Feature Issue #044

Graduate Engineer Stephan Schneider – aka Stevie Fucking Schneider

Be it as a racer, influencer or working in the cycling industry, many people dream of making a living from riding bikes. Stevie Schneider is one of those few, despite the fact that he hasn’t had the best race results, doesn’t do the sickest tricks and hasn’t got the most followers. We met up with the self-proclaimed ‘exfluencer’ to find out more.

Stevie has finally found the freedom he’s been looking for! Making a living from riding his bike has been a long time dream. Now it’s come true.

Stevie Fucking Schneider’s real name is Stephan Schneider. While he studied industrial engineering, he always had a dream: to be able to make a living from riding his bike. That’s why he started looking for sponsors early on, at an age when others start doing paper rounds. Bike shop owner Flo Gottschlich, now a good friend of Stevie’s, remembers exactly how he got to know him. “The phone rings and it’s this schoolboy asking if I want to support him.” Stevie was already showing talent back then and was super fast on the bike. “At least until the first split,” says Flo. It’s not often Stevie managed to complete a race, but Flo offered to sponsor him nonetheless. Stevie didn’t have it easy growing up and to understand why he is where he is today, we need to take a step back. Stevie is the youngest in his family with two big twin sisters who got all the attention. As the little brother, he had a hard time escaping their shadow and always wanted to prove something to himself and everyone else. He compensated for it with a big ego and his ambition led him to expect things of himself that he could never live up to no matter how hard he tried. The resulting pressure stressed him and caused him to crash often in races. Eventually, Stevie became tired of writing race reports in which he explained in as much detail as possible why, unfortunately, he had once again failed to reach a spot on the podium. Reports that felt so important in the moment, but that ultimately didn’t interest anyone.

We visited Stevie at his home in Salzburg and rode the local trails together
Unfortunately, Stevie’s brake lever got torn off after only 50 m …
… but that didn’t dampen the mood or stop us from having fun!

Why juggling helps with dirt jumping

Today, Stevie has created a very special place for himself in the bicycle industry, “I wouldn’t call myself a professional nor an athlete, because professionals have to deliver a certain level of performance, which I don’t.” But that isn’t entirely true. Stevie doesn’t have a training plan and he doesn’t compete but he’s still one of the fittest riders we’ve ever encountered. On our ride together, he winched his way up the entire climb with his saddle far too low from a dirt jumping session. Sure, he could have simply adjusted it with a multi-tool, but Stevie couldn’t be bothered at that moment. He’s damn fit in other ways too – he does one-arm pull-ups as he climbs a tree in his garden and he’s rather good at juggling while balancing on a slackline. When does it stop being a hobby and become training? It’s not a question Stevie asks himself, he simply enjoys doing both and he’s noticed some positive side effects for dirt jumping. “Since I started juggling, I’ve become a lot better at grabbing the handlebar when I do no-handers.” Stevie also happens to have a few competitive achievements to speak of. To name one, he was the first rider to flip the big kicker at the Crankworx Whip-Off in Innsbruck.

Go big or go home! Stevie was the first to flip the big kicker at the Crankworx Whip-Off in Innsbruck.
He trained for this on the big dirt kicker in his own backyard
Learning through repetition. When Stevie gets something in his head, he won’t stop until he pulls it off!
Stevie’s sponsor Radon kept on sending him herons anonymously. Until he found out where they came from, he suspected he had a stalker.
Juggling as a hobby, not as training. These exercises help Stevie improve his dirt jumping skills and they’re a lot of fun too!

Laugh at yourself, not others

On Instagram, Stevie describes himself as an ‘exfluencer’. While most people present a curated, ideal version of themselves on social media that is far from the reality of who they really are, Stevie simply shows himself as he is – raw and unfiltered, occasionally even naked. Instead of making fun of others, he doesn’t take himself too seriously and laughs at his own expense. That’s his recipe for success! Add to that his excellent bike handling skills and the result is incredibly entertaining YouTube videos such as TRIPIN The Movie, The Exfluencer #1 Bikepark Lienz and The Exfluencer #2 Bikepark Schladming edit.

Stevie is a man with ideals

In a world in which almost anyone can get thousands of followers within a short time and in which some beauty bloggers are able to reach millions of viewers, the number of Instagram followers you have doesn’t represent the true value of an account. What matters is authenticity, honesty and trust. Stevie doesn’t even try to sell anything to his followers. To him, discounts are as shit as obvious product placement. Of course, Stevie is a brand ambassador and he does get free products and money to use certain brands, but he wouldn’t ride or wear anything that he isn’t convinced of himself. He rides for Radon bikes because he believes high-performance bikes should be affordable, wears ION’s gear because he’s convinced of its quality and advertises CBD products with a huge cannabis leaf on his helmet because he’s felt the positive benefits of CBD. At the same time, he understands his responsibility as a role model to his younger followers, which is why he doesn’t promote excessive alcohol consumption, smoking or eating animal products.

