Unaufdringlich elegant kommt es daher, das erste vollgefederte 29-Zoll-Ladybike von Specialized. Laut den Kaliforniern soll es für „ungeahnte Trail-Freuden und Abenteuerlust – speziell für Frauen“ sorgen. Wir haben das „Rumor Expert“ für unsere weibliche Leserschaft genauer unter die Lupe genommen um zu sehen, ob das Rad hält was es verspricht.

Das Specialized Rumor macht eine gute Figur.
Das Specialized Rumor macht eine gute Figur.

Das schlichte Design komplett in grau mit einigen roten Details lässt das Bike sehr elegant und eigenständig wirken, übertriebene Farbexperimente hat es dank der individuellen Optik nicht nötig. Basis des 12,35 Kilogramm leichten Bikes ist ein komplett neu entwickelter M5 Aluminium-Rahmen, der an die weibliche Anatomie angepasst wurde und unter anderem über eine extrem geringe Überstandshöhe verfügt, was der Fahrerin mehr Bewegungsfreiheit ermöglichen soll.

An der Front gibt die Fox 32 Float CTD Federgabel mit 110 Millimetern Federweg den Ton an, diese kann mittels blauem CTD-Hebel (Climb, Trail und Descend) auf dem rechten Gabelholm dem Terrain angepasst werden.

Gemeinsam mit dem Fox Float CTD Dämpfer wurde auch die Gabel auf die weiblichen Bedürfnisse hin optimiert, denn durch die Federelemente wird entscheidend die Gewichtsverteilung und die Körperposition auf dem Rad beeinflusst und diese unterscheidet sich nach Untersuchungen von Specialized bei Frauen deutlich von der von Männern.

Platzhaltertext Platzhaltertext Platzhaltertext

Das Einstellen des richtigen Setups erleichtert das AUTOSAG-System, welches speziell von Specialized entwickelt wurde und am Dämpfer Verwendung findet, enorm. So muss das Federbein lediglich auf einen Druck von ca. 250 PSI aufgepumpt werden und dann – während man sich auf das Rad stellt, über das rote Ventil die überschüssige Luft wieder abgelassen werden. So spart man langes Tüfteln und hat im Handumdrehen den richtigen Negativfederweg bestimmt.

Steife und leichte Roval Control Trail 29 Laufräder sorgen für eine ruhige und präzise Fahrt. Geschaltet wird mit einem Mix aus SRAMs XO und X9 Schaltgruppen, was leichtgängig, gut und unauffällig vonstatten geht. Auch bei der Übersetzung hat Specialized auf alles geachtet und eine für 29er passende Kurbel mit einem 22er und 33er Kettenblatt verbaut, um auch steilen Rampen den Schrecken zu nehmen. Die Specialized Command Post BlackLite Sattelstütze lässt sich vom Lenker aus in drei Höhen verstellen, speziell die mittlere Position ist aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Stütze beim Ausfahren nur schwer zu finden.

Viele Fragen, und nur eine Antwort. – Ja. Das Gesamtpaket des Rumor überzeugt.
Viele Fragen, und nur eine Antwort. – Ja. Das Gesamtpaket des Rumor überzeugt.

Die Verstellhöhe von 100 Millimetern ist für unseren Geschmack zu knapp bemessen, in manchen Situationen haben wir uns hier nach mehr Bewegungsfreiheit gesehnt. Für kontrollierte Geschwindigkeit sorgt die custom Formula T1 S Bremse, die zwar zuverlässig ihren Dienst verrichtet, aber beinahe permanent ein unangenehmes Quietschen von sich gibt, egal ob trocken oder nass – das nervt!

Aber ist an dem „Gerücht“ auch etwas dran - „Schlüssel für ungeahnte Trail-Freuden und Abenteuerlust?“  Egal ob flowige Trails oder technische Abfahrten? Alles ein Kinderspiel?
Aber ist an dem „Gerücht“ auch etwas dran – „Schlüssel für ungeahnte Trail-Freuden und Abenteuerlust?“ Egal ob flowige Trails oder technische Abfahrten? Alles ein Kinderspiel?

Dank der steifen und großen Laufräder und der passenden 29er Kurbeln wird die von den Beinen investierte Kraft effizient in Vortrieb umgewandelt. So sind steile Anstiege, grober Untergrund, Wurzeln und Stufen bergauf ein Kinderspiel, über Traktion verfügt das Rad ohne Ende!

Sein geringes Gewicht und die präzise Lenkung verleihen dem Rad ein sehr agiles Handling. Die großen 29er Laufräder sorgen – trotz des geringen Federwegs – für Sicherheit in jeglichem Terrain. Das Rad schwebt beinahe perfekt ausbalanciert über den Trail, ist verspielt und vermittelt dennoch viel Sicherheit. Man steht fast automatisch in der richtigen Position auf dem Rad, wodurch man viel Vertrauen in das Bike gewinnt. Das verleitet dazu, neue Linien auszuprobieren, egal ob enge Kurven, Stufen oder auch kleine Sprünge. Das Erfolgserlebnis lässt nicht lange auf sich warten.

Das Specialized Rumor wurde konsequent auf die Bedürfnisse weiblicher Fahrer abgestimmt, neben der Ausstattung und Geometrie wurden auch die Federelemente des Ladybikes  angepasst.
Das Specialized Rumor wurde konsequent auf die Bedürfnisse weiblicher Fahrer abgestimmt, neben der Ausstattung und Geometrie wurden auch die Federelemente des Ladybikes
angepasst.
Unangenehm: Die häufig quietschenden Formula T1 S Bremsen kosteten die Tester ein paar Nerven, auch wenn die Power und Standfestigkeit keine Wünsche offen ließen!
Unangenehm: Die häufig quietschenden Formula T1 S Bremsen kosteten die Tester ein paar Nerven, auch wenn die Power und Standfestigkeit keine Wünsche offen ließen!
Ohne Klischees bedienen zu wollen, aber gerade bei Frauen macht das Auto-Sag Ventil enorm viel Sinn, wer will schon ewig schrauben und sich mit dem Setup beschäftigen? Girls just wanna  have fun!
Ohne Klischees bedienen zu wollen, aber gerade bei Frauen macht das Auto-Sag Ventil enorm viel Sinn, wer will schon ewig schrauben und sich mit dem Setup beschäftigen? Girls just wanna
have fun!
Der an die weibliche Anatomie angepasste Specialized Jett Sattel konnte bei uns auf voller Linie überzeugen. Taubheitsgefühle und Schmerzen sind mit ihm kein Thema.
Der an die weibliche Anatomie angepasste Specialized Jett Sattel konnte bei uns auf voller Linie überzeugen. Taubheitsgefühle und Schmerzen sind mit ihm kein Thema.
Platzhaltertext

Fazit:

Für Skepsis gegenüber 29ern ist längst kein Platz mehr! Die Entwicklung eines speziell auf Frauen zugeschnittenen Full-Suspension-Mountainbikes mit großen Laufrädern hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Specialized Rumor Expert sorgt bergauf wie bergab dank der guten Sitzpostition, der ausgewogenen Geometrie, der durchdachten Ausstattung und nicht zuletzt dank der großen Laufräder für viel Fahrspaß und bringt die versprochenen Trail-Freuden. Good Job Boys!

Den vollständigen Testbericht findet ihr neben vielen weiteren spannenden Stories auch in der aktuellen Ausgabe! Wie gewohnt rein digital & kostenlos für iPad, Android-Tablets und Online-Viewer: Ausgabe #010.

Text: Lisa Policzka Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!