Bist du auf der Suche nach einem echten Traumjob? Dann bist du hier genau richtig: Wir stellen ab sofort eine/n Content Manager/in in Vollzeit für unsere vier Magazine ENDURO, E-MOUNTAINBIKE, GRAN FONDO und DOWNTOWN ein. Bewirb dich jetzt!

Du hast Bock, auf einen abwechslungsreichen, spannenden Job, bei dem du Verantwortung übernehmen und eigene Ideen erarbeiten und einbringen kannst? Ein Job, bei dem du maßgeblich die Kommunikation und Markenwahrnehmung von vier der angesagtesten Bike- und Lifestyle-Magazine gestalten kannst und die Resultate deiner Arbeit direkt siehst?

Wir haben dieses Jahr bereits einige neue Stellen in der Redaktion geschaffen und erfolgreich besetzt. Nun suchen wir eine/n Content Manager/in, um unsere crossmediale Kommunikation und Markenwahrnehmung aufs nächste Level zu heben!
Come and ride with us!

Die Produkt- und Vergleichstests unserer digitalen Magazine gehören zu den besten der Branche und helfen zahlreichen Bikern rund um den Globus (und allen die es werden wollen), die richtigen Kaufentscheidungen zu treffen. Wir möchten unseren Impact weiter vergrößern, neue Zielgruppen ansprechen, unsere Magazin-Marken stärken und unseren Content noch besser kommunizieren!

Dafür suchen wir eine/n Experten/in, der Bock hat, Dinge anzupacken, unser Team bereichert und sich mit uns und unseren sportlich wachsenden Magazinen weiterentwickeln will! Du bringst bereits Erfahrung und geile Ideen in Verbindung mit hoher Durchsetzungskraft und Machermentalität mit? Dann bewirb dich bei uns!

Mullet, Gravel oder Light-E-MTB? Am Puls der Szene – wir setzen uns mit den neuesten Entwicklungen und Trends auseinander und haben Bock etwas zu bewegen. Du auch?

Deine zukünftigen Aufgaben umfassen:

  • Betreuung der Websites und Social Media-Kanäle unserer Magazine ENDURO, E-MOUNTAINBIKE, GRAN FONDO, DOWNTOWN, sowie des Design & Innovation Award
  • Kommunikationsplanung und deren Umsetzung
  • Eigenständige Entwicklung von innovativen Kommunikationskonzepten, die unsere Leser begeistern, den Impact unseres Contents erhöhen und die Magazin-Marken weiter stärken
  • Contenterstellung
  • Analyse und Weiterentwicklung unserer Websites CMS (WordPress)
  • Suchmaschinenoptimierung

Biken boomt und ist eines der geilsten Hobbys dieser Welt – die Chancen Großes zu bewegen sind aktuell besser denn je! Und das wollen wir nutzen! Seit unserer Firmengründung vor 10 Jahren sind wir für Innovationskraft, höchste Qualitätsstandards und einzigartigen, aufregenden Content bekannt, den wir fast ausschließlich in-house mit unserem motivierten Team produzieren, bekannt. Wir haben dieses Jahr bereits einige neue Stellen in der Redaktion geschaffen und erfolgreich besetzt. Jetzt wollen wir unsere Kommunikation auf das nächste Level heben – hast du innovative Ideen und Bock unsere Geschichte mit uns fortzuschreiben? Come and ride with us!

Was du dafür brauchst?

  • Kreativität und Tatendrang: du hast starke Ideen, eine gute Vorstellungskraft und brennst dafür, diese eigenständig umzusetzen?
  • Kommunikations- und Marken-Verständnis: du befasst dich mit aktuellen Kommunikations- und Social Media Trends und interessierst dich für Marketing und Markenentwicklung?
  • Analytisches Verständnis: Du kannst Zusammenhänge schnell erkennen, Ursache und Wirkung einordnen sowie den Überblick über komplexe Themen behalten?

In enger Zusammenarbeit mit der Redaktion sowie unserem Digital Marketing Manager erarbeitest du spannende und innovative Kommunikationskonzepte und nutzt die kanalspezifischen Möglichkeiten. Wenn du die Fragen, die die Bike-Community brennend interessiert, kennst und dann auch noch beantworten willst, bist du bei uns richtig! Du musst kein Tech-Nerd sein, aber ein gutes Verständnis für die Bike-Welt mitbringen: Gravel, Mullet und Watt sind für dich keine Fremdwörter.