Stevie doesn’t dream of getting rich. It’s not about money, but about experiences.

Money is irrelevant!

If you’ve ever gone riding with Stevie, you’ll have noticed that he doesn’t care that much about material things. He wears the oldest knee pads he can find on his shelf and uses worn out board shorts instead of brand new bike shorts. He even goes so far as to hand his new things out to his buddies and continues using the older stuff himself. “What’s the use of owning all this stuff?” he asks. Stevie lives an extremely modest life. However, this is consistent with his values. After all, his dream was to be able to make a living from riding his bike, not to get rich. To him, wealth doesn’t mean having as much money in your account as possible. Stevie measures wealth in experiences. He also believes in karma. Not in the traditional Buddhist sense, but he is convinced that if you do good yourself, it will come back to you.

Travelling, riding and experiencing things – that’s what drives Stevie
If you follow Stevie on Instagram, you’ll have seen the hats. They are an integral part of his posts and videos.

Stevie rewards trust with full commitment

To get a better idea of the real Stevie, we didn’t only talk to him but also his sponsors and companions. There’s Andi, the former marketing manager at ION and Ingo from Radon’s marketing department. Speaking to them, two things became clear: Stevie never makes promises that he doesn’t think he can deliver on, because that would put him under too much pressure. But when he feels that someone trusts him, he rewards that trust with his full commitment. This is why there are no clauses in his contracts about how many videos he has to produce or how many posts are expected of him every week. Stevie’s partners simply trust that he’ll produce amazing and unique content if they support him without putting the pressure on. The best example of this is the ad campaign he made for ION’s new flat pedal shoes and their latest range of protective gear. The results are super creative, extremely high-quality and very entertaining.

Putting your trust in Stevie pays off! The ad campaign he pulled off for ION’s flat pedal shoes is brilliant!
Instead of cashing the cheque himself, he passed the majority of the earnings on to his film crew
Comedy, drama and action in one – Stevie shows off his acting talent in the ads he made for ION

The thing about CBD

Stevie is best known for his Instagram account and YouTube videos. He knows that his reach and thus his success depend heavily on the algorithms used by these platforms. After all, even the best content is useless if Instagram doesn’t show it to relevant users. This is why Stevie is always exploring alternatives and, among other things, has invested a large chunk of his savings into a new startup called Flow Drops. It’s a water-soluble CBD solution claimed to relieve muscular tension, improve recovery after exercise and accelerate healing after injuries. CBD is a component of the cannabis plant, but unlike THC, doesn’t have psychoactive effects. In other words, it doesn’t make you high. It is legally available in Europe and has even been removed from the anti-doping list by the World Anti-Doping Agency. Stevie can confirm the beneficial effects from personal experience and stands behind Flow Drops all the way.

As part of Stevie’s entrepreneurial exploits, he developed Flow Drops together with the Hanf Brüder (hemp brothers), which promise to relieve muscular tension and speed up recovery after exercise

After spending the day riding, chilling and cooking with him in his garden, our impression of Stevie changed. He’s undoubtedly that super funny guy you know from Instagram. In fact, he’s as entertaining as we hoped, but there’s also more to him than that. With principles and ideals, Stevie isn’t in it for the money. He does what he does because it’s what he believes in, and, ultimately, that’s his key to success. That we are sure of.

Want to find out more about Stevie? Then check out his Instagram account.

Words: Christoph Bayer Photos: Christoph Bayer, Tobi Wernik

About the author

Christoph Bayer

When work doesn't feel like work, then you've probably done everything right. Luckily, that’s exactly what Christoph did. He loves biking and the tech talk surrounding it (to the detriment of his girlfriend Toni), photography and travelling the world. He has been with ENDURO almost from the start and as editor-in-chief, he's responsible for making ENDURO the most progressive and exciting magazine in the industry. Of course, he still writes a lot of content himself, reviews almost 100 bikes a year and rides his bike almost every day. The alpine trails around his hometown serve as the perfect testing grounds. He doesn't have a classic 9 to 5 routine – sometimes he's in the office, sometimes he'll take his laptop to sit in the garden and sometimes you'll even find him working remotely from his van parked at one the best riding spots in the world. For Christoph, work-life boundaries are fluid and he likes it that way.

