Ausgabe #024 Test

The Lab #024: Parts und Equipment im Dauertest

Topeak Mini 18+ Test

Topeak-Mini-18+-The-Lab-Test-Review-4-2

Neben Ersatzschlauch und Minipumpe gehört ein Multitool zu den Essentials, die bei keiner Biketour fehlen dürfen. Ein gutes Multitool begleitet einen länger als die meisten Bikes und daher lohnt es sich, etwas Geld und Zeit zu investieren. Eines der beliebtesten Tools ist das Topeak Mini 18+, der Vorgänger unseres Testsiegers Mini 20 Pro. Das Mini 18+ hat alles, was ein gutes Multitool ausmacht, und seine hohe Qualität ermöglicht jahrelangen Einsatz. Alle relevanten Inbus-Größen von 2–10 mm sind ebenso selbstverständlich mit an Bord wie ein T25-Torx, ein Kreuz- und Schlitz-Schraubendreher. Der clevere Kettennieter ist gut genug, um auf einen separaten für die Werkstatt zu verzichten und dient zusätzlich als Speichenschlüssel, zum Auseinanderdrücken von Bremsbelägen und zum Nachjustieren des Tools – genial! Einzig den Reifenheber hat Moritz noch nie genutzt, da er sich hier lieber auf Kunststoff-Hebel verlässt. Das Topeak Mini 18+ ist ein treuer Begleiter, der Moritz auf dem Trail schon mehrfach den Tag gerettet hat und daher bei jeder noch so kleinen Runde dabei ist. Wenn es am Bike mal nichts zu schrauben gibt, kann man sein After-Ride-Bier mit dem integrierten Flaschenöffner öffnen: Prost!

Topeak-Mini-18+-The-Lab-Test-Review-3-2 Topeak-Mini-18+-The-Lab-Test-Review-2-2

Tester: Moritz
Dauer: 8 Jahre
Preis: 29,95 €
Info: topeak.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!