Mit der D|vide stellt Source eine neuartige Trinkblase vor, die zwei getrennte Fächer und zwei Trinkschläuche hat. Auf diese Weise lassen sich zwei verschiedene Getränke mitführen, zum Beispiel einen ISO-Drink und Wasser. Wir haben die neue Trinkblase ausprobiert.

Zwei Getränke, zwei Schläuche, eine Trinkblase: Die Source D|vide.
Zwei Getränke, zwei Schläuche, eine Trinkblase: Die Source D|vide.

Die Idee ist so simpel wie genial: Eine flexible Trennwand teilt die Blase in zwei separate Abteile, die jeweils über ihr eigenen Schlauchanschluss verfügen. Das Größenverhältnis der beiden Abteile ist dabei nicht festgelegt und lässt sich frei wählen – auch wer nur eine Blase nutzen will, kann das gesamte Volumen ausnutzen.

Eine Trennwand im inneren der Blase ermöglicht das Mitführen unterschiedlicher Getränke
Eine Trennwand im inneren der Blase ermöglicht das Mitführen unterschiedlicher Getränke

Die Source D|vide hat sämtliche von den anderen Trinkblasen des Herstellers bekannten Features: Ein Antibakterielles Material soll Bakterienbildung verhindern und dafür sorgen, dass der Inhalt der Blase auch noch nach Tagen frisch und genießbar ist. Eine große Öffnung erleichtert das Reinigen. Die Trinkblase verfügt über Dichtventile an den Schlauchanschlüssen, so dass keine Flüssigkeit austreten kann, wenn der jeweilige Schlauch nicht angeschlossen ist.

Die Schläuche sind farbcodiert
Unterschiedliche Schlauchfarben sorgen dafür, dass man nicht durcheinander kommt
Rechts der Iso-Drink, links das Wasser - mit der Source D|vide hat man auch unterwegs die Wahl.
Rechts der Iso-Drink, links das Wasser – mit der Source D|vide hat man auch unterwegs die Wahl.
Bei vielen Trinkrucksäcken ist die Verlegung der Schläuche kein Problem. Je nach Art der Öffnung kann es jedoch auch eng für den zweiten Schlauch werden.
Bei vielen Trinkrucksäcken ist die Verlegung der Schläuche kein Problem, wie hier beim Modell von Source.

Im Praxistest konnte die Source D|vide-Trinkblase überzeugen: Verschluss und Schlauchverbindungen halten dicht, die Mundstücke sind angenehm zu bedienen und lassen ausreichend Flüssigkeit passieren. Das Öffnen und Verschließen der Blase ist im Neuzustand etwas hakelig, dies besserte sich jedoch im Verlauf des Tests. Auch das Reinigen ist nicht schwieriger als bei einer normalen Trinkblase und geht schnell von der Hand.

Bei den meisten Trinkrucksäcken ist das Verlegen der Schläuche kein Problem. Je nach Art der Öffnung kann es jedoch auch eng für den zweiten Schlauch werden.

Ein ungewohnter Anblick: Zwei (noch ungekürzte) Trinkschläuche am Rucksack.
Ein ungewohnter Anblick: Zwei (noch ungekürzte) Trinkschläuche am Rucksack.

Bleibt die Frage: Wofür braucht man eine zweiteilige Trinkblase? Am Anfang waren wir skeptisch, doch das zweite Abteil bietet mehr Vorteile, als vielleicht auf den ersten Blick ersichtlich sind. So ist es zum Beispiel praktisch, unterwegs die halbleere Trinkblase nachfüllen zu können, ohne den Iso-Drink zu verwässern. Ob der Mehrnutzen den Aufpreis und den zweiten Schlauch rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden – an der technischen Umsetzung gibt es bei der Source D|vide jedenfalls nix auszusetzen.

Die Source D|vide Trinkblase kostet 44 Euro und ist in einer 2 Liter und einer 3-Liter Variante erhältlich. Bestellmöglichkeit und weitere Informationen finden sich unter sourceoutdoor.com.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!