Während des Rennens der Specialized SRAM Enduro Series am Samerberg entdeckten wir am Specialized S-Works Enduro 29 der Teamfahrerin Anneke Beerten einen offensichtlich neuen Roval Traverse Laufradsatz mit breiteren Felgen.

Breite Felgen liegen akutell voll im Trend. Durch den breiten Sitz soll der Reifen auf ihnen weniger zur Seite kippen.
Breite Felgen liegen akutell voll im Trend. Durch den breiteren Sitz soll der Reifen auf ihnen weniger zur Seite kippen. Dies ermöglicht einen geringeren Reifendruck und dadurch auch mehr Grip.

Wie den Decals klar zu entnehmen ist, hört auch dieser Laufradsatz auf den Namen Roval Traverse, verfügt aber über eine deutlich breitere Felge als das bisher bekannte Modell. Der aktuelle Traverse SL verfügt über eine Felgenbreite von 28 mm und 22 mm Maulweite innen.

Anneke gab auch in Samerberg Vollgas und sicherte sich den 2. Sieg beim 2. Rennen der Specialized SRAM Enduro Series.
Anneke gab auch in Samerberg Vollgas und sicherte sich den 2. Sieg beim 2. Rennen der Specialized SRAM Enduro Series.

Anders als beim Roval Traverse SL setzt der neue Laufradsatz nicht auf 32 Speichen am Vorderrad, sondern verfügt ähnlich wie aus dem Cross Country bekannte Roval Control SL über 24 zum Teil radial (Antriebsseite), zum Teil 3-fach gekreuzte (Disc-Seite) Speichen am Vorderrad. Informationen zum Hinterrad liegen uns aktuell leider noch keine vor. Wie der verbaute Ventilkern vermuten lässt, ist auch dieser Laufradsatz Tubeless ready.

Specialized roval Traverese enduro wheelset 2015

Zu ihren neuen Laufrädern wollte uns Anneke zum aktuellen Zeitpunkt noch keine genauere Informationen nennen. Wir gehen davon aus, das Specialized auch weiterhin auf das von DT Swiss bekannte “ratchet” Freilaufsystem, den 142 mm+ Standart und das Horn lose Felgendesign setzt.

Text: Christoph Bayer Bilder: Robin Schmitt / Axel Brunst


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!