Um die Fahrwerke der hauseigenen Trailbikes weiter zu verbessern, setzt Trek nun auf Formel 1 Technik im Dämpfer: Zusammen mit Fox und Formel 1 Fahrwerks-Spezialisten Penske Racing entwickelte man in den letzten Jahren ein neues Dämpfungssystem, dass heute in North Carolina vorgestellt wurde. Die neue Technologie hört auf den Namen RE:aktiv und soll zusammen mit dem bereits bewährten DRCV-System die Performance der Trek-Fahrwerke auf das nächste Level heben.

Der neue Fox DRCV RE:AKTIV Dämpfer.
Der neue Fox DRCV RE:aktiv Dämpfer.

Die Grundidee: Das RE:aktiv System erkennt die Härte und Geschwindigkeit der Schläge und passt das Dämpfungsverhalten des Dämpfers dynamisch an – Trek spricht von zwei Dämpfern in einem. Bei kleinen Unebenheiten (=langsamen Schlägen) greift wie gehabt die Low Speed Druckstufe während bei größeren Impacts (=schnelleren Schlägen) die Dämpfung verringert wird. Auf diese Weise soll das Fahrwerk den effizienten Vortrieb eines straffen XC-Setups mit der schluckfreudigen Charakteristik eines soften Downhill-Setups verbinden. Anders als die bereits bewährte DRCV-Technik setzt das neue RE:aktiv System an der Dämpfung an statt an der Federkennlinie.

Das verhalten eines Dämpfers mit RE:AKTIV Technologie unterscheidet sich damit grundlegend von herkömmlichen Dämpfern, die mit zunehmender Schlag-Geschwindigkeit den Widerstand der Dämpfung erhöhen. Entsprechend bezeichnet Trek selbst die neue Technik als Durchbruch und nennt sie in einem Atemzug mit markeneigenen Schlüsseltechnologien wie die ABP-Hinterbauten oder DRCV-Dämpfer.

Während normale Dämpfer eine progressive Kennlinie bieten und geshimmte Dämpfer Dämpfer diese gering gegressiv anpassen, stellt die neue Dämpfung eine extrem degressive Kennlinie mit einer Plattform für noch effizienteres Pedalieren.
Das Diagram zeigt das Verhalten verschiedener Dämpferarten bei unterschiedlichen Schlag-Geschwindigkeiten – der Unterschied ist offensichtlich.
Das CTD-Verhalten bleibt bestehen, jedoch bietet die Climb-Einstellung eine deutlich härtere Einstellung. Die Trail-Eistellung ist deutlich Degressiv und die Descend-Einstellung bietet ein sehr schluckfreudiges Setup.
Das bekannte, dreistufige CTD-System (“Climb, Trail, Descend”) bleibt bestehen, die Climb Stufe kann nun noch straffer abgestimmt werden, ohne das der Komfort bei einzelnen Schlägen verloren geht. Die Trail & Descent Stufen nähern sich einander an, lediglich bei mittleren Schlägen zeigt sich die Trail Stufe etwas straffer.
In Kooperation mit Penske und Fox soll das Trek ein neues Fahrgefühl bieten.
Ein RE:AKTIV ähnliches System kommt bereits im Formel 1 Sport zum Einsatz.

Das RE:aktiv Dämpfungssystem wird in Zukunft in allen Trailbikes von Trek zu finden sein. Als erstes kommt es im ebenfalls heute vorgestellten Trek Fuel EX 27.5 zum Einsatz.

Das neue Trek Fuel EX 27.5 2015

Mit 120mm Federweg, 27,5″ großen Laufrädern und dem neuen Dämpfungssystem am Hinterbau soll das Trek die Messlatte für Trailbikes neu definieren. In insgesamt fünf Ausstattungsvarianten kommt es noch dieses Jahr in den Handel.

Das neue Trek Fuel EX 27.5 in der 9.8 genannten Austattungsvariante.
Das neue Trek Fuel EX 27.5 in der 9.8 genannten Austattungsvariante.
Die Ausstattungsvarianten des neuen Trek Fuel EX 27.5.
Die Ausstattungsvarianten des neuen Trek Fuel EX 27.5.

Neben der Version mit 27.5″ großen Rädern wird das 29″-Fuel-Modell weitergeführt und ist auch im Trek “Project One”-Programm konfigurierbar. Noch sind keine Preise bekannt.

Mehr Informationen auf trekbikes.com

Text: Aaron Steinke | Bilder: Trek


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!