Immer mehr Hersteller bieten immer neue, bessere und ausgefeiltere Rahmendesigns. Häufig wird dabei leider ein sehr wichtiges Teil vernachlässigt oder gar vollends eingespart. Die Rede ist vom Flaschenhalter! Doch wer packt für die Feierabendrunde schon gerne extra einen Rucksack, nur um sein Getränk und etwas Werkzeug mitzunehmen? Sicherlich die Wenigsten! Die neue Specialized MTB-SWAT-BIB Innenhose bietet dank 5 praktischer Taschen die Möglichkeiten, neben einer Trinkflasche auch Handy, Autoschlüssel und Minitool direkt am Körper mitzuführen.

Immer alles mit dabei! Bei Bedarf findet in der SWAT Hose, neben der Trinkflasche und dem Handy auch noch ein Schlauch und Pumpe Platz.
Immer alles mit dabei! Bei Bedarf findet in der SWAT Hose, neben der Trinkflasche und dem Handy auch noch ein Schlauch samt Pumpe Platz.

Bei der Specialized-MTB-SWAT-BIB handelt sich um eine Lycra-Innenhose welche im Rahmen des SWAT (“storage, water, air, tools”) Systems von Specialized entwickelt wurde. Das Besondere: drei Rückentaschen am Trägeransatz der Hose plus zwei Seitentaschen an den Beinabschlüssen bieten Stauraum direkt am Körper.

Auch während der Fahrt lässt sich mit etwas Geschick die Flasche greifen, um einen Schluck zu trinken.
Mit etwas Geschick lässt sich die Flasche auch während der Fahrt greifen, um einen Schluck zu trinken.

Die Rückentaschen bieten reichlich Platz für eine Trinkflasche, Werkzeug und Schlauch. Die eher flach geschnittenen Seitentaschen eignen sich hingegen für dünne Gegenstände wie beispielsweise eine Karte oder etwas Geld für das “After-Ride-Bier“. Die Taschen sind allesamt gut zu erreichen, sodass auch während der Fahrt – etwas Übung vorausgesetzt – ohne anzuhalten getrunken werden kann.

Die Seitentaschen sind vor allem für kleine Gegenstände wie Autoschlüssel und Geldscheine geeignet.
Die Seitentaschen eignen sich vor allem für kleine Gegenstände wie Autoschlüssel und Geldscheine.

Das Mehrzonen-Sitzpolster empfanden wir als sehr angenehm. Es ist nicht so dick wie manch andere und fühlt sich daher zu Beginn weniger komfortabel an, wir konnten es aber auch auf längeren Touren (ca. 3 Stunden) nicht „durchsitzen“, der Komfort bliebt stets erhalten.

Zwar sind die Nähte nicht zusätzlich vernäht, vermitteln aber dennoch ein gutes Tragegefühl, nichts reibt, nichts scheuert. Der elastische Beinabschluss trägt seinen Teil zum positiven Gesamteindruck bei, da auch er im Testbetrieb nie einschnitt. Selbst nach mehrmaligem Waschen macht die Hose noch immer einen sehr guten Eindruck, Verschleiß ist nicht festzustellen.

Unter einem weiten Trikot fällt die Flasche kaum auf.
Gerade an heißen Sommertagen ist der Verzicht auf den Rucksack bei der Feierabendrunde ein echter Vorteil – Hitzestau? Fehlanzeige!

Fazit

Specialized schafft es, ein einfaches Produkt wie eine Radhose entscheidend zu verbessern. Die SWAT BIB Short ermöglicht es dem Fahrer, auch ohne Rucksack, die wichtigsten Dinge immer mit sich zu führen, egal ob im Rennen oder bei der Afterwork-Runde. Der Preis von 59,90 € ist in Anbetracht der gebotenen Features und der hohen Qualität mehr als fair!

Für weitere Informationen besucht: www.specialized.com

Text: Vinzenz Bader Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!