#vanlife is a lifestyle: Load her up and let’s get going! Adventurous days rounded off by evenings spent on deckchairs, kicking back with friends around the vans. For the ride antics, who better than Claudi and Roman from BUCKETRIDE to take care of the logistics?

Dolce Vino – oops, Vita! When it comes to Italy, your first thoughts are wine, pizza, pasta, beaches and culture. For mountain bikers, add Punta Ala and Finale Ligure onto the list. But as mainstream isn’t really our vibe, we knew we had to look elsewhere for our recent Italy trip. BUCKETRIDE looked like they knew the score, promising lesser-known riding spots and full immersion into Tuscan cuisine and history. Our group – a motley bunch of four riders with different styles – wouldn’t make their task easy: Manuel Mayer, the resident airtime addict, always brapping from inside to inside; bike handler extraordinaire Mäx Löffler, more used to super steep Austria’s Nordkette runs; flow meisterin Karin Pasteren; and Mia Knoll, who crushes every trail even with a 20 kg camera bag on an eMTB.

Roman’s contagious good spirits lifts everyone’s mood.
A rockgarden plucked straight from the pages of a magazine.

So, who are Claudi and Roman? And what is BUCKETRIDE?

It’s a familiar scene. You’ve put aside a week’s holiday, mapped out a rough itinerary, but instead of spending each evening chilling with your friends, you end up whittling away the time fruitlessly discussing what to do the following day. It won’t be the great company outside your van that has your full attention, but Trailforks – and the burning question of where is going to be good enough to ride, and FOMO? Would you love a way out of this spiral of research and indecision? Exactly. Us too. That’s where BUCKETRIDE come into it: Claudi Wolf and Roman Beckord spent a year researching and riding every single trail they found to curate the ultimate roadtrip. The result: all of their favourites, the crème de la crème of Tuscan trails, led by certified MTB guides and coaches, packed into a week of camping on the coast with great company. And those worries you’ll regret the decision that you eventually reach on where to ride the following day? Forget it, the guides take care of that and will make sure absolutely sure you don’t miss out on any of the highlights.

Claudi and Roman are both qualified MTB coaches, and keen to help you sharpen your skills if you’re lacking.
Bike-rack-turned-breakfast-buffet? Don’t mind if we do!

And so the adventure begins

We meet Claudi and Roman at the Agricampeggio Podere Etrusco just outside of Piombino. Plucked from inside the pages of a quaint picture book, the campsite is tucked between hills, vineyards and olive groves, south of Pisa, 30 minutes from Punta Ala and close by the sandy strip of the Golfo di Baratti beach. There’s on-site production of olive oil, whose detectability we can confirm. We’re met by Leon the campsite lion-like dog, cantankerous but well-humoured turkeys, who we learned – after a glass or two of the campsite owner’s wine – how to win over.

Piombino and his fairies

The first two days of the trip belong to Piombino and the ancient Populonio. Bikes are checked, ability levels gauged, and we’re off. Within 5 kilometers of leaving the campsite, where we’re staying for 4 nights, we reach the trails, spending the first half of the day lapping the 300 vertical metres of flow on the hill to learn the lay of the land. The day’s final descent, full of off-camber sections, berms and steep, rooty parts, shoots us out onto the sea front. There’s still time to enjoy the sunshine before Claudi and Roman serve up a tasty vegetable curry.

The next day begins with the mysterious sounding ‘La buca delle fate’ (the fairies’ cove), a name that makes total sense once you’ve seen the backdrop of crystal clear water and rock formations. Resistance is futile: we’re drawn to the water, knee protector-deep before we know it. Reality drags us out, feet are dried, sand dug out of toes and biking shoes back on. 300 metres of a fairly technical climb take us to another trail which leads us straight into the next. It then becomes hard to ignore the call of gelato from Populonia, where we explore the alleyways around the fortress and end up in a bay of wooden sculptures. As Claudi points out a beach hut, she explains how an artist known as Enrico has lived there for 50 years. We get back on our bikes after that; there’s one more flowy trail to take us back to the campsite.

No bearings were harmed in this picture.
This trail down to Giglio allows you to get creative in your line choice.

