Auf den ersten Blick meint man beim Modell „Cove“ des amerikanischen Schuhherstellers DZR sofort, einen typischen Lifestyleschuh in den Händen
zu halten. Um so erstaunter wird so mancher sein, wenn er die Gewindelöcher zur Montage von Pedalcleats entdeckt.
„Cool, endlich ein stylischer Mountainbikeschuh, mit dem auch Klickpedale gefahren werden können!“ – Aber leidet unter der Optik nicht die Funktion eines speziellen Sportschuhs? Wir waren einige Wochen mit dem Schuh unterwegs und berichten hier von unseren Erfahrungen.

Review - DZR Schuhe (1 von 7)

Die Welt der Mountainbiker teilt sich in zwei Lager: clipped-in in und flat. Beide Varianten bringen vor und Nachteile, und es soll sogar jene geben, die zwischen den Systemen hin- und herwechseln. Wer sich dazu entscheidet, über den Schuh eine dauerhafte Verbindung mit dem Bike einzugehen, tut dies aus ganz bestimmten Gründen: eine steifere Sohle erlaubt eine direkte Kraftübertragung, die Belastung wird durch das Ziehen am Pedal ausgeglichener (man nähert sich dem “runden Tritt”) und ein Kontaktverlust zum Bike wird auch in ruppigem Gelände oder bei harschen Landungen nahezu unmöglich. Qualitäten, an die man sich schnell gewöhnt und für den Alltag wünscht. Ein Klickschuh für den etwas längeren Weg zur Eisdiele, zur Arbeit oder in den Biergarten muss aber noch etwas anderes können: er muss gut aussehen. Die “Cove” Schuhe des amerikanischen Schuhherstellers brillieren darin, aber wie sieht es mit Tragekomfort, Haltbarkeit und Funktionalität aus?

Von Beginn an spiegelt sich die Optik des Cove auch im Tragekomfort wieder. Der Schuh trägt sich angenehm und drückt nirgends. Auch laufen fällt leichter als von Klickschuhen gewohnt. Das liegt vorallem an der etwas weniger steifen Sohle.
Die Verarbeitung des dünnen Innenfutters und Obermaterials lässt keine Wünsche offen. Der Schuh ist gut verklebt und es lösen sich keine Nähte. Beim Obermaterial setzt DZR auf Stoff und ein stabiles Kunstleder. So bleibt der Schuh komplett vegan. Vorne wurde der Stoff für zusätzliche Verschleißfestigkeit mit einer Gummischicht überzogen.
Beim Verschluss setzt DRZ auf klassische Schnürsenkel, von denen eine optisch auffällige orangene und eine dezentere braune Version mitgeliefert wird. Beide Schnürsenkel erwiesen sich als zuverlässig und lösten sich kein einziges Mal ungewollt. Auf eine zusätzliche Schnalle am Ende der Schnürung wurde verzichtet. Dafür lassen sich die Enden der Schnürsenkel praktisch unter einem Gummibund unterbringen – so wird sichergestellt, dass sie nicht im Antrieb landen.

Dank einem eingearbeitetem Reflektor an der Rückseite des Schuhs ist man im Dunkeln besser sichtbar
Dank einem eingearbeitetem Reflektor an der Rückseite des Schuhs ist man im Dunkeln besser sichtbar
Eine zusätzliche Gummischicht im Bereich der Zehen soll Verschleißfestigkeit gewährleisten
Eine zusätzliche Gummischicht im Bereich der Zehen soll Verschleißfestigkeit gewährleisten

Auch die Sohle des Cove zeigt viele Merkmale eines Straßenschuhs. Durch wenig, relativ glattes Profil und einen härteren Gummi vermisst man allerdings auch etwas Grip beim Schieben auf feuchtem oder staubigem Waldboden. Ebenfalls wünschten wir uns nach den ersten Metern mit dem Bike eine etwas steifere Sohle.
An der Aussparung der Gummisohle für das Cleat war unser Testmodell schlecht verklebt. Dadurch sammelte sich schnell Dreck zwischen den Sohlen, der die untere Gummisohle weiter abreißen ließ. Hier sollte nachgebessert werden.

 An der Aussparung der Gummisohle war unser Testmodell schlecht verklebt.  Hier sammelt sich Dreck zwischen den Sohlen, der die Gummisohle weiter abreißen lässt.
An der Aussparung der Gummisohle war unser Testmodell schlecht verklebt.
Hier sammelt sich Dreck zwischen den Sohlen, der die Gummisohle weiter abreißen lässt.

Die Position der Schiene zur Aufnahme der Pedalcleats ist seitlich nicht optimal gewählt. Wir mussten das Cleat ganz innen platzieren, um genügend Platz zwischen Schuh und Kurbelarm zu schaffen. Dadurch steht man sehr weit innen und es bleibt kein Spielraum für Feinanpassungen. Längs lässt sich das Cleat aber ausreichend weit verschieben.
Montiert ist das Cleat ausreichend tief im Schuh versenkt sodass unnötiger Verschleiß durch Laufen ausbleibt.
Auffällig ist aber, das trotz montiertem Pedalcleat offene Stellen der Unterbrochenen Sohle sichtbar sind. Diese sind nur durch eine dünne Folie abgedeckt, die dem Groben Untergrund am Berg nicht lange entgegenwirken konnte. Dreck und Wasser können so nahezu ungehindert in den Schuh dringen.

Die Möglichkeiten zur Positionierung des Cleats ist teilweise ungenügend
Die Möglichkeiten zur Positionierung des Cleats ist teilweise ungenügend

Fakten

  • Modell: DZR Cove
  • Preis: 109,90€
  • Gewicht: 520g (Schuh / Gr.44)
  • Verfügbare Größen: 41 – 47

Fazit

Der DZR Cove überzeugt mit légèrer Optik und angenehmem Tragekomfort. Wer auf eine besonders steife Sohle verzichten kann und mit den etwas eingeschränkten Möglichkeiten bei der Cleat-Positionierung leben kann, findet im Cove einen gelungenen Schuh, der sowohl bei der Ausfahrt als auch beim Bier danach eine gute Figur macht.

Weitere Infos: http://www.dzrshoes.eu/

Text: Daniel Schlicke / Hannah Röther Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!