Ausgabe #044 Special

Dipl.-Ing. FH Stephan Schneider – aka Stevie Fucking Schneider

Sei es als Racer, Influencer oder in der Radindustrie, viele träumen davon, vom Biken zu leben. Stevie Schneider ist einer der wenigen, die es geschafft haben – obwohl er weder die besten Resultate einfährt noch die krassesten Tricks raushaut oder die meisten Follower hat. Wir waren mit dem selbsternannten Exfluencer unterwegs.

Stevie hat die große Freiheit endlich gefunden! Vom Biken zu leben – das war lange sein Traum. Jetzt ist er wahr geworden.

Stevie Fucking Schneider heißt mit bürgerlichen Namen Stephan Schneider, hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und wollte schon immer vor allem eins: Biken! Allerdings war die Kohle dafür knapp und deshalb fing er auch schon früh an, Sponsoren zu suchen. In einem Alter, in dem andere Zeitungen austragen gehen. Der Bikeshop-Besitzer Flo Gottschlich gehört heute zu seinen Kumpeln. Er erinnert sich noch genau daran, wie er Stevie kennengelernt hat: „Da klingelt das Telefon und da ruft dieser Schuljunge an und fragt, ob ich ihn nicht unterstützen will.“ Stevie hatte schon damals extrem viel Talent und war super schnell auf dem Rad – zumindest bis zur ersten Zwischenzeit, erzählt Flo. Doch einen kompletten Rennlauf brachte er eigentlich nie ins Ziel. Dennoch unterstützte ihn Flo mit einem Shop-Sponsoring. Für Stevie war seine Jugend keine leichte Zeit, aber um zu verstehen, warum er heute da ist, wo er ist, braucht es den Blick zurück. Stevie hat zwei Schwestern – große Schwestern, die noch dazu Zwillinge sind und viel Aufmerksamkeit auf sich zogen. Er stand als kleiner Bruder immer in ihrem Schatten und wollte sich und allen anderen deshalb von Kindesbeinen an etwas beweisen. Kompensiert hat er das mit einem großen Ego und das war eine fiese Mischung. Sein Ehrgeiz führte zu einem Anspruch an sich selbst, dem er nie gerecht werden konnte. Ganz egal, wie sehr er sich anstrengte. Die resultierende Zerrissenheit sorgte für Stress im Privatleben und jede Menge Stürze im Rennen. Irgendwann hatte Stevie es satt, Rennberichte zu schreiben, in denen er möglichst detailliert darlegte, weshalb es heute leider wieder nicht für einen Podestplatz gereicht hatte. Berichte, die sich wichtig anfühlten, die am Ende aber doch wieder niemanden interessierten.

Wir haben Stevie zu Hause in Salzburg besucht und waren gemeinsam auf den Trails in der Umgebung unterwegs
Nach gut 50 m war der Bremshebel leider abgerissen, …
… der guten Laune und dem Fahrspaß tat das keinen Abbruch!

Warum Jonglieren beim Dirtjumpen hilft

Heute hat Stevie für sich selbst einen ganz eigenen Platz in der Fahrradbranche geschaffen: „Ich würde mich weder als Profi noch als Athleten bezeichnen, denn als Profi bringt man Leistung – und so was mach ich nicht.“ Doch das stimmt von außen betrachtet nur bedingt. Denn Stevie hat zwar keinen Trainingsplan und nimmt nicht an Wettkämpfen teil, ist aber sicher einer der fittesten Typen, die uns je begegnet sind. Bei unserer gemeinsamen Bike-Tour presste er den gesamten Uphill mit einem viel zu tiefen Sattel hinauf, weil der noch abgesenkt war vom Dirtjumpen. Klar hätte man den Sattel auch mit dem Multi-Tool herausziehen können, aber Stevie hat es in dem Moment gar nicht gestört. Auch sonst ist er verdammt fit: In seinem Garten zieht er sich mit einarmigen Klimmzügen den Baum hinauf und auf der Slackline kann er ziemlich souverän jonglieren. Ist das noch Hobby oder schon Training? Stevie stellt sich die Frage gar nicht, beides macht ihm einfach tierisch Spaß – und hat den einen oder anderen positiven Nebeneffekt fürs Dirtjumpen: „Seit ich jongliere, greife ich den Lenker beim No-Hander viel sicherer.“ Spitzenleistungen erbringt Stevie ganz nebenbei auch – so war er im Rahmen des Crankworx in Innsbruck der erste Fahrer, der den großen Whip-Off-Sprung geflippt ist.