Tuscany offers a big variety of trails with very different characters. From nasty rocks to absolute hero dirt – there’s everything here!

Tuscany and its wealth of trails: loamy forest trails, rocky one and those with mindblowing vistas.

We know there’s more to ride after our day and a half in Piombino, but we’re happy to leave knowing we’ve discovered the top picks around the campsite. Fun takes centerstage on these well-made trails – they’re rapid despite being fairly natural. With only around 300 metres to climb between each descent, you can do multiple without being beaten up by the end of the day. And the exertion? All forgotten (and largely forgiven) with a glance around your Tuscan surroundings.

The slower you grind up the hill, the better the sunset? Sure, but if you want to reach the trail head in daylight, you should work a bit harder on the climb.
Those who love rocky hairpins will froth over the lower half of this trail.
Matteo set up Tuscany Bike after quitting his career as an architect to follow his dream.

Campiglia: the backcountry of Tuscany

Matteo, founder of Tuscany Bike and trail architect, picks us up from the campsite, shuttling us 20 km inland for a backcountry loop centred around the medieval village of Campiglia Marittima with its labyrinth of lanes, first-rate restaurants and cosy cafes. There’s a trove of great trails on Monte Calvi to explore, which Roman and Claudi put great thought into selecting for every guest’s riding pleasure and ability. Matteo adds a contagious enthusiasm to our group that leaves us wondering how we’d ever thought we were too tired to ride.

Virtually traffic-free but generous with its views, you can see the three promontories of Monte Argentario in the background, which link it to the mainland.

Off to Monte Argentario

Half-time on the trip: our second basecamp is at the foot of Monte Argentario. The mountain used to be an island but over time three finger-like promontories have formed to join it to the mainland. We make a quick stop in Talamone for refreshments on our way before reaching the next camp. Today’s about regenerating energy for some of us. Our new camp is quite bizarre, emitting a definitive sense of adventure. The red loamy ground, romantic lights and firepit are cosy. A friendly white dog called Luce appears to be on patrol, guarding us and the nearby donkeys. We’ve parked up on some land that belongs to a professor from Rome, who Roman had got to know during his research. There are plans to build a small family-friendly park with a petting zoo, kids play area, bike rental and steak house, but for now it’s just us, making the most of BUCKETRIDE’s special agreement to use the plot of land as a basecamp for their roadtrips.

About guards, vipers, and parasites

We wake up ready to hit the island’s highest point. It’s a moderate, mellow climb of 550 metres, granting amazing views of the sea in every direction. A roadie pedals past every so often, a cheery ‘ciao’ thrown over their shoulder. The breeze is welcoming. The sound of our tyres on the asphalt joins the chirping of the birds. With strawberry bushes flanking the roads, it’s almost too idyllic. Have we landed in utopia? It sounds like Roman agrees; our first trail is his favourite – the Sentinel (the Guard) floats down through the jungle-like scenery from the Madonnina. Claudi digs in her backpack, proffering biscuits, nuts and other tasty snacks for the whole group. The tight, steep corners, loose forest floor and fast, flowing sections lead us straight into the Vipera, which throws us a ton of playful jumps and a yell-inducing rockface with irrefutably photogenic looks. The trail sweeps into the Parassiti – unlike anything we’ve ridden so far. The conclusion is unanimous: this triptych of trails is well deserving of the top spot in Roman’s list. We’re spent. Giddy and exhausted. It’s been a great day and we’ve barely seen half of what Monte Argentario has to ride.

Flowy, fun and grin-inducing: this triptych on Monte Argentario links the Sentinel, Vipera and Parassiti trails.
Elsewhere, steep descents are waiting to be tackled.

Island paradise by ferry

People talk about saving the best until last, but our guides must be onto something with their superb choice for the penultimate day. After another delectable breakfast prepared by the pair, we pedalled towards the port of Porto Santo Stefano for the 9 am ferry to Giglio. As the boat docked in the harbour, surrounded by colourful houses, we could already see our destination: the island’s highest point – Giglio Castello. Considered a proper jewel within Italy’s packed catalogue of tourist sights (ranked as one of the ‘borghi più belli d’Italia’), the ride up to the castle is mellow, and we take an early break for brioche and coffee, cruising through the maze-like lanes of the ancient village. Ready to descend, the first trail is flanked by two-metre-high cacti, tracing a route to Campese on the other side of the island. It shoots us out onto a beach with smooth rock formations. There’s time to relax before we have to ride back to the ferry, taking another uphill almost as high as the castle before we drop into a trail straight back to harbour. As we look out over the ferry’s wake, there’s a melancholic vibe, like we’re leaving the island before we’re really had time to get to know it.

