Testbericht Trek Rublefish Pro 2013 29er

Oktober 2012 in den Davoser Alpen, wir sind unterwegs mit einem Scott Genius, Morewood Jabula und dem Trek Rumblefish Pro! Genau richtig gelesen, mit dem Trek Rumblefish: Drei Bikes, drei Kategorien und nur ein Ziel, zusammen möglichst viele Singletrailmeter auf den Strecken rund um Davos zu sammeln.

Auf dass Trek Rumbelfish mit seinen großen 29“ Laufrädern waren wir im Voraus besonders gespannt, um nicht zu sagen, unentspannt. Vor der ersten Abfahrt wurde um die anderen beiden Bikes beinahe gestritten, nur mit einem 29“ mit nur 120mm wollte keiner die erste Abfahrt im alpinen Gelände absolvieren.

Trek Rumblefisch Pro 29er Test Review

Wie sich allerdings schon nach den ersten Kurven herausstellen sollte, macht das Trek reichlich Laune auf den zuerst recht flowigen und offenen Trails. Mit Spannung erwarteten wir daher die ersten technischeren und steileren Streckenabschnitte. Gerade in diesen technischen Abschnitten machten sich die großen 29 Zoll Laufräder positiv bemerkbar und vermittelten uns in den steilen Stücken ein Plus an Sicherheit und in den verblockten Passagen ein Stück mehr an Fahrkomfort und Laufruhe, so dass man glauben konnte man hätte ein, zwei cm mehr Federweg zur Verfügung. Dies lag nicht zuletzt auch an der im Trek verbauten DRCV Technologie, die für eine lineare Federkennlinie und ein harmonisches Fahrwerk sorgt.

VOLLE LOTTE: Die DRCV-Technologie kombiniert zwei Luftkammern und damit die Eigenschaften eines Low-Volume Dämpfers mit denen eines High-Volumes: Effizienz und hohe Absorbtionskapazität.
VOLLE LOTTE: Die DRCV-Technologie kombiniert zwei Luftkammern und damit die Eigenschaften eines Low-Volume Dämpfers mit denen eines High-Volumes: Effizienz und hohe Absorbtionskapazität.

Nicht zu verkennen ist allerdings, dass man auch auf Grund der 29“ Laufräder doch etwas mehr Druck auf dem Vorderrad in engen Kurven benötig. Nach den ersten paar Hundert Höhenmeter bergab kam nun der erste kurze Gegenanstieg. Mit seiner aufrechten und dennoch sportiven Sitzposition klettert das Rumblefish effizient . Spontane Antritte erfolgen, wenn auch antriebsneutral, aufgrund der großen Laufräder etwas träge. Dank der besseren Überrolleigenschaften der großen Räder, werden Hindernisse im Anstieg oder rauer Untergrund problemlos bewältigt.

FAZIT: Das Trek Rumblefish Pro weiß mit seinem linearen Fahrwerk und der ausgewogenen Geometrie als Touren- und Singletrackbike voll und ganz zu überzeugen. Eine Teleskopsattelstütze, wie auch ein kürzeres und breiteres Cockpit würden den Spaßfaktor noch weiter erhöhen.

PREIS: 3999 €
GEWICHT: 12,8 Kg
INFO: www.trekbikes.com

Text: Robin Schmitt Fotos: Fabian Rapp


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!