Wie bereits beim Saisonauftakt der Specialized SRAM Enduro Series in Treuchtlingen vor zwei Jahren gab es bei dem Rennen auch diesmal wieder einen Prototyp zu sehen. Er ist wieder von FOCUS, er ist wieder ein SAM, aber diesmal scheint er aus Carbon und nicht aus Aluminium zu sein.

Fabian Scholz beim Saisonauftakt in Treuchtlingen. Wie bereits vor zwei Jahren ist er auf fränkischem Boden wieder mit einem Prototypen unterwegs.
Fabian Scholz beim Saisonauftakt in Treuchtlingen. Wie bereits vor zwei Jahren ist er auf fränkischem Boden wieder mit einem Prototyp unterwegs.

Fabian Scholz war im letzten Jahr nicht nur Gesamtsieger der Specialized SRAM Enduro Series und Team-Manager des Focus Trail Teams, er ist auch Design- und Entwicklungsingenieur des Cloppenburger Unternehmens und maßgeblich mit an der Entwicklung der Räder beteiligt. Kein Wunder also, dass er der prädestinierte Testfahrer für hauseigene Prototypen ist. In Treuchtlingen haben wir am Teamzelt ein neues spannendes Bike entdeckt: das FOCUS SAM in einer Carbon-Variante.

Das Rad ist zwar im Bereich des Steuerohrs abgeklebt, einige andere Partien geben aber dennoch Aufschluss über das neue Rahmenmaterial.
Das Rad ist zwar im Bereich des Steuerrohrs abgeklebt, einige andere Partien geben aber dennoch Aufschluss über das neue Rahmenmaterial.
So zum Beispiel am Aufnahmepunkt der Wippe am Unterrohr ...
So zum Beispiel der Aufnahmepunkt der Wippe am Unterrohr …
... oder dem "Gusset" am Übergang vom Oberrohr zum Sitzrohr.
… oder das „Gusset“ am Übergang vom Oberrohr zum Sitzrohr.
Im direkten Vergleich zum rechts hängenden Aluminiummodell fällt direkt auch der kantigere und deutlich voluminösere Steuerrohrbereich auf.
Im direkten Vergleich zum rechts hängenden Aluminiummodell fällt direkt auch der kantigere und deutlich voluminösere Steuerrohrbereich auf.

Konkrete Details zum neuen Rad konnten wir Fabian Scholz und seinen Teamkollegen Tobi und Markus Reiser leider noch nicht entlocken. Aufgrund der bereits sehr final wirkenden Rahmenform und der nur sporadischen Beklebung rechnen wir jedoch mit einer zeitnahen Veröffentlichung des/der Serienbikes. Ob und inwieweit sich bei der Carbon-Variante auch etwas an der Geometrie oder der Anlenkung des Hinterbaus geändert hat, können wir aktuell noch nicht beurteilen.

Auch der Hinterbau wirkt wie aus einem Guss und scheint aus Carbon gefertigt zu sein.
Auch der Hinterbau wirkt wie aus einem Guss und scheint aufgrund fehlender Schweißnähte aus Carbon gefertigt zu sein.

Für weitere Infos zum Focus Trail Team findet ihr auf Facebook oder der Focus-Webseite.

Text: Christoph Bayer | Bilder: Axel Brunst/Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

ENDURO Mountainbike Magazine

ENDURO ist das führende Magazin für Mountainbike-Technologie und modernen Trail-Lifestyle. Wir berichten über High-End-Bikes, globale Trends und technische Innovationen – fundiert, mutig und immer mit dem Blick für das große Ganze. Unsere Redaktion richtet sich an alle, die das Mountainbiken nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl verstehen. Statt Bikes auf starre Kategorien oder Federwege zu reduzieren, bewerten wir Produkte konsequent aus der Lebensrealität unserer Leserschaft: von epischen Alpentouren bis hin zu harten Trail-Einsätzen.

Seit 2011 steht ENDURO für journalistische Qualität und transparente Berichterstattung im MTB-Segment. In unseren aufwändigen Einzel- und Vergleichstests bringt unser spezialisiertes Test-Team jahrelange Trail-Erfahrung aus aller Welt ein, um objektive Urteile zu fällen und Radbegeisterten echte Orientierungshilfe zu leisten. Unsere Awards gelten international als Maßstab für Innovation und Qualität in der Bike-Industrie und bieten sowohl Leserinnen und Lesern als auch Handel und Herstellern eine verlässliche Einordnung.

ENDURO erscheint auf Deutsch sowie Englisch und erreicht eine internationale Leserschaft.