desk. Learning to step away from work is, like for so many people, a work-in-progress. In their earliest years at OneUp – when it was still comfortably considered a start-up – the three engineers had to do their share of everything including running social media, executing marketing campaigns, building up functioning supply chains and organizing logistics. Not the textbook way to launch a brand, it was a demanding, time-intensive period – and in some ways, at odds with the very reason they’d decided to create the brand. They’ve grown significantly since, and now count 13 employees going on 15, with the trio looking to strengthen specific areas where their own expertise is lacking.

(Editor’s note: for potential candidates, there’s a prerequisite that involves being big into your mountain biking.)

OneUp’s team is constantly growing.

Just a quick shuttle …

During our first visit in 2017, Jon, Chris and Sam took us through the catalogue of classic Squamish routes behind their office. We rode trails like Angry Midget, Half Nelson and 19th Hole – and we’d have been stoked to do it again, but they have a different plan today. The bikes are already loaded into two pick-ups on the office yard when we arrive and all that is left to do is align a bent drop-out and drink a quick coffee. The guys are gesticulating wildly about the shuttle run we’re going to do but fail to mention just how intense the subsequent ride is going to be. We’ve only got tiny bike bottles and scarce snacks #trustthelocals

Come again, climbing? Post-shuttle technical climbs were the order of the day.

Steep, steeper, Canada

Stamped in glorious ‘Made in Canada’ style, with the best of them! We’re talking surfing down fluffy loamy goodness, slick rock formations that steal your breath and rock rollers that try to steal your life. Such gnarly features when dabbing became the norm, not the exception – unless your name is Jessie or Dennis – two riders in the expanding OneUp Components team, who lived for this sort of riding and had joined us for the day. We’d expected the shuttle to take us up to the ride’s highest point before we’d drop into a descent, but we were taking a more enduro approach, with pedal transitions and techy uphill sections that sapped your energy and asked for full concentration. It dawned on us that this was turning into a Big Day Out, and would need sensible rationing of our fluid intake. Forget any thoughts of only sweating on the climbs – these descents were so gnarly that you were constantly toeing the red-line of exertion.

Photos can lie! It doesn’t give you the full picture of just how steep this was. Total respect for Dennis for pinning this without hesitation.

It was a ride with endorphin levels that were off the hook, and memories of the day have cemented themselves in our mind, whether it’s the stop-you-in-your-tracks views over the sea from the edge of a crazy viewing rock, the tunnel vision that comes from biting your lip in concentration to hit a line on a rock roller, or that refreshing taste of a cool post-ride beer at the A-Frame Brewery when you’d just got your heart rate under check.

The post-ride reward: your first sip of a Fat Tug IPA, which goes straight to your head after a ride like that.

We ended the day, like so many other days, with a beer at the brewery, trying to dig deeper into the future of OneUp Components. Where was it going to go next? Was the aim to scale it up and sell it for profit? No way, they said. Jon, Sam and Chris refuted it immediately: the objective at OneUp is exactly the same as the day they signed the contracts: ride a lot, spend time with their families, and do what they like best. Thinking back to Derek Sivers’ experience in the music industry, it sounds like there’s no reason why this shouldn’t work. They’re not developing products to make the biggest profit. It’s pretty selfish, really; they’re doing it so that they have a better time riding. They’re engineering solutions that they want, which in turn help the customers. Sure, their founding product – the extra sprocket – isn’t much use to anyone any more, but the brand is doing better than ever.

A decent end to a phenomenal day. Cheers!

‘Work less, ride more!’ is still the guiding principle of OneUp Compoents, but has since taken on an even deeper meaning. If the guys didn’t ride so much, they wouldn’t be half as clued-in to the needs and wants of their customers. Their philosophy is what enables them to seek out and engineer the right solutions. Riding isn’t just a luxury for them – it’s integral to their success. We’re stoked to see where OneUp plans on going in the future and we’ll definitely join for the ride.

No more words needed! If the guys can stay true to this motto, we’ve got no doubt they’ll be successful.