For the land-locked ones out there, take the hour-long ferry from Porto Santa Stefano to the island of Giglio.

Always a special experience: Take the ferry to the trails. We went from Porto Santo Stefano over to the island of Giglio!

Those metre-high cacti mark the trail.
Cruising along the city walls of Giglio Castello, then wiggle around in the maze-like lanes inside.

Monte Argentario #2

The final day is all about Monte Argentario again, where we wax lyrical about the broccoli forests, which are actually pine trees but look so much like inflated broccoli. Claudi’s promised us that we’ll ride the trail with the best views of this semi-island. Known as Crepaccio, this techy trail snakes down the ridge, direction beach. We keep stopping, breathless not only at the view but probably more at the physicalness of the trail. It’s worth the exertion though; a fitting end to our roadtrip with BUCKETRIDE.

One more off the bucket list! For anyone who wants the ultimate camping trip – a carefree, semi-guided adventure – with the luxury of a lavish breakfast made for you to enjoy in the morning sun, look no further. Each ride outdoes the one that came before, and each evening ends at the campfire, stoke levels to the max. We don’t think Claudi and Roman could have picked a more apt brand name.

For more info on roadtrips, trail rides and other BUCKETRIDE destinations, check out: bucketride.de

Words: Karin Pasterer Photos: Maria Knoll, Claudia Wolf

#vanlife steht für einen Lifestyle: Einfach einsteigen, losfahren und den Alltag hinter sich lassen! Abends gemeinsam mit Freunden vorm Van chillen und eine sorgenfreie Zeit genießen. Wer dabei zudem noch die besten Trails in der Toskana erleben will, überlässt die Planung am besten Claudi und Roman von BUCKETRIDE!

Dolce Vino – äh, Vita! Wer an Italien denkt, denkt vermutlich instinktiv an guten Wein, Pizza und Pasta, Meer und Kultur. Und welcher Mountainbiker hat nicht schonmal von Punta Ala und Finale Ligure gehört? Mainstream ist aber nicht der Strom, mit dem wir gerne schwimmen. Auf unserem Trip mit BUCKETRIDE entdecken wir die noch unbekannteren Spots – die Geheimtipps – der Toskana und uns bleibt auch eine Reise in das historische und kulinarische Italien nicht verwehrt.
Wir sind gespannt was uns erwartet, denn unsere Gruppe ist ein bunt gemischter Haufen der unterschiedlichsten Bike-Genres: Manuel Mayer liebt Airtime und „braapt“ am liebsten Inside-Lines, Mäx Löffler ist an technische Trails à la Nordkette gewöhnt, Karin Pasterer fühlt sich auf schnellen, flowigen Strecken im Bikepark am wohlsten und Mia Knoll heizt mit ihrem E-Bike und trotz des 20 Kilo schweren Fotorucksacks jede Strecke hinunter. Unsere Guides werden es also nicht einfach haben, uns alle zufriedenzustellen. 😉

Roman schafft es mit seiner lustigen Art immer wieder, die Gruppe bei Laune zu halten oder besser gesagt: sie noch weiter zu heben.
Ein Rockgarden wie aus dem Bilderbuch.

Wer sind eigentlich Claudi und Roman? Und was ist BUCKETRIDE?

