Für die Ausgabe #013 vom ENDURO Mountainbike Magazine haben wir uns auf den Weg ins schöne Ötztal gemacht, um vor Ort sieben der interessantesten Räder für die Saison 2015 zu testen. Die Tage vor der Reise war in unserem Büro eine Stimmung wie kurz vor Heiligabend. Doch anstatt auf das Christkind warteten wir gespannt auf den Paket-Fahrer, der uns die Räder liefern sollte.

Diesmal galt es nicht darum, die Räder gegeneinander zu testen, sondern auf den vielfältigen Trails die Stärken und Schwächen eines jeden einzelnen Bikes herauszufinden. Egal ob vortriebstarkes 120 mm Tourenbike oder 160 mm Race-Enduro, jedes Rad wurde ganz individuell unter die Lupe genommen.

Neben einer traumhaften Aussicht boten die abwechslungsreichen Trails im Ötztal auch massig Tiefenmeter und damit perfekte Testbedingungen.
Neben einer traumhaften Aussicht boten die abwechslungsreichen Trails im Ötztal auch massig Tiefenmeter und damit perfekte Testbedingungen

Neben einigen komplett neuentwickelten Rädern wie dem CONWAY WME 1027 Carbon, dem Specialized S-WORKS Enduro 650b oder dem Giant Reign Advanced 0 Team fanden sich im Test auch Bikes die in ihrer Grundform schon in der aktuellen Saison erhältlich waren. Diese haben jedoch alle interessante Detailverbesserungen erhalten, die die Performance auf dem Trail bedeutend verbessern sollen — wir haben sie für euch ausprobiert!

Die Testbikes im Überblick:

Commencal META AM V4 / Giant Reign Advanced 0 Team
Commencal META AM V4 / Giant Reign Advanced 0 Team
Conway WME 1027 Carbon / Specialized S-Works Enduro 650b
Conway WME 1027 Carbon / Specialized S-Works Enduro 650b
Trek Remedy 9 27,5 / Scott Genius LT 700 Tuned
Trek Remedy 9 27,5 / Scott Genius LT 700 Tuned
Lapierre Zesty 829 E:i Shock auto
Lapierre Zesty 829 E:i Shock auto
Am Tag des Fotoshootings war früh aufstehen angesagt um das "gute" Licht zu nutzen.
Am Tag des Fotoshootings war früh aufstehen angesagt um das “gute” Licht zu nutzen
Trotz noch kühler Außentemperaturen war die Laune der Testfahrer super!
Trotz noch kühler Außentemperaturen war die Laune der Testfahrer super!
Auf den unterschiedlichen Trails fanden wir neben perfekten Testbedingungen auch super Foto-Locations.
Auf den unterschiedlichen Trails fanden wir neben perfekten Testbedingungen auch super Foto-Locations
Tech-Talk am Trail. Welches Bike würdest du deinem Kumpel empfehlen??
Tech-Talk am Trail. Welches Bike würdest du deinem Kumpel empfehlen??
Ellenbogen raus: Kathi gibt mit dem Commencal Vollgas!
Ellenbogen raus: Kathi gibt mit dem Commencal Meta AM V4 Vollgas!
Wer viel fährt muss viel essen. Mittags stärken wir uns an der Gampe Thaya Hütte.
Wer viel fährt muss viel essen. Mittags stärkten wir uns an der Gampe Thaya Hütte.
Dort wird uns feinstes Gröstel und Knödel serviert.
Dort wurden uns feinste Gröstel und Knödel serviert
"Enjoying the sweet life" Vinzenz genießt die Pause.
Enjoying the sweet life: Vinzenz genießt die Pause.
Nach dem Essen beginnen wir die Test-Session.
Nach dem Essen begannen wir die Test-Session.
Die Fahrwerke werden abgestimmt und das Cockpit an die persönlichen Vorlieben angepasst.
Die Fahrwerke wurden abgestimmt und das Cockpit an die persönlichen Vorlieben angepasst.
Auf den Test-Trails wird den Rädern einiges abverlangt.
Auf den Test-Trails wurde den Rädern Einiges abverlangt.
Der erfahrene Enduro-Racer Markus Reiser steht uns mit seiner Expertise zur Seite und notiert seine Testeindrücke.
Der erfahrene Enduro-Racer Markus Reiser bereicherte die Testcrew mit seiner langjährigen Expertise von internationalen Rennen und notierte sorgfältig seine Testeindrücke
Besonders im Bereich der Fahrwerke verfügen unsere Testbikes über interessante neue Technologien und Detailverbesserungen.
Besonders im Bereich der Fahrwerke verfügten unsere Testbikes über interessante neue Technologien und Detailverbesserungen
Egal ob verblockter Singletrail oder die neue flowige Prime-Line. Die Räder wurden auf unterschiedlichstem Terrain erprobt.
Egal ob verblockter Singletrail oder die neue flowige Prime-Line, die Räder wurden auf unterschiedlichstem Terrain erprobt
Die Landschaft im Ötztal ist atemberaubend!
Die Landschaft im Ötztal ist atemberaubend!
Am Ende eines langen Tages darf man sich auch einmal etwas gönnen — Prost!
Am Ende eines langen Tages gönnten wir uns ein feines Gösser Radler — Prost!

Wie sich die neuen Bikes auf den Trails geschlagen haben und wo die Stärken bzw. Schwächen der Räder liegen erfahrt ihr in der nächsten Ausgabe #013 vom ENDURO Mountainbike Magazine welche noch im Oktober erscheint. Bis dahin wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe. Diese könnt ihr wie gewohnt kostenlos & digital auf dem Tablet, iPhone oder in unserem Online-Viewer abrufen.

Teaser ENDURO Mountainbike Magazine Issue #012 from WWW.ENDURO-MTB.COM on Vimeo.

Text & Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!