Go big or go home! Stevie ist beim Crankworx in Innsbruck als Erster mit einem Backflip über den Whip-Off-Sprung gesegelt.
Dafür trainiert wird im eigenen Garten – dort hat er einen großen Dirtkicker stehen
Lernen durch Wiederholung. Wenn Stevie sich was in den Kopf setzt, dann zieht er es auch durch!
Die Reiher hat Stevie von seinem Sponsor Radon erhalten – aber nicht offiziell sondern immer wieder einzeln und mit unbekannten Absender. Bis zur Aufklärung hatte er einen Stalker vermutet.
Jonglieren als Hobby, nicht als Training. Die Übungen helfen Stevie enorm beim Dirtjumpen und machen noch dazu jede Menge Spaß!

Lach über dich selbst und nicht über andere

Auf Instagram bezeichnet sich Stevie selbst als Exfluencer. Während viele Menschen auf Social Media etwas darstellen wollen, was sie selbst gar nicht sind, und dabei verzweifelt einem Ideal hinterher rennen, zeigt Stevie sich dort einfach, wie er ist – und das im Zweifelsfall auch nackt. Statt sich über andere lustig zu machen, nimmt er sich einfach selbst nicht zu ernst. Und das ist sein Erfolgsrezept! Legt man dann noch seine grandiosen Skills auf dem Bike obendrauf, erhält man eine unglaublich unterhaltsame Mischung, die sich in einigen YouTube-Videos wie z. B. dem Film Tripin, dem Exfluencer 1-Video aus dem Bikepark Lienz und dem Exfluencer 2 Edit aus Schladming bestaunen lässt.

Stevie ist ein Mann mit Idealen

In einer Welt, in der es fast jeder innerhalb kurzer Zeit auf Tausende Follower bringen kann und in der manche Beauty-Bloggerin Millionen Menschen erreicht, macht die pure Instagram-Reichweite nicht den eigentlichen Wert eines Accounts aus. Was zählt, sind Authentizität, Ehrlichkeit und Vertrauen. Stevie versucht gar nicht erst, seinen Followern etwas zu verkaufen. Rabattaktionen findet er ebenso beschissen wie plumpes Product-Placement. Klar ist Stevie Markenbotschafter, bekommt Material und auch Geld, um bestimmte Produkte zu nutzen. Aber er würde nichts fahren oder tragen, wovon er nicht selbst überzeugt ist. Er fährt für Radon-Bikes, weil er es gut findet, dass es bezahlbare Räder mit hoher Performance gibt, trägt die Produkte von ION, weil sie qualitativ hochwertig sind, und wirbt mit einem riesigen Hanfblatt auf dem Helm für CBD-Produkte, weil er von den positiven Aspekten von Hanf überzeugt ist. Gleichzeitig will er für seine jungen Follower ein Vorbild sein und promotet deshalb weder übermäßigen Alkoholkonsum noch Rauchen oder das Essen tierischer Produkte.

Stevie träumt nicht vom großen Reichtum. Ihm geht es nicht um Geld, sondern um Erlebnisse.

Geld ist Nebensache!

Wenn man einmal mit Stevie Biken gegangen ist, merkt man sofort, dass er auf materielle Dinge keinen Wert legt. Er trägt die ältesten Knieschoner, die er in seinem Regal findet, und nutzt statt brandneuer Bike-Shorts abgeranzte Board-Shorts. Er geht sogar so weit, dass er die neuen Teile an seine Kumpels verteilt und selbst weiterhin seine alten Sachen nutzt. „Wozu soll ich all das besitzen?“, fragt er. Stevie ist extrem genügsam. Bei näherer Betrachtung ist das aber auch nur konsequent. Schließlich war sein Traum immer, vom Biken leben zu können – nicht vom Biken möglichst reich zu werden. Reichtum bedeutet für ihn ohnehin etwas ganz anderes als möglichst viel Geld auf dem Konto. Stevie misst Reichtum in Erlebnissen. Und glaubt dabei an Karma. Nicht im traditionell buddhistischen Sinne, aber er ist davon überzeugt, dass einem Gutes widerfährt, wenn man selbst Gutes tut.

Reisen, biken und etwas erleben – das ist was Stevie antrieb
Wer Stevie auf Instagram folgt, kennt auch die Mützen. Sie sind fester Bestandteil seiner Postings und Videos.