Wer kennt das nicht? Man hat eine Woche Urlaub, wählt eine grobe Route für den Roadtrip und abends sitzt man dann doch wieder irgendwie planlos da, um den nächsten Tag zu organisieren, anstatt gemütlich mit Freunden zusammenzusitzen, zu plaudern und die Zeit zu genießen. Für die Auswahl der Trails verlässt man sich dabei auf die Beschreibungen auf Trailforks oder man landet doch wieder auf den vielbefahrenen Pfaden der altbekannten Spots. Nicht mit BUCKETRIDE! Claudi Wolf und Roman Beckord haben ein Jahr lang recherchiert und sind alle Trails gefahren, um ihre Favoriten in einem Roadtrip zu kombinieren. Das Ergebnis: Die Creme de la Creme aller Toskana-Trails mit zertifizierten MTB Guides und Fahrtechniktrainern, verpackt in einer Woche Camping, Dolce Vita und Urlaub am Meer mit tollen Menschen. Und das Beste daran: Man kann sich abends entspannt in den Campingsessel fallen lassen, den Guides die Planung überlassen und sich sicher sein, dass man keinen Highlight-Trail verpasst.

Der kurze Fahrtechnik-Check kann auf Wunsch auch ausgedehnt werden. Claudi und Roman sind ausgebildete Trainer und helfen gerne, wenn jemand an seiner Technik feilen möchte.
Der Biketräger des BUCKETRIDE-Mobils dient morgens als Frühstücksbuffet.

And so the adventure begins

Wir treffen uns mit Claudi und Roman beim Agricampeggio Podere Etrusco in der Nähe von Piombino. Der Ort liegt rund eine Stunde südlich von Pisa und nur ca. 30 Minuten von Punta Ala entfernt. Wie aus dem Bilderbuch liegt der Campingplatz eingebettet zwischen grünen Hügeln, Weinbergen und Olivenhainen, unweit des langen Sandstrandes vom Golfo di Baratti. Die Oliven verarbeitet der Hofherr übrigens zu superleckerem Olivenöl. Bei unserer Ankunft werden wir von Leon dem Hauslöwen (der in Wahrheit ein Hund ist) und witzig kollernden Truthähnen empfangen, die uns während unseres Aufenthalts – und erst recht nach zwei Gläsern des hofeigenen Weins – immer wieder ein Lachen entlocken.

Piombino und seine Feen

Die ersten beiden Tage gehören Piombino und dem historischen Ort Populonia. Nach einem gründlichen Bike- und einem kurzen Fahrtechnik-Check, geht es los auf unsere erste Tour. Direkt vom Campingplatz, auf dem wir vier Nächte bleiben werden, erreichen wir nach nur 5 Kilometern den Einstieg zum Trailnetz. Um uns erstmal einzugrooven, bleiben wir am ersten Halbtag auf den flowigen Trails des 300 Meter hohen Hügels. Die letzte Abfahrt des Tages führt uns über Offcambers, Anlieger und etwas steilere Passagen mit Wurzeln direkt zum Meer, wo wir am Strand noch ein wenig die Sonne genießen, ehe uns Claudi und Roman mit dem leckersten Gemüse-Curry aller Zeiten verwöhnen.

No bearings were harmed in this picture.
Der Trail Richtung Giglio Porto lässt kreative Freiheit bei der Linienwahl zu.

Die Toskana bietet eine Vielzahl an Trails mit ganz unterschiedlichen Charakter. Von fies steinig bis zum absoluten Hero-Dirt – hier gibt’s alles!

Die Toskana bietet eine Vielzahl an Strecken mit unterschiedlichster Charakteristik. Aussichtsreiche Pfade findet man hier ebenso wie Trails auf weichem Waldboden oder felsigem Untergrund.

Nach eineinhalb Tagen in Piombino haben wir zwar noch immer nicht alle, aber mit Sicherheit die besten Trails rund um unseren Campingplatz gesehen. Verspielt, gut gebaut aber natürlich belassen und vor allem schnell sind die Pfade auf unserem ersten Stopp des Roadtrips. Die Uphills sind mit weniger als 300 Höhenmeter pro Aufstieg locker mehrmals am Tag machbar. Außerdem ist die leichte Anstrengung sofort vergessen, wenn man rund um sich in die toskanische Landschaft blickt.

Wenn man beim Uphill trödelt wird man mit einem schönen Sonnenuntergang belohnt. Wer noch bei Tageslicht unten ankommen will, sollte aber etwas zügiger als wir den Berg hoch treten.
Im unteren Teil finden Freunde von felsigen Spitzkehren ihr Paradies.
Matteo hat seinen Job als Architekt aufgegeben, um seine Leidenschaft zu leben. Mit Tuscany Bike hat er geschafft, wovon viele träumen.

