SES_HEADER_Round_5

Tag 1 bei der Specialized-SRAM Enduro Series in Kirchberg: Bei bestem Wetter konnten die rund 250 Teilnehmer dank ausgiebiger Liftunterstützung bereits fleißig Tiefenmeter sammeln und die teils technischen, teils schnellen Stages trainieren. Im Anschluss bot der Prolog auf einem knackigen Rundkurs eine erste Gelegenheit zum Kräftemessen, morgen folgen weitere 5 Stages mit 1650 gewerteten Tiefenmetern. Wir haben für euch einige Impressionen des Tages zusammengestellt.

Vertraute Gesichter erwarteten die Fahrer an der Startnummern-Ausgabe.

Aufgrund einer zeitgleich stattfindenden Marathon-Veranstaltung stand zunächst das Training auf Stage 4 und 5 von der Fleckalm herab auf dem Programm – und damit gleich ein Highlight der Region. Als Aufstiegshilfe über die 1000 Höhenmeter dienten die Gondeln der Fleckalmbahn.

Offen und schnell ging es zunächst mit viel Aussicht über Bergwiesen. Anders als im Vorjahr, waren die Trails staubtrocken. Bremse auf und Ballern!

Mit jedem zurückgelegten Tiefenmeter nimmt die Wurzeldichte zu. Ein guter Blick für die schnellste Linie war gefragt.

Stage 1 bringt die Fahrer über eine Strecke mit zahlreichen Anliegern ins Tal. Hier sehen wir Ludwig Döhl vom Cube Action Team vor großem Panorama.

Auf kürzeren Abschnitten geht es deutlich technischer zur Sache. Hier meistert Anneke Beerte, aktuell die schnellste Dame der Serie, ein Wurzelstück.

Auch hier ging es im Training per Lift hinauf.

Durch die Liftunterstützung blieb viel Zeit für Liniensuche.

Der Prolog fand am späten Nachmittag auf einem kurzen Rundkurs statt. Zwei Bachquerungen mit knackigen Anstiegen erwiesen sich als selektiv – es galt, genug Schwung mitzunehmen um den Gegenanstieg zu meistern.

Hier schießt James Shirley in das Steilstück vor der ersten Bachquerung. Am Ende Platz 39 für den jungen Schotten.

Schnellster der Kategorie Pro Men war Hayden Lee (NZL – Giant/Fox Gravity NZ) vor André Wagenknecht (GER – Cube Action Team) und Petrik Brückner (GER – Radon Flow Team). Bei den Damen kam Anneke Beerten (NED – Specialized Factory Racing) am besten mit dem Rundkurs zurecht und setzte sich mit knapp 5 Sekunden Vorsprung vor Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro) und Meggie Bichard (NZL – Specialized NZ).

Die kompletten Ergebnislisten des Prologs findet ihr wie immer unter enduroseries.net.

Text:Aaron Steinke Fotos: Boris Nachbauer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!