Keine Frage – wer den Werkstoff Carbon mag und auf den „Bling Bling-Faktor“ steht, wird die Produkte von Carbocage lieben! Außerdem fällt bei unserem Testprodukt, der Carbocage X1-Kettenführung, neben der edlen Optik sofort die hochwertige Verarbeitung und das geringe Gewicht von lediglich 86 g auf.
Doch können solch filigran ausgefräste Carbonplatten dem harten Enduroeinsatz auf Dauer standhalten? Wir haben die Carbocage X1-Kettenführung eine Saison lang auf Rennen, bei zahlreichen Bikeparks und auf massenhaft Touren malträtiert, um genau das herauszufinden!

Review - Carbocage Chainguide (1 von 12)

Seit gut einem Jahr ist die Carbocage X1, die speziell für 1-fach Antriebe mit Narrow-Wide-Kettenblättern entwickelt wurde, auf dem Markt. Das spezielle Kettenblatt soll dabei die untere Führungsrolle überflüssig machen. So entsteht Platz für einen Bashguard, der den Antrieb vor Schlägen schützen soll, während der obere Führungskäfig weiterhin ein Abspringen der Kette verhindert – das zumindest verspricht Carbocage.

Durch die Verwendung zweier einzelner Platten können Bashguard und Führung getrennt voneinander eingestellt werden. So lässt sich die Kettenführung exakt an den Kettenlauf jedes Bikes anpassen.

Außerdem ermöglicht der sogenannte „Flip-Flop-Adjuster“ ein Anpassen der Führung auf zwei verschiedene Kettenblattgrößen.
Die Feineinstellung auf die Kettenlinie wird durch elastische Spacer ermöglicht, mit denen man die Position des Führungskäfigs durch bloßes Anziehen und Lösen verändern kann.

Die Montage der Carbocage X1 gestaltet sich anfangs aufgrund der vielen Einzelteile als etwas schwieriger als bei anderen Kettenführung – hier sollte man etwas Geduld mitbringen.

Visually the Carbocage X1 knows how to win friends
Optisch weiß die Carbocage X1 zu gefallen
Elastic spacers allow fine tuning of the chainline
Elastische Spacer ermöglichen die Feineinstellung auf die Kettenlinie jedes Bikes
The „Flip-Flop Adjuster“ named system allows the chain guide can be used with multiple chainring sizes.
Mit dem „Flip-Flop-Adjuster“ genanntem System lässt sich die Kettenführung mit mehreren
Kettenblattgrößen verwenden
The bash-guard plate was also put on a generous diet.
Um Gewicht zu sparen wurde auch die Bashguard-Platte großzügig ausgefräst

Einmal montiert, lieferte die X1 eine anstandslose Performance ab. Kein einziges Mal mussten wir wegen einer abgesprungenen Kette anhalten – und unsere Erfahrung zeigt, dass das ohne eine Führung, trotz spezieller Kettenblätter nach einem gewissen Verschleiß durchaus der Fall sein kann. Auch bei absoluten Härtetests wie der diesjährigen Schlammschlacht auf der Megavalanche blieb die Kette zuverlässig in Position.

Riding the Carbocage X1 chainguide under muddy conditions
Riding the Carbocage X1 chainguide under muddy conditions

Nach zahlreichen matschigen Rennen, etlichen Bikepark-Besuchen und tausenden Kurbelumdrehungen wollten wir natürlich wissen, wie es um den Verschleiß bei dieser filligranen Kettenführung bestellt ist. Wie sehr können die bis ans Maximum ausgefrästen Carbonplatten der ständigen Reibung durch Matsch und Sand standhalten? Wie gut steckt ein Bashguard, der nur aus einer schmalen, mit der Führung verklebten Aluminiumleiste besteht, mehrere harte Schläge und Aufsetzer weg?

Die Antwort lautet: Besser als gedacht! Der Verschleiß hielt sich in Grenzen und ist absolut vertretbar. Fast schon zu unserer Überraschung zeigt der Führungskäfig so gut wie keinen Abrieb und auch der Bashguard steckte die zahlreichen Schläge mit ein paar Kratzern und einer kleinen Delle locker weg.

Bei der Demontage zeigte sich, dass die schmale Aluminiumleiste sogar so viel verträgt, dass die Aufsetzer eher an den Stellen sichtbar sind, an denen die Carbonplatte mit dem Rahmen verschraubt ist und nicht am eigentlichen Bashguard. Hier splitterten zwar einige wenige Carbonfasern ab, die Funktion der Kettenführung wurde dadurch aber in keinster Weise beeinflusst.

Review - Carbocage Chainguide (12 von 12)

Lediglich die Kunststoffröhrchen am Führungskäfig zeigten nach einer Saison deutlichen Verschleiß durch das ständige Reiben der Kette und müssen wahrscheinlich bald gewechselt werden. Die Kunststoffröhrchen sind, wie auch alle anderen Komponenten der Führung, einzeln nachbestellbar – einer der Vorteile von Made in Germany!

Fazit

Montieren und vergessen: Neben der schicken Optik, dem geringen Gewicht und den vielen Einstellmöglichkeiten, wird die Carbocage durch eine sorglose Funktion und den geringen Verschleiß dem edlen Ersteindruck gerecht. Mit kleinen Nachbesserungen (Austausch der Kunststoffröhrchen) bleibt die Kettenführung lange Zeit voll einsatzfähig. Der recht hohe Anschaffungspreis von 159 € lohnt sich also durchaus für alle, die auch mit Narrow-Wide-Kettenblättern nicht auf eine Führung verzichten möchten und Wert auf geringes Gewicht legen.

Die Kettenführung ist wie gewohnt in allen von Carbocage angebotenen Farben und ISCG-Standards sowie fünf verschiedenen Größen (28T, 30T, 32T, 34T und 36T) erhältlich.

Weitere Infos: carbocage.com

Text: Daniel Schlicke Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!