Words & Photos: Christoph Bayer

About the author

Christoph Bayer

When work doesn't feel like work, then you've probably done everything right. Luckily, that’s exactly what Christoph did. He loves biking and the tech talk surrounding it (to the detriment of his girlfriend Toni), photography and travelling the world. He has been with ENDURO almost from the start and as editor-in-chief, he's responsible for making ENDURO the most progressive and exciting magazine in the industry. Of course, he still writes a lot of content himself, reviews almost 100 bikes a year and rides his bike almost every day. The alpine trails around his hometown serve as the perfect testing grounds. He doesn't have a classic 9 to 5 routine – sometimes he's in the office, sometimes he'll take his laptop to sit in the garden and sometimes you'll even find him working remotely from his van parked at one the best riding spots in the world. For Christoph, work-life boundaries are fluid and he likes it that way.

„Work less, ride more!“ Das war schon immer das Motto von OneUp Components und vor über sechs Jahren auch der Grund, weshalb sich Jon, Sam und Chris mit ihrer Firma selbstständig gemacht haben. Ob sie wirklich mehr auf dem Rad sitzen und wie es bei OneUp Components sonst so läuft, haben wir bei einem Besuch herausgefunden.

Genau für solche Momente haben Jon, Sam und Chris ihre Firma OneUp-Components gegründet. Aber schaffen sie es selbst noch oft genug aufs Bike?

Rückblende: Als wir die Jungs von OneUp Components vor etwas über vier Jahren das erste Mal besucht haben, war die Marke vor allem für ihre Upgrade-Kettenblätter bekannt. Mit ihnen ließ sich mehr Bandbreite aus einem 10- oder 11-fach-Antrieb kitzeln. Damals haben wir uns gefragt, was die Jungs wohl machen würden, wenn Shimano und SRAM einmal Schaltungen vorstellen, die ein Upgrade unnötig machen. Heute besitzt jedes Rad serienmäßig eine 12-fach-Schaltung und wir haben die Antwort auf unsere Frage: Jon, Sam und Chris entwickeln einfach die Produkte, auf die sie selbst am meisten Bock haben. Sei es das EDC-Tool, mit dem sich das wichtigste Werkzeug im Steuerrohr verstauen lässt, eine Sattelstütze mit enormem Verstellbereich zum fairen Preis oder ein Lenker mit angenehmem Flex für mehr Komfort und Kontrolle.

Real-World-Testing: Die Touren werden natürlich genutzt, um neue und bestehende Produkte zu testen.
Jon ist einer der drei Gründer von OneUp-Components.
Sam hat Bock! Trotz massig Nebel und kühler Temperaturen startet er im Tanktop – und packt auch ganz ohne Sonne die Waffen aus. #sunsoutgunsout
Ob ENDURO-Testfahrerin Toni zu diesem Zeitpunkt schon wusste, worauf sie sich eingelassen hat?

Eine Firmengeschichte wie aus dem Buch

Was hat OneUp-Components mit einem Independent-Musiklabel gemeinsam? Eigentlich nichts, doch wenn man sich das Buch „Anything you want – 40 Lessons for a New Kind of Entrepreneur“ von Derek Sivers durchliest, entdeckt man in seiner Geschichte unzählige Parallelen zur Geschichte von Jon, Sam und Chris. Derek hat die Plattform CD Baby eigentlich nur gegründet, um seine eigene CD zu vertreiben. Daraus ist heute ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen geworden, mit dem er Independent-Musikern einen Vertriebskanal bietet. Doch das war nie seine Intention. Der Erfolg von Derek kam, weil er seine Kunden stets in den Mittelpunkt gestellt hat. Seine wichtigsten Ziele waren immer, sie glücklich zu machen und dabei seine Ideale nicht zu verraten. Einen Businessplan brauchte er dazu nicht, verrät er in seinem Buch. Ganz ähnlich ist es bei den Jungs von OneUp Components. Sie haben ihre Firma nicht gestartet, um möglichst schnell reich zu werden. Sondern um mehr Zeit zum Biken, für ihre Familien und ihre Freunde zu haben. Statt täglich nach Vancouver zu pendeln, wollten sie in Squamish leben und arbeiten.

