Zu Ehren von Kyle Strait, Martin Söderstrom, Jerome Clementz und Steve Smith hat Truvativ heute 4 neue Signature Descendant-Lenker vorgestellt. Alle Informationen findet ihr in der offiziellen Pressemitteilung:

Kunst, Magie, Genialität.

Kyle Straits halsbrecherischer Freihand-Stunt zu seinem zweiten Rampage-Sieg. Jede Sekunde von Stevie Smiths Weltcup-Hattrick zum Titel. Das erste Trikot oder der erste Helm, mit dem du schneller gefahren bist. Das wunderschöne Design eines Fahrradrahmens, das dir schlaflose Nächte bereitet. Musik oder Kunst, die deine Seele berührt und dir eine Gänsehaut verpasst. Was haben all diese Dinge gemeinsam? Ein Hauch Genialität, die sie zu sofortigen Legenden macht. Es geht hier nicht nur um größer, schneller, schöner oder lauter. Es ist etwas, das du buchstäblich fühlen kannst, wenn du es siehst oder hörst. Es geht darum, wie sie das Unmögliche völlig normal aussehen lassen. Die großen Sportler und Künstler tun alles mit einer eindeutigen Handschrift, die sofort erkennbar und unmöglich zu kopieren ist. Das ist Kunst, Magie, Genialität. Die Descendant CoLab-Serie feiert jene Kernelemente, die aus jemandem oder etwas Gewöhnlichem eine Legende machen. CoLab vereint essenziellen Stil mit kompromissloser Technik. Diese unverkennbare Komponentenreihe entwickelt sich ständig weiter und wurde gemeinsam mit den bekanntesten Sportlern, Befürwortern, Künstlern, Konstrukteuren und nicht zuletzt Fans im Radsport entwickelt.

Kyle Strait | Legendär

AM_STRAIT_CWX-Whistler-Life-160812-121_BLK

Kyle Strait ist groß, verwegen und zu 100 % Amerikaner. Er eroberte als Kind die Gravity-Szene im Sturm und es dauerte nicht lange, bis er sich dort einen Namen machte. Lyle, wie ihn seine Freunde nennen, stürzte sich so schnell Utahs Abhänge hinab, dass er als bislang einziger Fahrer die Red Bull Rampage zweimal gewinnen konnte. Und da der Hüne auch die großen Bergstrecken dominiert, fühlt er sich vielleicht auf dem rasanten Mix aus Slalom, Speed und Style noch mehr wie zu Hause. Straits berühmte Worte nach seinem Sieg beim Sea Otter Classic vor einigen Jahren: „Slalom ist ein amerikanischer Sport.“ Er beweist nicht nur unglaubliches Talent auf zwei Rädern, sondern ist auch einer der bescheidensten Menschen, den man sich vorstellen kann.

Es bedarf sehr viel Stärke, Hebelwirkung und Vertrauen, um einen so großen Körper herumzuwuchten, weshalb Kyles Lenker auch 808 mm breit ist. Und damit auch keiner vergisst, wo er herkommt, ziert ein großer weißer Adler seinen Rahmen.

T_Descendant_CoLab_Strait_RiserBar_Aluminum_Front_M
T_Descendant_CoLab_Strait_RiserBar_Aluminum_3Q_M

Breite: 808 mm
Rise: 25 mm
Sweep: 5º Up, 9º Back

Martin Söderström | Unzerstörbar

AM_SODERS_CWX-Whistler-Life-160817-448_BLK

„Nichts würde ich lieber tun“, sagt er sich immer, wenn er die Nervosität vor dem Wettkampf spürt oder wenn es ihm schwerfällt, einen neuen Trick zu lernen. Martin Söderström hat jedes Recht, nervös zu sein, wenn er sich auf ein Slopestyle-Rennen vorbereitet, und er weiß nur zu gut, was es heißt zu kämpfen – schließlich ist der große Schwede in den letzten Jahren nach einigen schweren Verletzungen immer wieder zurückgekehrt. Kennst du noch einen Fahrer, der seinen fetten Preisgeldscheck im Krankenhausbett bekam? Durch das Kämpfen ist er stärker und besser geworden. Man sieht das in seinen Rennen, diesen Willen, immer sein Bestes zu geben, der ihn stets zurückkommen lässt – und immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Martin lässt seinen Stil auf dem Rad für sich sprechen und sein klares Lenkerdesign ist in seine Landesfarben gehüllt und trägt die Daten und Orte seiner schwersten Stürze.

