Marco Fidalgo ist Portugiese, professioneller Mountainbiker und Botschafter von Berg Cycles. Wie viele Sportler kommt er viel in der Welt rum und sein Traum war nach Madeira zu reisen, um zu zeigen, wie schön die Nordküste ist und warum dieser Ort und auch die Menschen, die dort leben so besonders sind.

A drop in the ocean MAIN TITLE

Das Projekt wurde bereits im Herbst konzipiert und der Film, der diese Reise und Erkundung zeigt, trägt den Namen „A drop in the ocean“. Marco Fidalgo, Nadine Rieder aus Deutschland und der Brite Paul Aston zeigen wie traumhaft schön die Insel, die mitten im Atlantischen Ozean liegt ist.

A mix of sharp, oceanside  cliffs and dense jungle makes for unique trails.
Atemberaubende Trails zwischen steilen Klippen und dichtem Dschungel.

Porto Moniz liegt an der nördlichen Küste der Insel Madeira und ist umgeben von einer großen natürlichen Vielfalt und Reichtum. Der Wald „Laurisilva“, der mit dem Weltkulturerbe von der Unesco (1999) umgeben ist, gehört zu den bekannten Orten. Dieser Bezirk in Nord-Madeira Island bietet unglaublich viele Möglichkeiten für den Sport. Die Landschaft ist sehr hügelig und zwischen den höchsten Gipfeln und Klippen sind wundervolle tiefgrüne Täler atemberaubend eingebettet.

PV_FILM-ON__PAV7451

Die Durchschnittstemperaturen erreichen Werte über 20 °C, während die Temperatur des Meerwassers zwischen 26 im Sommer und 17 Grad im Winter variiert. Madeira ist ein tolles Reiseziel, sei es durch das Klima, die Landschaft oder die Gastfreundschaft der Menschen. Alle Arten von Abenteuer- bzw. Actionsportarten können ausgeübt werden. Angefangen mit Biken, Trailrunning, Wandern in den Bergen bis hin zu Canyoning und schließlich Wassersport ist alles möglich.

Paul throwing down on the jumps!
Mit Style durch die Luft – Paul kann’s!

„Die Nordküste der Insel Madeira ist eigentlich einer meiner Lieblingsplätze und deshalb habe ich beschlossen, mit Nadine Rieder und Paul Aston diesen Film zu drehen, um ihnen die Insel zu zeigen und mit ihnen meine tollen Erfahrungen zu teilen. Dieses Projekt ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich bin sehr glücklich, dass alles so gut geklappt hat und ich hoffe mit dem Film vermitteln zu können, wie genial das Leben an der Nordküste Madeiras ist.“ – Marco Fidalgo, Berg Cycles Factory Team

PV_FILM-ON_DSC_5762

„Als die Anfrage von Marco Fidalgo kam, ob ich beim Filmprojekt dabei sein möchte, habe ich mich sehr gefreut. Ich habe bereits viel über Madeira gehört und nun hatte ich die Möglichkeit die Insel mit meinem Bike zu erkunden. Wir hatten eine super Zeit und ich bin schon sehr auf den Film gespannt.“ – Nadine Rieder, AMG/Rotwild MTB Racing Team

From closest to furthest: Marco, Paul and Nadine
Vorne nach hinten: Marco, Paul and Nadine

„Die Insel Madeira ist wie eine Überraschung, es gibt so vieles zu erkunden. Als die Einladung von Marco kam war ich total happy, da ich nun endlich die Chance hatte, die Insel kennenzulernen. Es war wirklich toll und wir hatten viel Spaß. Ich hoffe, dass genau das beim Film vermittelt wird.“ – Paul Aston, Technischer Redakteur, PinkBike.com

Text & Bilder: Berg Cycles


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!