Deine Qualitäten:

  • gründliche, strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • schnelles Auffassungsvermögen und überdurchschnittliche Lernfähigkeit
  • Get-Shit-Done-Mentalität
  • Gutes Gefühl für Sprache, ein ausgeprägtes Textverständnis, gutes Ausdrucksvermögen
  • hohe Social-Media-Affinität
  • Bereitschaft für flexible Arbeitszeiten
  • sehr gute Deutschkenntnisse (Wort und Schrift)
  • sehr gute Englischkenntnisse (Wort und Schrift)

Hilfreich, aber nicht zwingend notwendig:

  • Praktische Erfahrung als Content Manager
  • Kenntnisse in Webdesign und Web-Technologien
  • Kenntnisse in Layout und Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop)
  • redaktionelle Erfahrungen
  • WordPress-Erfahrung

Über uns:

Wer Konzerndenken und einen routinierten 9-to-5-Job sucht, ist bei uns falsch. Wir sind ein Macher-Team mit hohen Ansprüchen, starken Visionen, Spaß und inspirierenden Ideen, das Bock hat, Dinge zu bewegen und einen positiven Impact zu erreichen. Bei uns herrscht der kurze Dienstweg: Wir setzen Dinge lieber um und probieren Neues aus, anstatt lange darüber zu philosophieren und den Elan in endlosen Instanzen und Abstimmungsrunden zu killen!

Wer im (Arbeits-)Leben etwas bewegen will und eine nachhaltige und erfüllende Arbeit sucht, wird bei uns fündig. Wir bieten nicht nur ein einzigartig familiäres Arbeitsumfeld, kurze Kommunikationswege und Eigenverantwortung, sondern auch individuelle Potenzialanalysen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Denn Weiterentwicklung und nachhaltiges Wachstum stehen im Zentrum unserer Firmenphilosophie.

Der 41 Publishing-Verlag ist ein Familienunternehmen mit klaren Zielen und Visionen, das jedem Mitarbeiter viele Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung bietet und eigene Ideen schätzt. Wir wollen die Kreativität und das Potenzial unseres facettenreichen Teams nutzen – denn Großes und Neues erschafft man am besten gemeinsam! Wir sind eine internationale Familie und Selfmade-Company mit einer beeindruckenden Geschichte, die wir kontinuierlich fortschreiben.

Und genau dafür brennt unser Kernteam mit rund 30 leidenschaftlichen Menschen. Unser HQ, d.h. deine zukünftige Arbeitsstelle, befindet sich in Leonberg bei Stuttgart und ist ein wahres Paradies zum Mountainbiken, Graveln und Rennradfahren und bietet auch so alles, was das Herz begehrt: eine einzigartige Arbeitsatmosphäre, die heißesten und neuesten Bikes zum Testen und natürlich eine restaurierte Siebträgermaschine für besten Kaffee!

Du bist die oder der Richtige für uns? Dann schick uns eine Bewerbung an: sfeddersen@41publishing.com

Im aktuellen Bike-Boom haben wir jegliche Rekorde gebrochen und Wachstumszahlen von 100–180% pro Magazin verzeichnen können. Mit einer starken Vision für die Zukunft wollen wir Trends setzen und die Entwicklung der Szene aktiv mitgestalten. Mach mit und werde ein Teil von unserem Team! Überzeuge uns durch deine kurze, aber aussagekräftige Bewerbung an: sfeddersen@41publishing.com

Die neue Ausgabe kannst du ab sofort in unserer Magazin-App runterladen – natürlich wie immer kostenlos! Wer die App noch nicht hat, findet sie hier im App Store (iPhone / iPad) bzw. im Play Store (Android Smartphones & Tablets).

Text: Peter Walker Fotos: Diverse

Über den Autor

Peter Walker

Peter ist als technischer Redakteur nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Taten. Mit ernsthaften Bike- und Schrauber-Skills, seiner Motocross-Historie, diversen EWS-Teilnahmen und über 150 Bikepark-Tagen in Whistler – ja, der Neid der meisten Biker auf diesem Planeten ist ihm gewiss – ist für Peter kein Bike zu kompliziert und kein Trail zu steil. Gravel und Rennrad kann er übrigens auch! Das für unsere redaktionelle Arbeit wichtige Thema Kaufberatung hat Peter in Vancouvers ältestem Bike-Shop von der Pike auf gelernt und setzt sein Know-how auch im journalistischen Alltag um. Wenn er nicht gerade die Stuttgarter Hometrails auf neuen Test-Bikes unsicher macht, genießt er das Vanlife mit seinem selbst ausgebauten VW T5. Dass er dazu noch ausgebildeter Notfallsanitäter ist, beruhigt seine Kollegen bei riskanten Fahrmanövern. Zum Glück mussten wir Peter bislang nie bei seinem Spitznamen „Sani-Peter“ rufen. Wir klopfen auf Holz, dass es dazu auch nie kommen wird!