Smith Forefront review helmet test

Der Markt für Mountainbikehelme ist so hart umkämpft wie nie. Während die Helmhersteller sich bereits über Jahre etabliert haben, drängen nun auch immer mehr der großen Fahrradhersteller mit eigenen Modellentwicklungen in den Markt – der Kunde freut sich über die große Auswahl. Speziell im Segment der Trail- und Enduro Helme wurden in letzter Zeit viele Neuerungen vorgestellt, meist einander recht ähnlich. Doch einer dieser Helme stach aus der Masse heraus: Der neue Smith Forefront Helm.

Mit seinem kompakten und einzigartigen Design ähnelt der Forefront keinem anderen Bikehelm auf dem Markt. Der neue Helm polarisiert: Während die einen den “etwas anderen” Look super cool finden, wird an anderen Stellen nicht mit Stormtrooper-, Alien-, und schlimmeren Referenzen gegeizt. Ganz klar, Optik ist Geschmackssache – deswegen lassen wir die Stylepolizei mal Stylepolizei sein und kümmern uns derweil um das, was wirklich zählt: Die inneren Werte!

Die eigentliche Neuerung am Forefront ist nicht das auffallende Äußere sondern vielmehr die Aerocore-Konstruktion. Sie stellt einen Ansatz im Helmdesign dar, den es so in der Bikebranche noch nicht zu sehen gab.

Eine patentierte Wabenstruktur aus Koroyd® Material in Kombination mit EPS bildet die Schutzsicht des Forefronts – Smith bezeichnet diese Technologie als Aerocore. Laut Hersteller soll sie Schläge 30% besser absorbieren als das Standard EPS Material anderer Hersteller. Ein weiterer Bonus dieser Bauweisen sei die immens verbesserte Belüftung, so Smith. Gewichtsmäßig bricht man mit 337 Gramm keine neuen Rekorde, reiht sich aber an guter Position in die Schar ähnlicher Konkurrenzprodukte ein. Der Smith Forefront ist in drei verschiedenen Erwachsenengrößen und in 10 unterschiedlichen Farbvarianten erhältlich. Der Preis liegt bei 230 Euro.

Die Verarbeitung des Forefront ist erstklassig. Die EPS Elemente mit Carbon look hinterlassen einen wertigen Eindruck und auch die Wabenstruktur ist überall exakt ausgerichtet!
Die Verarbeitung des Forefront ist erstklassig. Die EPS Elemente mit Carbon look hinterlassen einen wertigen Eindruck und auch die Wabenstruktur ist überall exakt ausgerichtet!
Let's hit the trail - how will the theory perform in reality?
Ab auf die Trails – wie schlägt sich der neue Helm in der Praxis? Dieses Foto entstand während der FOX RAD Fahrwerks-Testsession in Heidelberg.
 Einmal aufgesetzt vergisst man fast, dass man gerade einen Helm trägt. Der Forefront fällt durch seine kompakte Bauweise kaum auf und trägt sich sehr angenehm.
Einmal aufgesetzt vergisst man fast, dass man gerade einen Helm trägt. Der Forefront fällt durch seine kompakte Bauweise kaum auf und trägt sich sehr angenehm.
TSmiths neues Stellsystem namens VaporFit lsst sich gut erreichen und auch mit Handschuhe ausreichend präzise Einstellen. Fahrer mit besonders aggressivem Fahrstil wünschen sich vielleicht eine etwas größere Kontaktfläche, speziell am Hinterkopf.
Smiths neues Stellsystem namens VaporFit lsst sich gut erreichen und auch mit Handschuhe ausreichend präzise Einstellen. Fahrer mit besonders aggressivem Fahrstil wünschen sich vielleicht eine etwas größere Kontaktfläche, speziell am Hinterkopf.
 Leicht, Leichter, ... Die Riemen am Helm sind minimalistisch gehalten, funktionieren aber effektiv - schnell sind die Riemen angepasst.
Leicht, Leichter, … Die Riemen am Helm sind minimalistisch gehalten, funktionieren aber effektiv – und lassen sich schnell anpassen.
 Die Belüftung ist Überragend! Man vergisst tatsächlich, das man einen Helm trägt. Zu Beginn hielt ich wirklich an um mich zu vergewissern, ob ich den Helm nicht doch beim Gipfelbier hab liegen lassen.
Die Belüftung ist Überragend! Man vergisst tatsächlich, das man einen Helm trägt. Zu Beginn hielt ich wirklich an um mich zu vergewissern, ob ich den Helm nicht doch beim Gipfelbier hab liegen lassen.
Auch die spartanische Polsterung macht ihren Job sehr gut. Auch nach mehreren Stunden im Sattel spürten wir keine Druckstellen.
Auch die spartanische Polsterung macht ihren Job sehr gut. Selbst nach mehreren Stunden im Sattel spürten wir keine Druckstellen.
Despite its minimalistic design the Forefront has some very cool features like the integrated camera and light mounting area on the front part of the helmet and ...
Trotz des minimalistischen Designs verstecken sich im Forefront einige praktische Features, wie zum Beispiel eine Fläche zur Befestigung von Cams und Helmlampen oder …
... an additional helmet goggle retention strap.
… dieser Aufnahme für das Band der Goggle.

Fazit:

Der Smith Forefront verfolgt konsequent einen neuen, innovativen Ansatz und reduziert sich mit seinem futuristischen, minimalistischen Design aufs wesentliche: perfekte Funktion. Smith bringt dort neue Ideen ein, wo es am wichtigsten ist – nämlich bei der Sicherheit – und gefällt zudem mit konkurrenzlos guter Belüftung und sinnvollen Features. Trailfahrer, die bestmögliche Funktion und maximalen Komfort suchen, werden beim Smith Forefront fündig.

Text: Aaron Steinke Fotos: Robin Schmitt / Chris Trojer (Fox Rad Fahrwerks-Testsession in Heidelberg)


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!