Nach dem Blade Enduro präsentierte uns Peter Schmid von Solid Bikes nun seinen neuesten Spross: Das Solid Magix 650B Enduro Bike mit abfahrtsorientierter Geometrie und 175 Millimeter Federweg am Heck. Für 2.999 Euro soll das sehr hochwertig ausgestattete Bike das Zeug zum wahren Volks-Enduro haben. Zur Feuertaufe lud uns Peter nach Bad Wildbad ein, um erste Fahreindrücke auf Deutschlands härtesten Strecken zu sammeln.

Ein spontaner Abstecher auf Bad Wildbad's berühmt-berüchtigte Downhill-Strecke, auf der schon mehrmals die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde. Was diese Strecke meistert funktioniert wirklich. (Anm.d.Red.: Hier immer Protektoren und Fullface tragen - sorry für die falsche Vorbildfunktion!)
Ein spontaner Abstecher auf Bad Wildbads berühmt-berüchtigte Downhill-Strecke, hier wurde schon mehrfach der Deutsche Meister gekührt! Eine echte Bewährungsprobe für Mensch und Material – was hier funktioniert sollte auch während der Saison überzeugen.
Das Solid Magie kommt auf 650B Laufrädern und mit X01-Schaltung daher.
Das Solid Magix kommt auf 650B Laufrädern und erstklassiger, wie durchdachter Ausstattung. So finden sich SRAM X01-Schaltung, RockShox Pike und viele weitere “Ich-will-haben”-Parts an diesem Bike.

Mit dem schicken Raw-Finish zeigt das Solid optisches Understatement. 13,5 Kilogramm bei Rahmengröße M ist in Anbetracht der “dicken” Schwalbe-Reifen und der soliden Aluminiumbauweise eine echte Ansage!

Wenn das keine schönen Schweißnähte sind! Das Magix kommt in einem sehr bodenständigem Look daher. Unbehandeltes Aluminium (nur mit Klarlack geschützt) und die Farbe Schwarz bestimmen das Gesamterscheinungsbild.
Wenn das keine schönen Schweißnähte sind! Das Magix kommt in einem sehr bodenständigen Look daher. Unbehandeltes Aluminium (nur durch Klarlack geschützt) und die Farbe Schwarz bestimmen das Gesamterscheinungsbild.
Geniales Feature: An der Unterseite des Tretlagers befindet sich ein Ersatzschaltauge.
Geniales Feature: An der Unterseite des Tretlagers befindet sich ein Ersatzschaltauge. Das kann im Fall der Fälle auf einer Tour den gesamten Tag retten!
650B
Die 650B Laufräder von Reverse Components verrichten gute Dienste.
Das X01-Schaltwerk verrichtet seinen Dienst mehr als zufriedenstellend.
Das X01-Schaltwerk ist eine gute Wahl für dieses Bike.
X01-Kurbel mit massivem Bashguard: Genial!
X01-Kurbel mit massivem Bashguard
Die schwarze Rock-Shox Reverb Stealth Sattelstütze passt optisch perfekt in das Gesamtpaket.
Die schwarze Rock-Shox Reverb Stealth Sattelstütze passt optisch perfekt in das Gesamtpaket. Zu der tadellosen Funktion bedarf es keines Kommentars.
Der Magic Mary am Vorderrad war die perfekte Wahl. Am Hinterrad hat Schwalbes "Rock Razor" im feucht-schlammigen Aprilwetter etwas geschwächelt.
Der “Magic Mary” Reifen von Schwalbe gehört aktuell zu den Allround-Reifen schlechthin!
Reverse und Sram/Rockshox wohin das Auge reicht: Am Magie wird nicht viel mit verschiednen Herstellern herumexperimentiert. Das ist nicht verwunderlich, ist Reverse doch die hauseigene Komponenten-Marke von Solid.
Parts von Reverse und SRAM/Rockshox wohin das Auge reicht: Am Magix wird nicht viel mit verschiedenen Herstellern herumexperimentiert. Das ist wenig verwunderlich, ist Reverse doch die hauseigene Komponenten-Marke von Solid.
Die linke Seite des Cockpits ist dank Matchmaker-Schelle schön aufgeräumt. Auf der rechten Seite wird jedoch darauf verzichtet.
Die linke Seite des Cockpits ist dank Matchmaker-Schelle schön aufgeräumt. Auf der rechten Seite wird jedoch darauf verzichtet.
An der Front überzeugt die Pike von Rock Shox mit sahnigem Ansprechverhalten. Einziges Manko: Wird der Federweg nach dem Absenken wieder freigegeben, bleibt die Pike gerne noch etwas abgesenkt. Hier hilft nur ein kräftiger Zug am Lenker um wieder den vollen Federweg zu gewinnen.
An der Front überzeugt die Pike von RockShox mit sahnigem Ansprechverhalten und super Nehmerqualitäten in anspruchsvollem Gelände.
Das Magix bietet 175mm am Heck. Die Up Side Down Montage des Dämpfers ermöglicht es, eine Trinkflasche zu montieren. Andernfalls kann der Dämpfer auch gedreht werden.
Das Magix bietet 175 Millimeter am Heck. Die Position des Dämpfers ermöglicht es, eine Trinkflasche im Rahmendreieck zu montieren.