Campiglia: Im „Backcountry“ der Toskana

Matteo, Gründer von Tuscany Bike und „Trail-Architekt“, holt uns am dritten Bike-Tag beim Campingplatz ab und bringt uns mit seinem Shuttle 20 km ins Landesinnere zu einer Backcountry Tour rund um Campiglia Marittima, einem mittelalterlichen Dorf mit vielen kleinen Gassen, herrlichen Trattorien und gemütlichen Cafés. Mit einer guten Handvoll Trails, die sich um den Monte Calvi schlängeln, haben wir einige Auswahlmöglichkeiten und Matteo, Roman und Claudi richten sich nach den Wünschen und der noch vorhandenen Kondition der Gruppe. Matteo steckt uns mit seiner Lebensfreude an und die nachlassende Kraft in unseren Oberschenkeln ist schnell vergessen.

Die Straße am Monte Argentario ist kaum befahren und aussichtsreich. Links im Hintergrund sieht man eine der drei Landzungen, die die Halbinsel mit dem Festland verbinden.

Auf nach Monte Argentario

Wir haben Halbzeit und unser zweites Basecamp liegt am Fuße des Monte Argentario. Früher war der Berg eine Insel, aber bis heute haben sich drei Landzungen gebildet, über die die Insel nun vom Festland erreichbar ist. Bevor wir dort ankommen und unser Camp aufschlagen, halten wir noch in Talamone, denn auch hier warten noch einige Schmankerl auf die ganz Eifrigen. Ein Teil unserer Gruppe nutzt den Tag allerdings, um wieder Kräfte zu tanken. Der Ort, auf dem wir unser Lager jetzt aufgeschlagen haben, wirkt irgendwie skurril und hat einen abenteuerlichen Charakter. Aber der rote Lehmboden, eine romantische Beleuchtung und die Feuerstelle machen den Stellplatz äußerst gemütlich. Ab und zu kommt ein freundlicher, weißer Hund namens „Luce“ vorbei und sieht nach dem Rechten – fast so, als würde er uns und die Esel, die hier so durch die Bäume schlendern, bewachen. Das Grundstück, auf dem wir parken und campen, gehört einem Professor aus Rom, den Roman während seiner Recherche kennengelernt hat. Hier soll in nächster Zukunft ein kleiner Familienfreizeitpark mit Streichelzoo, Kinderspielplatz, Bike-Verleih und Steak-House entstehen. Bis dahin sind wir die einzigen Gäste auf dem ganzen Gelände, denn BUCKETRIDE hat bereits jetzt die Erlaubnis, das Grundstück als Basecamp für Roadtrips zu nutzen.

Über Wächter, Vipern und Parasiten

Tags darauf geht es auf zum höchsten Punkt der Insel. Die 550 hm bergauf lassen wir bei einer angenehmen Steigung und dem traumhaften Blick aufs Meer fast ohne Anstrengung hinter uns. Wir werden nur ab und zu von einem Roadie mit einem freundlichen „Ciao“ überholt. Eine stetig kühle Brise kommt uns gerade recht zur Abkühlung und die Stille rund um die Insel wird nur durch Vogelzwitschern und dem Geräusch der Reifen auf dem Asphalt durchbrochen. Zudem lassen Bäume, auf denen Erdbeeren wachsen, die Umgebung schon fast utopisch wirken. Während uns Roman nach unserer ersten Abfahrt durch den Dschungel von „Madonnina“ seinen Lieblingstrail, den „Sentinel“ (z. Dt.: „Wächter“) schmackhaft macht, kramt Claudi in ihrem Rucksack und zaubert Kekse, Nüsse und andere Leckereien für die ganze Gruppe hervor. Eine Mischung aus steilen Kehren, losem Waldboden und schnellen, flowigen Parts bringt uns zum „Vipera“, der uns mit seinen kleinen verspielten Jumps und einem fotogenen „Rockface“ immer wieder Freudenschreie entlockt. Der Trail mündet direkt in den „Parassiti“, der in seiner Charakteristik seinem Vorgänger um nichts nachsteht. Wir sind uns alle einig: Diese Trailkombination ist nicht zu Unrecht Roman’s Favorit! Wir sind fix und fertig, glücklich und zufrieden. Und das, obwohl wir gerade mal die Hälfte der Trails am Monte Argentario gesehen haben.

