There are certain products that redefined an entire sector. The first time we played Snake on a Nokia 3210 we knew that phones would no longer be just for making phone calls. The 1st Generation iPod killed the popularity of CD’s overnight. When the first FOX FLOAT 36 suspension fork dropped, it showed the world that hardcore riding no longer needed a triple crown fork.

Fast forward a decade or so and now the market is brimming with aggressive 160 – 180mm enduro forks, all offering superb performance and control. FOX released a new E16 tuned FOX FLOAT 36 version last year, and today they have now surprised us with an entirely new 2018 model. Here is all you need to know about the new 2018 FOX 36 FLOAT EVOL.

The latest FOX FLOAT 36 EVOL looks the same externally, but is a very different beast inside.

The new FOX FLOAT 36 EVOL at a glance

  • 2018 Factory RC2 £1129/€1399 | 2018 Factory FIT4 £1049/€1309
  • New FLOAT air spring with EVOL
  • HSC/LSC, FIT4 and GRIP damper options
  • New PTFE damper oil
  • 15QR x 110mm, 15QR x 100mm or 15/20mm convertable axle configurations
  • Travel options, 27.5″ 140-180mm; 29″ 140-160mm; 26″ 160-180mm.
  • 1.5″ tapered or 1 1/8 steerer
  • E-Bike specific chassis available

It contains more muscle inside.

For the first time, FOX will be rolling out their EVOL (Extra VOLume) negative spring into their fork lineup. A negative spring pushes against the mainspring, helping the fork start moving and increasing small bump absorption and reducing vibration at top-out. The extra volume in the negative air spring means that the new FOX FLOAT 36 EVOL moves more linearly through the first 25% of its travel when compared to the previous model, but is unchanged in the later parts of the travel where more support is needed. The EVOL cartridge will be rolled out onto the 32, 34, 36 and 40 forks in 2018.

The new FOX FLOAT 36 EVOL has fewer internal seals.

Inside a fork it’s important to keep oil and air where they should be, and not mixed, this is where seals play an essential role. Seals add friction to the movement of the fork, so it’s important to use ‘just’ enough. The new FOX FLOAT 36 EVOL has fewer dynamic seals than the previous model, reducing friction and increasing performance.

While the new FOX FLOAT 36 EVOL looks unchanged from the outside, inside it has received huge updates.

New lubrication with PTFE.

The new FOX 36 uses a PTFE based lubrication oil, the same material that is used on non-stick pans. This new oil improves flow in the compression and rebound circuits.

It’s lighter than its predecessor.

There’s a school of thought that we agree with, that with a fork with such hard hitting aspirations as the 36, counting grams becomes less important. However, to many riders, weight is still very important. We weighed our 29-inch model at 2032 g, putting it right in the mix and lighter than some of it’s direct competitors.

The new FOX FLOAT 36 EVOL will be available with HSC/LSC, FIT4 and GRIP dampers, all featuring new PTFE damper oil.

Black is the new orange

Hold on, it’s orange? Yes and no, this distinctive orange colour signifies our test fork is exclusive and from the FOX Race Department, reserved only for team racers – lucky us. The new FOX FLOAT 36 EVOL will only be available in a sexy matte black, perfect for those who like their bikes to look a little more stealthy.

It’s available in a wide range of options, including 26!

The new FOX 36 retains maximum axle compatibility with a 15QR x 110, 15QR x 100 and 15/20 mm Thru Axle. To work with a wide variety of bikes the new 36 will be available in 140 mm – 180 mm in 27.5, 140 – 160 mm in 29 and surprisingly 160 – 180 mm in 26. A 100 mm 831 dirt jump version is still available. For those who want to fit the fork to an older frame, a 1 ⅛ steerer tube is still available in the 26 er version

First Ride Impressions Of The FOX FLOAT 36 EVOL

We first encountered the new FOX FLOAT EVOL 36 during secret testing with Trek Factory Racing and Lewis Buchanan. FOX sent us our own fork direct from their Race Department so we could get some pre-launch impressions.

We quickly built up the new FOX FLOAT 36 EVOL fork onto a Santa Cruz Hightower.

While we have only been running the new FOX FLOAT 36 EVOL for a few days, first impressions are very good indeed. A nice new addition is the long-overdue fork pressure guide sticker on the leg, providing a suggested base setup for those who are not suspension nerds. Our 75 kg test rider immediately dialed in the suggested 75 psi, and 6 clicks of rebound. Although we worried that the rebound felt a little slow in the car park test, the new EVOL damper responded sublimely on the trail, recovering immediately between fast hits with superb control. The addition of the EVOL negative spring changes the spring curve through the first 25%, while some may argue that is mainly taken up by dynamic sag, we felt a noticeable improvement over the previous FOX 36 over small bumps and trail chatter, even through carbon bars and stiff ENVE wheels, perhaps in part also due to the new damper oil with PTFE properties. Through hard rock gardens, both the support and control of the damping were both extremely impressive and we immediately felt confident to open up the speed and push as hard as we could. Racers looking for more progression will certainly want to tune the spring curve with the easy to add volume spacers, we found two to be the sweet spot for full gass hooligan behaviour. We will be putting together a complete setup guide very soon.

