Hinter der Marke Amplifi verbirgt sich eine deutsche Firma, die sich mit Ihren Produkten wie Rucksäcken und Zubehör ganz der Sicherheit im Bergsport verschrieben hat. Seit kurzem nun versucht diese Firma unter anderem mit ihren Rucksäcken auch auf dem Mountainbikesektor Fuß zu fassen. Zum Einsatz kommt hierbei ein neuartiges, von britischen Wissenschaftlern für das Militär entwickeltes Material, welches neue Möglichkeiten in Puncto Schutz und Sicherheit eröffnen soll.

The Amplifi Stratos MkII has its roots in snowboarding
Der Amplifi Stratos MkII kommt ursprünglich aus dem Snowboardsport, und sieht extrem stylish aus.

Der 189,-€ teure Amplifi Stratos MkII will neueste Materialien mit hochfunktionellem Design verbinden. Das verwendete Armourgel-Material soll sogar die höchste Norm für Motorradprotektoren (EN1621-2:2014) erfüllen. Natürlich lässt der Stratos bei der Ausstattung keine Wünsche offen. Eine verstaubare Regenhülle, eine Werkzeugtasche, ein separates Brillenfach und eine Signalpfeife gehören ebenso zum Lieferumfang wie zahlreiche Möglichkeiten zur Befestigung von Helmen und Ausrüstungsgegenständen. Zudem ist der Rucksack zu gängigen Trinksystemen kompatibel. Das interessanteste Detail ist aber zweifelsfrei der Rückenprotektor. Ursprünglich für den Wintersport entwickelt, wo im Falle eines Sturzes deutlich höhere Geschwindigkeiten kompensiert werden müssen, macht das Armourgel einen sehr robusten und strapazierfähigen Eindruck. Es ist äußerst flexibel, verfügt aber gleichzeitig über gute Nehmerqualitäten. Zur besseren Belüftung ist der Protektor perforiert, was jedoch seinen schützenden Eigenschaften keinen Abbruch tun soll.
Soweit die Theorie. Nun waren wir gespannt, wie sich der Stratos Mk II auf dem Trail schlagen würde.

Amplifi are stepping up the game for protective gear in 2014, taking a material developed by British scientists for military grade body armour
Amplifi will sich in 2014 noch weiter verbessern. Nicht zuletzt durch den Einsatz eines Materials, welches ursprünglich für militärische Schutzausrüstungen entwickelt wurde.
The pack features high ventilated, pre shaped shoulder straps
Ein besonderes Merkmal sind die vorgeformten und gut belüfteten Schultergurte
The pack is fully features with a separate tool pouch
Der Rucksack ist voll ausgestattet, u. a. mit einer Werkzeugtasche
The 3D shaped back protector is designed for adaptive shock absorption management
Der 3D-geformte Rückenprotektor ist trotz exzellenter Nehmerqualitäten sehr anpassungsfähig
The Stratos features a fold out Helmet carry system, and also hidden straps for DH lids
Der Stratos verfügt über ein ausfaltbares Helmhaltesystem, welches mit Zusatzgurten auch für Full Face Helme geeignet ist.
The pack features neat sub divided compartments
Die einzelnen Fächer sind sinnvoll unterteilt
In use the Stratos MkII sits securely on the back with no wobbling
Der Stratos MkII sitzt fest und sicher am Rücken
Smaller testers reported that the harness was a little wide and difficult to cinch down
Kleinere Testpersonen bemängelten die etwas weiten Gurte und die komplizierte Verstellung
This is a pack for those that value protection over weight
Bei diesem Rucksack geht Sicherheit vor Gewicht.
The Stratos would make a great pack for lift assisted bike parks
Für liftunterstützte Bikeparkausflüge ist der Stratos wie geschaffen

Fazit

Das ist kein Rucksack für Leute, die nicht gerne auffallen. Vielmehr handelt es sich um ein massives, robustes Teil, welches einen nahezu kugelsicheren Eindruck hinterlässt. Vom ersten Moment an wird klar, dass man es hier mit schwerem Gerät zu tun hat. Zu diesem Eindruck tragen nicht zuletzt die gute Verarbeitung, und die robusten Nähte bei. Der Armourgel-Rückenprotektor ist knapp 2cm dick, und da er sogar strengste Sicherheitsstandards aus dem Motorsport erfüllt, sollte er auch den Belastungen eines Bikesturzes gewachsen sein. Dieses Plus an Sicherheit muss man sich allerdings mit Gewicht erkaufen. Der Rucksack bringt stolze 1550 g auf die Waage, was Gewichtsfetischisten als potenzielle Zielgruppe de facto ausschließt. Für die Fahrer, die Ihren persönlichen Schutz jedoch höher bewerten, als ein paar Gramm Mehrgewicht, erfüllt der Stratos vermutlich alle Anforderungen. Wer auf der Suche nach einem parktauglichen Bikerucksack ist, und für einen solchen auch im Wintersport Verwendung hat, sollte den Amplifi Stratos MkII in die engere Wahl mit einbeziehen.

Weitere Informationen gibt es auf der Paligap Webseite

Text und Bilder Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!