Während die Performance der RockShox Pike Federgabel absolut außer Frage steht, überraschte es uns, “nur” einen Monarch und keinen Monarch Plus oder Vivid Air in diesem Bike zu sehen, insbesondere in Anbetracht der aggressiven Geometrie. Wie sich das Bike auf den anspruchsvollen Bad Wildbader Trails schlagen würde? Wir waren gespannt!

Mit 160mm an der Front und 175mm am Heck lässt sich das Wurzelfeld in Bad Wildbad locker wegbügeln. Und das mit einer Leichtigkeit, nach der man bei Enduro-Bikes schon lange suchen muss.
Mit 160 Millimetern an der Front und 175 Millimetern am Heck lässt sich das Wurzelfeld in Bad Wildbad locker wegbügeln. Und das mit einer Leichtigkeit, nach der man bei manch anderen Enduro-Bikes schon länger suchen muss.

Mit einer recht zentralen Position auf dem Bike geht es gen Traileinstieg. Der breite 760-Millimeter Reverse Lenker in Kombination mit dem kurzen Vorbau ergeben ein Sicherheit vermittelndes Cockpit. Dank SRAMs 1×11-Antrieb und Matchmaker ist die Lenkzentrale zudem sehr aufgeräumt. Die Tretposition auf dem Rad ist effizient – wer mag – schiebt den Sattel tendenziell einen Ticken weiter nach vorn. Erstaunlich leichtfüßig lässt sich das Magix beschleunigen und bergauf treten, auch wenn Fahrwehrkseinflüsse nicht ganz ausbleiben. Hier sollte man von der Druckstufen-Einstellung des Monarchs Gebrauch machen. Trotz des ordentlich flachen Lenkwinkels (65,5°) bleibt die Front ruhig und droht nicht wegzuknicken.

solid magix 650b enduro bike test review enduro magazine-4

Mit dem 1172 Millimeter langen Radstand, dem 65,5° flachen Lenkwinkel und 438 Millimeter kurzen Kettenstreben geben die Geometriedaten schon eine erste Ahnung, was das Bike kann. Gemäß dem Motto “Länge läuft” ballert man mit dem Solid mit Freuden bergab – bevorzugt schnell natürlich. In Highspeed-Passagen lässt sich das Bike nicht beeindrucken und vermittelt sehr viel Sicherheit. Während die Pike an der Front messerscharf durch das grobe Terrain navigiert überraschte uns vor allem der Hinterbau. Der Monarch arbeitet sehr souverän, gibt stets genügend Federweg frei ohne zu undefiniert oder schwammig zu wirken. Eine effektive Endprogression verhindert Durchschläge. Die 175 Millimeter Federweg am Heck spürt man nicht nur, sondern man profitiert auch von ihnen. Dass die Federgabel “lediglich” 160 Millimeter bietet schadet der Balance auf dem Rad nicht, das Fahrwerk des Magix ist sehr ausgewogen. Performance-Schwankungen in Folge von Erhitzung konnten wir bis dato nicht feststellen. Dank des recht kompakten Reachs und der Leichtfüßigkeit des Bikes behält sich das Bike gleichzeitig eine gute Verspieltheit.

solid magix 650b enduro bike test review enduro magazine-5

So stellt das Magix 650B in engen Turns eine passable Wendigkeit unter Beweis, wobei es vor allem bei niederen Geschwindigkeiten aktiv in die Kurve gedrückt werden möchte, wohler fühlt es sich jedoch wenn es schneller zur Sache geht. Sprünge fühlen sich mit dem Magix sehr safe an, was unter anderem dem ausgewogenen Fahrwerk zu verdanken ist. Für vollkommene Luftakrobatik wünschten wir uns etwas mehr Beinfreiheit, ein schmaler geschnittener Sattel könnte hier schon einen kleinen, aber feinen Unterschied machen.

Luft unter die Räder zu bekommen ist mit quirligen Solid kein Problem. Trotz der 175mm am Heck hüst der Bolide nichts an Leichtfüßigkeit ein.
Luft unter die Reifen zu bekommen, ist mit dem verspielten Magix von Solid kein Problem. Trotz der 175 Millimetern am Heck büßt der Bolide nichts an Leichtfüßigkeit ein.

Fazit

Insgesamt kommt das Magix ohne optischen Schnick-Schnack daher: Es ist schlicht, robust, solide! Wer auf der Suche nach einem exklusiven Eye-Catcher ist, ist hier fehl am Platz. Das Solid ist hingegen ein grund-ehrliches Bike mit abfahrtsorientierter Geometrie und Fahrwerk, das dennoch sehr anständig bergauf geht. Eine superbe Ausstattung für 2.999 Euro machen das Solid Magix zu einem sehr empfehlenswerten Begleiter für Rennen wie Abenteuer!

Text: Klaus Kneist / Robin Schmitt Fotos: Fabian Rapp


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!