We need to spend more time on the setup and adjust the spring rate with tokens, but we felt confident to go flat out almost straight from the box.

More time will be needed to optimize the fork before a full review can be given, but early signs suggest that the new additions to the FOX FLOAT 36 EVOL make a noticeable improvement over the already exceptional FOX 36, one of the best just got better. We expect to see a lot more Orange on the EWS podiums this year.

For more information head to ridefox.de

Words & Photos: Trev Worsey

About the author

Trev Worsey

A keen biker since the early 90’s Trev began his professional career as a research scientist and statistician, but it was the lure of the mountains that finally called him. After seven years working as an international Mountain Bike Guide he joined the ENDURO team and now coordinates exciting news, reports, reviews and group tests from the UK office.

Es gibt Produkte, die ganze Branchen umkrempeln. Als wir das erste Mal Snake auf einem Nokia 3210 spielten, war uns klar, dass Handys ab sofort nicht mehr nur zum Telefonieren da waren. Die erste iPod-Generation machte den CDs über Nacht den Garaus. Und als die erste FOX FLOAT 36 vorgestellt wurde, war selbst für progressive Fahrer klar: Wir brauchen keine Doppelbrücken mehr.

Spult man eine Dekade vor, findet man auf dem jetzigen Markt eine ganze Fülle an Endurogabeln mit 160–180 mm Federweg, die alle eine super Performance und Kontrolle bieten. FOX stellte letztes Jahr eine neue, E16-getunte FOX FLOAT 36 vor und jetzt haben sie uns für 2018 mit einem komplett neuen Modell überrascht. Bei uns lest ihr alles, was ihr über die neue FOX FLOAT 36 EVOL 2018 wissen müsst.

Die neue FOX FLOAT 36 EVOL sieht von außen unverändert aus, ihr Inneres ist aber komplett überholt.

Die neue FOX FLOAT 36 EVOL auf einem Blick

  • neue FLOAT-Luftfeder mit EVOL-System
  • HSC/LSC-, FIT4- und GRIP-Dämpfungsoptionen
  • neues PTFE-Gabelöl
  • Steckachsen in 15QR x 110 mm und 15QR x 100 mm, klassische Steckachse in 15/20 mm
  • Federweg: 27,5″ mit 140–180 mm, 29″ mit 140–160 mm und 26″ mit 160–180 mm
  • Gabelschaft in 1,5″ tapered oder 1⅛-Standard
  • Casting speziell für E-Bikes optional

Mehr Power im Inneren

Zum ersten Mal setzt das Team von FOX sein Negativfeder-System EVOL (Extra VOLume) bei seinen Gabeln ein. Eine Negativfeder drückt gegen die Hauptfeder und hilft der Gabel dadurch, in Bewegung zu kommen. Dadurch erhöht sich das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen und die Vibration, die an den Fahrer weitergegeben wird verringert sich. Das vergrößerte Volumen in der neuen FOX FLOAT 36 EVOL bewirkt, dass die Gabel im Vergleich zum Vorgängermodell die ersten 25 % ihres Federwegs linearer freigibt, im weiteren Verlauf aber unverändert Reserven vorhält. Das EVOL-System wird es für die 32-, 34-, 36- und 40-Gabeln in der Saison 2018 geben.

Weniger interne Dichtungen

Im Inneren einer Gabel müssen Öl und Luft unbedingt da bleiben, wo sie hingehören, eine Vermischung wäre katastrophal – deswegen sind Dichtungen so immens wichtig. Dichtungen sorgen aber auch für Reibung, weswegen sich die Hersteller auf „gerade genug“ Dichtung beschränken. Die neue FOX FLOAT 36 EVOL hat weniger Dichtungen im Inneren, wodurch die Reibung verringert und die Performance verbessert wird.

Zwar sieht die FOX FLOAT 36 EVOL auf den ersten Blick aus wie das Vorgängermodell, es hat sich aber eine Menge getan.

Neue Schmierung mit PTFE

Die neue FOX FLOAT 36 EVOL nutzt ein auf PTFE basiertes Schmieröl – der gleiche Stoff, der auch bei Pfannen mit Antihaft-Beschichtung verwendet wird. Das neue Öl verbessert den Durchfluss in den Druckstufen- und Zugstufenkartuschen.