Biken gehört für das Team von OneUp zum Job dazu. Jeden zweiten Freitag machen die Jungs frei und schwingen sich aufs Bike.
Steil ist geil! Jon weiß nicht nur, wie man Komponenten entwickelt, er fährt auch extrem gut Rad.

Wer wachsen will, muss loslassen

Als wir Chris, Sam und Jon das erste Mal besucht haben, gab es in ihrer Firma eine Regel: Jeden zweiten Freitag Nachmittag wird freigemacht. Dann ist Bike-Zeit und der Schreibtisch wird gegen den Trail getauscht. Doch klappt das auch, wenn eine Firma über die Jahre wächst? Wenn der Umsatz steigt und die Verpflichtungen zunehmen? Um es kurz zu machen: Ja, das tut es. Auch wenn die drei zugeben, dass es nicht immer leicht ist. Denn auch sie mussten erst lernen, auch mal loszulassen und Arbeit abzugeben. In den ersten Jahren herrschte bei OneUp totale Start-up-Atmosphäre. Jeder im Team hat sich um alles gekümmert. Die Jungs waren drei Ingenieure, die nebenbei noch Social Media und Marketing gemacht, Lieferketten aufgebaut und die Logistik verwaltet haben. Das ist nicht nur suboptimal, um eine Firma auf gesunde Beine zu stellen, sondern war für jeden Einzelnen auch sehr zeitintensiv. Und das Ziel war ja eigentlich, durch die Gründung der eigenen Firma mehr davon zu haben! Deshalb ist das Team von OneUp Components über die letzten Jahre auch ordentlich gewachsen. „Aktuell sind es 13 Mitarbeiter und es wird nicht mehr lange dauern, dann sind wir 15“, erzählt uns Sam. Die drei Gründer suchen für die Aufgaben, von denen sie wenig verstehen, die richtigen Experten und verstärken das Team gezielt in verschiedenen Bereichen. Allerdings gibt es für Bewerber eine Grundvoraussetzung: Es müssen passionierte Biker sein!

Die ersten Jahre haben die drei Gründer alles alleine gemacht. Nun unterstützen Leute wie Dennis (links) Sam (rechts) und Co. bei der Arbeit und das Team wächst kontinuierlich.

Nur ein kurzer Shuttle-Run …

Bei unserem ersten Besuch 2016 sind wir gemeinsam mit Jon, Chris und Sam die ganzen Squamish-Klassiker hinter dem Office gefahren. Legendäre Trails wie Angry Midget, Half Nelson oder 19th Hole. Diesmal hatten sich die Jungs etwas anderes einfallen lassen: Als wir morgens ins Office kamen, wurden die Bikes bereits auf zwei Pick-ups geladen. Ein paar letzte Handgriffe und kurz ein verbogenes Schaltauge gerichtet. Schnell noch eine Runde Kaffee und schon konnte es losgehen! Die ganze Zeit sprachen die drei von einem coolen Shuttle-Run. Dass wir trotz Uphill-Support am Ende eine richtig lange, harte Tour unternehmen würden, war zumindest uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Entsprechend klein waren unsere Trinkflaschen und auch Snacks hatten wir keine eingepackt. #trustthelocals

Abfahrt oder Uphill? Auf unserer Tour ging es jedenfalls etliche Male technisch bergauf.

Steil, steiler, Kanada

Was an diesem Tag folgte, war pures Trail-Gold made in Canada! Unglaublich fluffiger Waldboden, unfassbar schöne Felsformationen und Rock-Roller, die uns das Fürchten lehrten. Die Trails hatten starkes Gefälle, waren technisch und extrem anspruchsvoll. Manche Features waren so steil, so lang und so gefährlich, dass wir nicht im Traum daran gedacht hätten, sie zu fahren – unsere Mitfahrer Dennis, Corey und Jessie sahen das jedoch anders. Beide gehören zum wachsenden Team von OneUp Components. Statt wie erwartet mit dem Auto zum höchsten Punkt zu shutteln und dann in die Abfahrt zu starten, bestand unsere Tour aus mehreren Trails, zwischen denen es immer wieder bergauf ging. Die Uphills waren technisch und kräftezehrend. Irgendwann wurde uns klar, dass wir hier deutlich länger unterwegs sein würden als bei Tourstart gedacht. Der zu dem Zeitpunkt verbleibende Minirest Flüssigkeit in der Trinkflasche wurde maximal rationiert. Wer aber glaubt, wir hätten nur bergauf geschwitzt, der irrt: Auch die Trails bergab waren so verblockt, steil und technisch, dass der Puls permanent an die Schädeldecke hämmerte.

