A fast machine for the gnarliest tracks in the world – in our First Ride Review the Raaw Madonna already proved to be a plough-through-anything-bike for rough terrain. So what is the connection to a legendary trail in Finale Ligure? We let RAAW tell the story:

It’s Sunday morning in Italy; we grab a croissant and espresso on our way to Finalborgo. The level of excitement rises as the Landrover Defender shows up and Teo makes his entrance. Shuttling with Teo in Finale Ligure is just the best; it’ll be a good day!

“Teo, where do we go?” – A few seconds of silence and some facial expressions are followed by; “we go, where you want to go”. The Italian accent and the peacefulness of the moment are probably the reason why we keep coming back time after time. – “Let’s do a run from the DIN, down the roller coaster, OK?” – “Si, we go where you want to go”.

We’re slowly waking up as we ride down the roller coaster. We roll back to the car and Teo has some small plastic cups prepared, serving us a home-made espresso, how good can it get?

“Madonna?” – “Si, Madonna”. From the bottom of the roller coaster it’s only a little drive up to the start of the Madonna Della Guardia. There we are, at the end of the fire road. We take the bikes of the rack and roll down to the famous church; the Madonna Della Guardia, what a view!

We decide to start from the church rolling into ‘Kill Bill 1’. Tight turns and the fast hard-pack make it hard to look far ahead. The trail always has some surprises, even though we’ve ridden it so many times. A few pedal-strokes are needed every now and then, maybe because we’re braking too much, or because of our over-excitement.

The trail ends halfway down the mountain, on a fire road. We turn right and roll down for a few meters towards the second part of the Madonna Della Guardia trail. “You know that gully where you go left, right, left and then straight, and then you enter the long rock-section? Try to death-grip!” – “haha, should I go first, or do you want to follow me?” We find ourselves in a very unnecessary sprint, trying to be first on the trail, to not get completely dusted.

The first few meters of the Madonna are not very steep and get my heartbeat up to 200. But it’s not long before it really gets rough. The first steep gully is so dusty and holes are so deep, it is just carnage. Riding up high in the corners and trying to jump little gaps; we’re right in the middle of what probably represents bike riding very well! It just keeps going and if you’re able to do it under 2 minutes, you’re competing with Greg Callaghan and Wyn Masters on Strava.

  Oh my god, that what so sick! The high-line on the left is so scary, the slippery off-camber rocks, just holding on to my handle bars! Man, it doesn’t get much better, this is such a good track!

Maybe it is the last section that makes the “Madonna Della Guardia” so memorable. It’s not often that you find that section empty, there are always some riders trying to figure out the best lines. The high line on the left is probably the fastest, but the rocks are a little off-camber and the slightly moist weather makes the grip a little unpredictable.

We roll down to Teo, who is patiently waiting leant against his Defender, enjoying the last few peaceful seconds before we’re back and ready to go straight up again.

The Madonna Della Guardia, a trail that offers everything and delivers on the rough and fast sections. A trail that summarizes what we enjoy riding most and what the RAAW Madonna is made for.

More info at: raawmtb.com

Words & Photos: RAAW PM

Ein schnelles Bike für die härtesten Tracks der Welt – Das RAAW Madonna hat im ersten Test und auch beim Renneinsatz bereits zeigen können, dass es ein echtes Ballerbike fürs Grobe ist. Was es mit einem legendären Trail in Finale Ligure zu tun hat, erklärt RAAW Mountain Bikes am besten selbst:

Es ist ein Sonntag Morgen in Italien und wir haben uns auf dem Weg hinauf nach Finalborgo soeben mit Espresso und Croissants versorgt. Unsere Aufregung steigt abrupt, als ein bekannter Landrover Defender aufkreuzt und Teo seinen Auftritt hat. Shuttlefahrten mit Teo in Finale Ligure sind einfach das Beste – und der Garant für einen wirklich guten Tag auf dem Bike!

„Teo, wo fahren wir hin?“ Auf unsere erwartungsvolle Frage folgen zunächst einige Sekunden Stille, sein typisches Mienenspiel und schließlich die Antwort: „Wir fahren hin, wohin ihr wollt!“ Sein vom markanten italienischen Akzent beseeltes Englisch und die Friedlichkeit des Moments sind wahrscheinlich der Grund dafür, warum wir zum Biken immer wieder hierher zurückkehren. „Lass uns die Abfahrt vom DIN machen, den `Roller-Coaster´-Trail runter, einverstanden?“ – „Si, na klar – wir fahren, wohin ihr wollt.“

In der Abfahrt des Roller-Coaster-Trails wachen wir allmählich auf. Schließlich rollen wir zum Auto zurück, wo Teo bereits kleine Plastiktassen für uns vorbereitet hat, um uns mit frischem, selbstgebrühtem Espresso zu verwöhnen. Wenn ein Tag so glücklich startet – wie gut kann er da eigentlich noch werden?