Leichter als der Vorgänger

Es gibt ein Meinungslager, dem auch wir angehören, das einer extrem geforderten Gabel wie der 36 auch gerne ein paar Gramm mehr zuspricht. Trotzdem ist vielen Fahrern das Gewicht immer noch außerordentlich wichtig. Das uns vorliegende 29er-Modell wog 2.032 g, was es leichter macht als die meiste direkte Konkurrenz.

Die neue FOX FLOAT 36 EVOL kommt mit HSC/LSC-, FIT4- und GRIP-Dämpfungsoptionen, die alle mit dem neuen PTFE-Gabelöl arbeiten.

Sie ist orange

Ja und nein. Das auffällige Orange unserer Gabel ist etwas Besonderes und eigentlich nur den Teamfahrern des FOX Race Departments vorbehalten – wir Glücklichen. Die neue FOX FLOAT 36 EVOL wird es in einem edlen Mattschwarz geben, perfekt für alle, die auf den Stealth-Look stehen.

Es gibt sie in allen möglichen Variationen, auch in 26″!

Die neue FOX FLOAT 36 EVOL steht für maximale Kompatibilität: Achsen in 15QR x 110, 15QR 100 oder klassische Steckachse mit 15/20 mm sind wählbar. Es wird alle drei Laufradgrößen mit den folgenden Federwegen geben: 26″ in 160–180 mm, 27,5″ in 140–180mm und 140–160 mm in 29″. Auch eine 100 mm 831 Dirtjump-Version wird es geben. Wer die Gabel in einen älteren Rahmen montieren möchte, wird sich über den 1⅛-Gabelschaft freuen.

Erste Fahreindrücke mit der FOX FLOAT 36 EVOL

Wir hatten zum ersten Mal beim geheimen Test mit Trek Factory Racing und Lewis Buchanan (Artikel nur auf Englisch verfügbar) Kontakt zur neuen FOX FLOAT 36 EVOL. FOX schickte uns eine Gabel aus ihrem Race-Department, sodass wir uns vor Veröffentlichung schon ein eigenes Bild machen konnten.

Wir schraubten die neue FOX FLOAT 36 EVOL kurzerhand an ein Santa Cruz Hightower.

Obwohl wir die neue FOX FLOAT 36 EVOL nur ein paar Tage gefahren sind, zeigte sie sich von ihrer besten Seite. Ein cooles Detail ist der längst überfällige Sticker mit einem Druck-Ratgeber am Tauchrohr, dank dem jetzt auch Nicht-Fahrwerksnerds ihre Gabel schnell und richtig einstellen können. Unser 75 kg schwerer Testfahrer wählte die empfohlenen 75 psi und 6 Klicks Zugstufe. Zwar fühlte sich die Zugstufe beim „Parkplatztest“ etwas langsam an, auf dem Trail reagierte die neue EVOL-Dämpfung aber sensibel und gab auch nach größeren Schlägen den Federweg zügig und kontrolliert wieder frei. Der Zusatz der EVOL-Negativfeder verändert die Federungskurve auf den ersten 25 % – manche mögen sagen, dass es durch den SAG irrelevant wird, wir spürten aber eine merkliche Verbesserung des Ansprechverhaltens bei kleinen Schlägen und Vibrationen im Vergleich zum FOX 36-Vorgängermodell. Und das trotz Carbonlenker und der steifen ENVE-Laufräder, vielleicht auch dank dem neuen PTFE-Gabelöl. Im mittleren Federwegsbereich waren Performance und Kontrolle beeindruckend und wir fühlten uns schnell verleitet, richtig Gas zu geben. Racer werden die Federungskurve sicher mit dem einfach zu montierenden Volumenspacern tunen wollen. Wir werden euch in Kürze einen kompletten Setup-Guide zusammenstellen.

Wir müssen uns noch mehr mit dem Setup beschäftigen und die Federungskurve mit Volumenspacern tunen, aber bereits im Werkszustand verleitete uns die Gabel dazu, Vollgas zu geben.

Es wird etwas Zeit brauchen, die Gabel perfekt einzustellen und uns eine umfassende Meinung zu bilden. Aber mit der neuen FOX FLOAT 36 EVOL stehen schon jetzt alle Zeichen auf Angriff: Eine der besten Gabeln wurde noch etwas besser. Wir erwarten, dieses Jahr deutlich mehr Orange auf den Treppchen der EWS zu sehen.

Weitere Infos unter: ridefox.de

Text & Fotos: Trev Worsey

Über den Autor

Trev Worsey

Seit den frühen 90ern mit dem Bike-Virus infiziert, arbeitete Trev zunächst als Wissenschaftler und Statistiker, bevor ihn Bikes und Berge endgültig zu sich riefen. Nach sieben Jahren als Mountainbike-Guide wechselte er dann zu ENDURO, wo er sich seitdem von unserem UK-Office aus um News, Storys und Testberichte für unsere Website und die Ausgaben kümmert.