Griffe haben sich in den letzten Jahren nicht stark geändert. Ein Plastikzylinder mit Gummibeschichtung, mit ein bis zwei Schrauben am Lenker befestigt. ESI Grips aber stört diese konstante Idylle.

Leichter, griffiger, mehr Komfort und das alles bei einem geringeren Preis – ESI Grips sollen all diese Vorteile gegenüber klassischen Griffen bieten. Wir testeten, was dahinter steckt.

Esi grips review Enduro Mountainbike Magazine (3 von 3)

Anstatt eines gummibeschichteten Zylinders setzt ESI Grips auf in Röhrenform geschäumtes Silikon und wird ohne Schrauben auf den Lenker gesteckt. Dieser Griff ist in verschiedenen Dicken und Farben erhältlich und lässt sich sogar nach Kundenwunsch anpassen. Wir zogen die 34 mm dicken Extra Chunky auf ein 29”-Trailbike und die mit 32 mm etwas dünneren Chunky auf ein Enduro. Mit einem Gewicht (Herstellerangabe) von 60 g (Chunky) bzw. 80 g (Extra Chunky) unterbieten sie alle herkömmlichen Gummigriffe. Leichter sind da nur noch reine Schaumstoffgriffe die allerdings deutlich weniger Grip, Haltbarkeit und Komfort bieten.

Esi grips review Enduro Mountainbike Magazine (1 von 3)

Auf dem Trail konnten die weichen Griffe voll überzeugen. Kleine, unangenehme Vibrationen wurden nahezu vollständig vom Silikonschaum-Material gedämpft und ermöglichten ein Fahren mit deutlich weniger ermüdendem Armpump als mit gewöhnlichen Griffen. Trotz starker Dämpfung gaben die Griffe gutes Feedback über den Grund, wobei die 32 mm dicken Griffe mehr Feedback erlaubten – bei immernoch sehr guter Dämpfung.

Die Befürchtung, die Griffe würden unter extremer Belastung verdrehen, wurde selbst in widrigsten, feuchtesten Bedingungen widerlegt. Selbst nach Schlammorgien im verregneten Winter saßen die Griffe noch bombenfest.

Esi grips review Enduro Mountainbike Magazine (2 von 3)

Fazit:
ESI Grips bieten hervorragende Eigenschaften – leichter, griffiger und mehr Dämpfung.
Und all das bei einem äußerst attraktiven Preis. Bei der Dicke entscheiden die persönlichen Präferenzen – unser Tester bevorzugte den dünneren, direkteren Griff.

Text: Sebastian Gierulski | Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!