Flowig, schnell und verspielt: Die Trailkombination Sentinel, Vipera und Parassiti auf Monte Argentario.
An anderer Stelle warten aber auch Steilabfahrten darauf, bezwungen zu werden.

Per Fähre gen Inselparadies

Das absolute Highlight unseres MTB Roadtrips haben sich die beiden Guides für den vorletzten Bike-Tag aufgespart. Nach dem Frühstück, das die Beiden jeden Morgen liebevoll für die ganze Gruppe zubereiten, geht es direkt per Bike los zum Hafen von Porto Santo Stefano, wo wir die Fähre um 09:00 Uhr nehmen, um auf die Insel Giglio zu kommen. Bei der Einfahrt in den Hafen mit den bunten Häusern sieht man am höchsten Punkt der Insel das „Giglio Castello“ – unser erstes Ziel des heutigen Tages. Das Schloss gehört nicht umsonst zu den „borghi più belli d’Italia“, übersetzt: zu den schönsten Orten Italiens. Auch wenn der Aufstieg nicht allzu anstrengend war, machen wir Pause bei einem Lokal am Rande des Castellos. Nach einer Stärkung mit Kaffee und Croissants entdecken wir die kleinen Gassen der historischen Stadt, bevor wir uns bereit für die Abfahrt machen. Der erste Trail ist geschmückt von zwei Meter hohen Kakteen und führt uns auf die andere Seite der Insel nach Campese, wo wir an einem Strand mit sanften Felsformationen landen. Wir haben genug Zeit, um die Sonne zu genießen, bevor wir uns auf den Weg Richtung Fähre machen. Es geht wieder hoch und nur wenig unterhalb des Castellos biegen wir ab, um über einen Trail direkt in den Hafen zu gelangen. Fast ein wenig traurig, dass wir diesen Ort schon wieder verlassen müssen, blicken wir über das Heck der Fähre noch einmal auf die pittoreske Insel.

Ein besonderes Erlebnis für „Landratten“: Mit der Fähre von Porto Santo Stefano erreichen wir die Insel Giglio nach nur einer Stunde.

Immer ein besonderes Erlebnis: Mit der Fähre zu den Trails. Für uns geht’s von Porto Santo Stefano rüber auf die Insel Giglio!

Meterhohe Kakteen weisen uns den Weg.
Cruisen entlang der Stadtmauern des Giglio Castello. Im Inneren gibt es kleine Gassen, die eine Erkundungstour auf alle Fälle wert sind.

Monte Argentario #2

An unserem letzten Tag treten wir noch einmal den Monte Argentario hoch – immer wieder freuen wir uns über die schattenspendenden „Brokkoli-Wälder“, die eigentlich Pinien sind, aber aussehen wie überdimensionaler Brokkoli – denn Claudi hat uns noch den aussichtsreichsten Trail der Halbinsel versprochen. Sehr anspruchsvoll schlängelt sich der „Crepaccio“ den Bergrücken entlang Richtung Meer. Wir bleiben immer wieder stehen, um die Aussicht zu genießen – zumindest dient uns das als Vorwand –, denn der Trail fordert uns mit seinen technischen Passagen fordert uns zunehmend. Er ist den Aufstieg aber auf alle Fälle wert und ein toller Abschluss für unseren Camping Roadtrip mit BUCKETRIDE.

One more off the Bucket List! Eine Reise mit Claudi und Roman gehört auf die Löffelliste eines jeden Mountainbikers, der das Vanlife schätzt und zu zelebrieren weiß. Jeder Tag startet mit einem Frühstück in der Morgensonne. Jede Bike-Tour wird von der nächsten übertroffen. Und jeder Abend endet gestoked und mit tollen Menschen am Lagerfeuer. Einsteigen, losfahren und sich um (fast) nichts kümmern müssen. What a BUCKETRIDE!

Mehr Infos zum Roadtrip, Trailcamps und weitere „BUCKETRIDES“ findet ihr unter bucketride.de

Text: Karin Pasterer Fotos: Maria Knoll, Claudia Wolf