Bilder lügen eben doch! Es kommt nicht annähernd rüber, wie steil es war! Dicker Respekt an Dennis, der sich hier so runtergestürzt hat.

Genau das hat die Tour am Ende aber auch so grandios und die Eindrücke so unvergesslich gemacht. Noch heute ploppen bei jedem von uns immer wieder Bilder aus diesen Tagen im Kopf auf. Der Blick aufs Meer vom markanten Aussichtsfelsen, der Moment voll im Fokus, als es steil und ausgesetzt einen Rock-Roller herunterging, aber auch der verdammmt verlockende Anblick des kühlen Biers, das wir nach der Tour in der A-FRAME Brewery bestellt haben.

Die Belohnung nach der Tour – ein erstes Fat Tug IPA. Dank der Anstrengung des Tages ging das auch direkt in den Kopf.

Dort saßen wir zusammen, haben den Tag Revue passieren lassen und uns über die Zukunft von OneUp Components unterhalten. Wie soll es weitergehen? Träumen die Jungs nach ihrem Erfolg davon, die Firma schnell zu skalieren, um sie dann zu verkaufen? Nein. Jon, Sam und Chris haben noch immer die gleichen Ziele, für die sie OneUp einst gegründet haben: viel Biken gehen, Zeit mit der Familie verbringen und das tun, was ihnen selbst Spaß macht. Zieht man wieder die Parallele zum Musikgeschäft und zu Derek Sivers, ist genau dieses Selbstverständnis ihr Schlüssel zum Erfolg. Die drei entwickeln und produzieren Produkte nicht zur Gewinnmaximierung. Sie tun es, um eine bessere Zeit auf dem Bike zu haben. Sie schaffen Lösungen, auf die sie selbst Bock haben, und helfen so auch ihren Kunden. Obwohl heute keiner mehr das Ursprungsprodukt von OneUp Components – das Zusatzritzel – benötigt, geht es der Firma besser denn je.

Ein adäquates Ende für einen genialen Bike-Tag. Cheers!

Der Schlüssel zum Erfolg von OneUp Components liegt noch immer im Firmenmotto: „Work less, ride more!“ Denn diese Philosophie sorgt dafür, dass Jon, Sam und Chris die Bedürfnisse ihrer Kunden kennen, und erst dadurch können sie die passenden Lösungen für konkrete Probleme auf dem Trail finden. Es ist deshalb nicht nur eine Belohnung, viel auf dem Bike zu sitzen, sondern quasi ein unternehmerisches Muss! Wir sind gespannt, was den drei auf den Trails dieser Welt als Nächstes einfällt.

No more words needed! Wenn das Team von OneUp Components dieses Motto beibehält, ist es auch weiterhin erfolgreich – davon sind wir überzeugt.

Text & Fotos: Christoph Bayer

Über den Autor

Christoph Bayer

Wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, dann hat man alles richtig gemacht – und das hat Christoph geschafft! Er liebt das Biken, ist ein Fan von Tech-Talk (zum Leid seiner Freundin Toni), hat super viel Spaß an der Fotografie und bereist gerne die Welt. Er ist fast seit Anfang an bei ENDURO dabei und als Chefredakteur dafür verantwortlich, dass ENDURO das progressivste und aufregendste Magazin der Branche ist. Natürlich schreibt er noch jede Menge Content selbst, testet knapp 100 Bikes im Jahr und sitzt nahezu täglich auf dem Rad. Die alpinen Trails rund um seinen Heimatort dienen dabei als perfektes Testgelände. Den klassischen Arbeitstag gibt es für ihn nicht, mal ist er im Office, mal mit dem Laptop im Garten oder er arbeitet direkt vom Van aus in den Top-Bikespots dieser Welt – für Christoph sind die Grenzen fließend und genau das weiß er so zu schätzen.