Stevie belohnt Vertrauen mit vollem Einsatz

Um uns ein Bild von Stevie zu machen, haben wir uns nicht nur mit ihm unterhalten, sondern auch mit seinen Sponsoren und Wegbegleitern. Zum Beispiel mit Andi, dem ehemaligen Marketing-Manager von ION, oder mit Ingo aus dem Marketing von Radon. Dabei sind uns zwei Dinge klar geworden: Stevie macht nie Versprechen, die er möglicherweise nicht halten kann – weil ihn so etwas einfach zu sehr unter Druck setzt. Wenn er aber spürt, dass sein Gegenüber ihm vertraut, belohnt er das mit enormem Einsatz und Ehrgeiz. Deshalb finden sich in seinen Verträgen keine Klauseln darüber, wie viele Videos er produzieren muss oder wie viele Posts pro Woche er publizieren soll. Seine Partner wissen einfach, dass Stevie schon etwas Einzigartiges produzieren wird, wenn sie ihn nur unterstützen. Bestes Beispiel sind die ION-Kampagnen für den neuen Flatpedal-Schuh und die neue Protection-Linie. Beide sind super kreativ, extrem hochwertig und noch dazu sehr unterhaltsam.

Vertrauen belohnt Stevie! Die Schuh-Kampagne, die er umgesetzt hat, ist grandios!
Statt selbst die ganze Kohle der Produktionen einzustreichen, gibt er den Großteil an seine Filmcrew weiter.
Komik, Drama und Action in einem – in den Werbeclips für ION zeigt Stevie sein schauspielerisches Talent

Die Sache mit dem Hanf

Aktuell kennt man Stevie vor allem durch seinen Instagram-Account und seine YouTube-Videos. Ihm selbst ist klar, dass seine Reichweite und damit auch sein Erfolg extrem stark vom Algorithmus der Plattform abhängen. Schließlich nutzt der beste Content nichts, wenn Instagram ihn nicht an alle relevanten Nutzer ausspielt. Deshalb arbeitet Stevie an Alternativen und hat unter anderem sein gesamtes Erspartes in eine neue Firma gesteckt. Sein Produkt: Flow Drops. Dabei handelt es sich um ein wasserlösliches CBD-Produkt, das u. a. Verspannungen lösen, die Regeneration nach dem Sport verbessern und die Heilung nach Verletzungen beschleunigen soll. CBD ist ein Bestandteil der Hanfpflanze, verfügt aber anders als THC nicht über psychoaktive Effekte. Kurz gesagt: Es macht nicht high. Daher ist es auch in Deutschland legal erhältlich – es ist sogar von der Welt-Anti-Doping-Agentur von der Anti-Doping-Liste gestrichen worden. Stevie kann die Wirkung aus eigener Erfahrung bestätigen und steht voll hinter seinen Flow Drops.

Stevie versucht sich jetzt auch als Unternehmer. Die Flow Drops die er mit den Hanf Brüdern entwickelt sollen bei Verspannungen helfen und zur Regeneration nach dem Sport beitragen.

Nachdem wir einen Tag gemeinsam biken waren, im Garten gechillt und gekocht haben, hat sich unser Bild von Stevie verändert. Er ist noch immer dieser super witzige Typ, den man von Instagram kennt. Tatsächlich ist er sogar genauso unterhaltsam, wie wir es uns erhofft hatten, aber er ist eben auch ein sehr weitsichtiger Mensch mit Prinzipien und Idealen. Stevie macht das, was er tut, nicht fürs Geld. Er macht es, weil er davon überzeugt ist – und das ist am Ende sein Schlüssel zum Erfolg. Da sind wir uns sicher!

Ihr wollt mehr über Stevie erfahren? Dann checkt seinen Instagram-Kanal.

Text: Christoph Bayer Fotos: Christoph Bayer, Tobi Wernik

Über den Autor

Christoph Bayer

Wenn sich Arbeit nicht nach Arbeit anfühlt, dann hat man alles richtig gemacht – und das hat Christoph geschafft! Er liebt das Biken, ist ein Fan von Tech-Talk (zum Leidwesen seiner Freundin Toni), hat super viel Spaß an der Fotografie und bereist gerne die Welt. Er ist fast seit Anfang an bei ENDURO dabei und als Chefredakteur mittlerweile dafür verantwortlich, dass ENDURO das progressivste und aufregendste Magazin der Branche ist. Natürlich schreibt er noch jede Menge Storys selbst, testet um die 100 Bikes im Jahr und sitzt nahezu täglich auf dem Rad. Die alpinen Trails rund um seinen Heimatort dienen dabei als perfektes Testgelände. Den klassischen Arbeitstag gibt es für ihn nicht, mal ist er im Office, mal mit dem Laptop im Garten oder arbeitet direkt vom Van aus in einem der Top-Bike-Spots dieser Welt – für Christoph sind die Grenzen fließend und genau das weiß er so zu schätzen.