„Madonna?“ – „Ja, Madonna“. Vom unteren Ende des Roller Coaster ist es nur eine kurze Fahrt hinauf zum Startpunkt des `Madonna della Guardia´. Und da stehen wir nun, am Ende der Schotterstraße, nehmen unsere Bikes vom Radständer und rollen andächtig hinunter zur berühmten, kleinen Kirche Madonna della Guardia. Wir halten ein paar Augenblicke inne, um die fantastische Aussicht, die sich hier bietet, auf uns wirken zu lassen.

Wir entschließen uns, von der Kirche in die Abfahrt zu starten und rollen in den `Kill Bill 1´-Trail. Enge Kehren und der harte, schnelle und staubige Untergrund machen es kaum möglich, vorausschauend zu fahren. Obwohl wir diesen Trail jetzt schon so oft unter die Stollen genommen haben, ist er immer noch für eine Überraschung gut. Ein paar harte Antritte sind hier und da erforderlich. Vielleicht, weil wir noch zu sehr auf der Bremse hängen oder einfach aufgrund unserer überschwänglichen Begeisterung.

Der Trail endet schließlich auf einem breiten Schotterweg, auf halbem Weg vom Berg hinunter. Wir halten uns rechts und rollen die ersten Meter in Richtung des zweiten Abschnitts des Madonna della Guardia-Trails. „Kennst du dieses felsige Steilstück, in dem du erst links, rechts, links und dann geradeaus fräst, um dann auf diese lange, fiese Felspassage zu kommen? Versuch da mal, death-grip zu fahren!“ – „Haha, soll ich als Erster fahren oder dir hinterher?“ Plötzlich sprinten wir völlig unnötig in Richtung Trailstart und versuchen, als Erster auf der Strecke zu sein, um nicht vom Vordermann komplett mit Staub eingedeckt zu werden.

Die ersten paar Meter des Madonna sind zwar nicht sehr steil, treiben meinen Puls aber trotzdem auf knapp 200. Schließlich dauert es nicht lange, bevor das Gelände brutal wird. Der erste steile Felsabsatz ist bereits unglaublich staubig und seine Schlaglöcher extrem tief – ein richtiges Gemetzel. Sich am oberen Kurvenrand halten, kleine Felsspalten oder Schlaglöcher überspringen – schon sind wir mittendrin, erleben pures Mountainbiking. So geht´s in einer Tour weiter und wenn du die Strecke in unter zwei Minuten packst, konkurrierst du auf Strava mit EWS-Racer Greg Callaghan und Worldcup-Downhiller Wyn Masters.

  Oh Mann, das war der Hammer! Die High-Line auf der linken Seite ist ganz schön heftig mit ihren rutschigen Felsen im Off-Camber-Style. Ich hab einfach meinen Lenker festgehalten und durchgezogen! Junge, besser geht´s kaum – die Strecke ist einfach zu gut!

Vielleicht ist es die letzte Passage, die Madonna della Guardia so unvergleichlich macht. Es kommt deshalb äußerst selten vor, dass diese Sektion wenig befahren ist. In aller Regel gibt es immer einige Fahrer, die hier nach der Ideallinie suchen. Die High-Line auf der linken Seite ist wahrscheinlich die schnellste, allerdings verlaufen die Felsen hier etwas off-camber und das leicht feuchte Wetter macht den Reifengrip ziemlich unberechenbar …

Und so rollen wir zurück zu Teo. Der lehnt, während er geduldig auf uns wartet, entspannt an seinem Defender und genießt die letzten ruhigen Sekunden, bevor wir zurück sind und gleich noch mal hoch zum Abfahrtsstart wollen. Der Madonna della Guardia – ein Trail, der alles bietet und dich in seinen schnellen, ruppigen Passagen vor handfeste Herausforderungen stellt. Kurz gesagt: Ein Trail, der genau abbildet, was wir am liebsten fahren – und wofür wir das RAAW Madonna entwickelt haben!

Mehr Infos unter: raawmtb.com

Text & Fotos: RAAW PM