Ausgabe #025 Test

The Lab #025: Parts und Equipment im Dauertest

Specialized Boomslang-Pedale

specialized-boomslang-pedals-review-cb-web-1
specialized-boomslang-pedals-review-cb-web-2 specialized-boomslang-pedals-review-cb-web-4
specialized-boomslang-pedals-review-cb-web-3

Flat-Pedale sind nicht nur dafür gemacht, die Schienbeine mit Narben zu übersehen, sondern in erster Linie, um guten Grip und eine sichere Verbindung zum Bike bieten. Den Specialized Boomslang-Pedalen gelingt das hervorragend, dank ihrer ca. 108 x 110 mm großen Plattform, gepaart mit den 11 äußerst griffigen Pins. Sollte einmal ein Pin brechen, hat man direkt 4 Ersatzpins mit dabei. Das Pedal ist konkav geformt und in der Mitte gerade einmal 10 mm dick. Die Lager laufen auch nach einem Jahr noch nahezu spielfrei. Allerdings mussten wir das linke Pedal einmal nachziehen – hierfür ist Spezialwerkzeug oder Geschick nötig. Wer die Pedale häufig demontiert, sollte ein besonderes Augenmerk auf die beiliegende Distanzscheibe haben. Sie ist bei der Montage Pflicht, da sonst häufig der Pedalkörper gegen die Kurbel drückt und sich das Pedal nicht mehr drehen lässt – das ist nervig und hat Testerin Antonia auf einem Parkplatz schon eine längere Suchaktion beschert. Mit rund 440 g sind die Specialized Boomslang-Pedale sicher nicht die leichtesten und mit 149 € gewiss nicht die günstigsten. Doch dank sehr gutem Grip, cleverem Design und solider Haltbarkeit sind sie durchaus gelungene und empfehlenswerte Pedale.

Tester: Antonia
Testdauer: 1 Jahr
Gewicht: 440 g

Preis: 149 €
Info: specialized.com