Wenn man in Schottland lebt, geht nichts ohne hochwertige Regensachen, die sind genauso wichtig wie Schlammreifen und gesinterte Bremsbeläge. Der Markt bietet eine unübersichtliche Vielzahl von wasserdichten Jacken, aber wenn man etwas mehr Bewegungsspielraum darin haben will, hat man nicht so viel Auswahl. Niemand fährt so richtig gern in Regenklamotten, aber mit der neuen Fox Downpour Jacket (220,00 €) sowie den Fox Attack Q$ CW Shorts (139,95 €), beide aus dem neuen Hightech-Material Ultra Q4™ mit Vierwege-Stretch, könnte sich das ändern.

The Fox Downpour Jacket and Attack Shorts certainly stand out.
Fallen definitiv auf: die Fox Downpour Jacket und die Attack Shorts.

Das neue Ultra Q4™-Material ist sehr dehnbar und beweist, dass Softshell auch was mit soft zu tun haben kann. Die zweilagige Membran, die verschweißten und versiegelten Nähte sowie eine 10.000er Wassersäule bieten euch maximalen Schutz bei nassem Wetter. Der Style ist knallig und markant und die Passform ist nicht zu baggy. Wir haben Jacke und Shorts einen harten britischen Winter lang getestet – hier nun unser Urteil:

The gear has been tested hard through a UK winter.
Wir haben die Klamotten einen harten englischen Winter lang getestet.

Wir waren von einigen Features der Jacke sehr beeindruckt. Besonders gefielen uns die Belüftungsöffnungen im Achselbereich (mit Reißverschlüssen) und am Rücken (laser cut) – beides trägt dazu bei, dass sich auf langen Anstiegen die Hitze nicht staut. Die Kapuze passt bequem unter den Helm und bewährte sich besonders beim Überqueren von Bergrücken, wenn der Wind uns mal wieder die Ohren abzufrieren drohte. Toll ist auch, dass alle Reißverschlüsse wasserdicht sind und dass sie geschlossen bleiben – eure Schlüssel und Handys sind hier sicher.

Die Attack Shorts sind aus dem gleichen Hightech-Material und schützen mit ihren getapeten Nähten und wasserdichten Reißverschlüssen genauso gut vor Nässe.

The pit zips are great if it is hot, however we found that the jacket vents well.
Die Reißverschlüsse unter den Achseln sind super, wenn’s heiß wird – wir fanden die Belüftung der Jacke aber ohnehin sehr gut.
The waterproof zipped pockets are a nice inclusion.
Auch ein schönes Feature: wasserdichte Reißverschlüsse an den Taschen.
The only wear issue that we encountered was one of the wrist straps ungluing.
Die einzige Abnutzungserscheinung, die sich in unserem Test zeigte, war dass sich bei einem der Klettverschlüsse am Ärmel die Verklebung löste.

Die Fox-Klamotten überzeugten unter allen Wetterbedingungen, von sonnig bis ganz mies. Das Ultra Q4™-Material ist zwar nicht ganz so wasserdicht wie dreilagige Hightech-Materialien wie z.B. GORE-TEX®, aber ein paar Regenschauer können ihm nichts anhaben und es ist sehr viel bequemer und flexibler als wir gedacht hätten – es fühlt sich an wie ein dickeres Trikot. Nach ausgedehnten Fahrten im Regen war uns ein wenig klamm um die Schultern sowie im Sitzbereich, aber ansonsten war alles warm und trocken. Das Material bietet weit mehr Schutz als andere Softshells die wir bisher ausprobiert haben und es erwies sich auch bei kleineren Stürzen als widerstandsfähig. Uns gefielen auch der körpernahe Schnitt und die stylische Optik. Das Gelb sticht definitiv ins Auge – damit werdet ihr Blicke auf euch ziehen.

Das Ultra Q4™-Material ist sehr atmungsaktiv, so sehr, dass wir die Sachen sogar dann anzogen, wenn es gar nicht nach Regen aussah. Man hat nie dieses „Kochbeutel“-Gefühl, die Belüftungsöffnungen sorgen für sehr gutes Temperatur- und Feuchtigkeitsmanagement. Nach über 30 nassen Rides gab es nur eine Verschleißerscheinung – einer der Ärmelverschlüsse ging auseinander, d. h. er funktionierte immer nach wie vor, aber das Logo löste sich vom Klettverschluss ab. ACHTUNG: Ultra Q4™ muss zum Trocknen aufgehängt werden – wir steckten ein Set in den Trockner, was zur Folge hatte, dass das Taping sich von den Nähten löste. Steht aber auch klar und deutlich auf dem Etikett.

Lightweight and high performance, perfect for when the weather does not play nice.
Leicht und leistungsstark – perfekt für garstiges Wetter.
The stretchy Ultra Q4™ fabric is very comfortable in use.
Das dehnbare und flexible Ultra Q4™-Material ist auch beim Fahren sehr bequem.
After 3 months of use, the  Fox gear is holding up well.
Auch nach drei Monaten intensiven Gebrauchs hält sich die Montur gut.

Fazit

Die Downpour Jacket und die Attack Shorts sind eine super Kombi fürs Shredden auf matschigen Trails. Sie sind zwar nicht wasserdicht genug, um ganze Tage im Starkregen zu verbringen, aber sie halten euch locker warm und trocken, wenn das Wetter mal wieder Zicken macht. Das Ultra Q4™-Stretchmaterial kann wirklich was und engt sehr viel weniger ein als konventionelle Regensachen. Das auffällige, aggressive Design ist perfekt für alle, die gerne gesehen werden.

Mehr Infos finden ihr auf der Fox-Webseite

Text und Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!