T_Descendant_CoLab_Soderstrom_RiserBar_Aluminum_Front_M
T_Descendant_CoLab_Soderstrom_RiserBar_Aluminum_3Q_M

Breite: 780 mm
Rise: 25 mm
Sweep: 5º UP, 7º BACK

Jerome Clementz | Entre les Arbres

AM_Finale_Lyf-141120-144-Edit_BLK

Jey Clementz ist überall zu Hause. Das musst du auch sein, wenn du in deinem Job um die Welt reist, um auf einem Mountainbike Rennen zu fahren. Aber um ehrlich zu sein, ist Clementz am glücklichsten, wenn er entre les arbres – also zwischen den Bäumen – unterwegs ist und den Ausblick, die Geräusche, Gerüche und Texturen im Vorbeirauschen aufnimmt. Der französische Enduro-Spezialist hat einen unverkennbaren Stil: leicht, leise und effizient, wie ein Vogel. Das hat ihm den Spitznamen Loizo Rider eingebracht. Da er immer die perfekte Rennlinie zu finden scheint, könnte man meinen, ein kleiner Vogel fliegt über ihm und verrät ihm auf jeder Strecke den schnellsten Weg nach unten.

Wegen seines inneren Drangs, enge und technisch anspruchsvolle Strecken mit hoher Geschwindigkeit zu durchfahren, hat Jey sich für einen vergleichsweise schmalen Lenker entschieden. Und damit auch alles schön zusammenpasst, erstrahlt JCs Logo in hellem Cannondale-Grün.

T_Descendant_CoLab_Clementz_RiserBar_Carbon_Front_M
T_Descendant_CoLab_Clementz_RiserBar_Carbon_3Q_M

Breite: 750 mm
Rise: 20 mm
Sweep: 5º UP, 7º BACK

Steve Smith | Lang lebe die „Chainsaw“

AM_Steve_Wizard-131211-075_BLK

Ob auf oder neben der Strecke, wer mit Stevie Smith mithalten wollte, musste seine absolute Topleistung abliefern. Und die Chancen standen gut, dass er einem trotzdem davonfuhr. Nicht um den heißen Brei herumreden und immer Vollgas geben gehörten zum Lebensmotto des Mannes, der den Titel des Downhill-Weltcupsiegers im Jahr 2013 nach Hause nach Vancouver Island holte. Und lass dir gesagt sein, hinter der Geschwindigkeit, die für diesen Sieg notwendig war, steckte unglaublich viel Arbeit. Und Verlangen. Und Willen. Einen solchen Erfolg hat man nicht einfach – man holt ihn sich. Doch gelegentlich wird eine Legende geboren. Stevie Smith war eine von ihnen – und was für eine!

Die „Steve Smith“-Version des Descendant-Lenkers gedenkt dem brillanten Fahrstil von Kanadas größtem Downhill-Rennfahrer mit draufgängerischem Design und rotem Finish in Anlehnung an die kanadische Flagge. Der Gewinn, der durch den Lenker erwirtschaftet wird, geht an die Stevie Smith Legacy Foundation.

T_Descendant_CoLab_Smith_RiserBar_Aluminum_Front_M
T_Descendant_CoLab_Smith_RiserBar_Aluminum_3Q_M

Breite: 780 mm
Rise: 25 mm
Sweep: 5º UP, 7º BACK


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text & Fotos: SRAM