Das letzte Rennen der Specialized-SRAM Enduro Series in Flims musste aufgrund von massiven Schneefällen in der Nacht vor Beginn der Veranstaltung leider abgesagt werden. Doch trotz des fehlenden Events in der Schweiz, gibt es nach sechs ausgetragenen Wettkämpfen drei Gesamtsieger: kein geringerer als André Wagenknecht gewinnt bei den Herrn, Antje Kramer bei den Damen und Wilfred van de Haterd in der Masters-Kategorie. Die Teamwertung gewann in diesem Jahr das Cube Action Team mit 259 Punkten.

SSES Gesamtsieger-1-2

So sehen Sieger aus! Die beiden erfahrenen Ex-Downhiller André Wagenknecht [Men] und Antje Kramer [Women] sichern sich den Gesamtsieg gemeinsam mit Wilfred van de Haterd [Masters].

SSES Gesamtsieger-13

André gewinnt auf seinem Cube Stereo die Serie nicht zuletzt auch wegen seines extrem sauberen Fahrstils und stetiger Top-Ergebnisse.

SSES Gesamtsieger-8

Mit zwei 2. und drei 3. Plätzen sammelte Antje Kramer (Giant / SRAM) kontinuierlich Punkte und gewann mit dieser Konstanz am Ende die Gesamtwertung.

SSES Gesamtsieger-4

Wilfred van de Haterd vom Team Nicolai sicherte sich in Riva und in Kirchberg den Tagessieg. Der ehemalige World Cup Downhill Fahrer hat den Enduro Sport voll für sich entdeckt.

SSES Gesamtsieger-3

Petrik “Brücki” Brückner (Rose Vaujany), die ostdeutsche Rakete schoss in dieser Saison auf Platz 2 Overall.

SSES Gesamtsieger-1-4

Ines Thoma vom Canyon Factory Enduro Team stand in der Serie des Öfteren auf dem Podium. Die Allgäuerin überzeugt mit viel Fitness und super Fahrtechnik.

SSES Gesamtsieger-1-3

Der Stuttgarter Fabian Scholz landete mit seinem Focus SAM am Ende auf Rang 5 in der Gesamtwertung. Er bewies Härte und fuhr so beispielsweise trotz Kettenriss in Kirchberg noch auf den 5. Platz.

SSES Gesamtsieger-10

Laura Brethauer setzte immer wieder sehr gute Akzente! Sie gewann das Rennen in Kirchberg, sowie den Prolog am Kronplatz.

SSES Gesamtsieger-9

Markus Reiser hatte am Samerberg noch gut lachen, dort holte er den Tagessieg. Leider verletzte er sich während der Saison an der Hand und konnte nicht sein volles Potential abrufen. Dadurch war es ihm nicht möglich den Gesamtsieg vom Vorjahr zu verteidigen.

SSES Gesamtsieger-7

Ludwig Döhl machte nicht nur mit diesem spektakulären Sturz auf sich aufmerksam, auch seine durchweg gute Leistung und einige Podiumsplätze des Cube Action Team Fahrers können sich sehen lassen.

SSES Gesamtsieger-6

Tobias Reiser (Alutech) verpasste in seiner ersten Enduro-Saison das ein oder andere Mal nur sehr knapp das Podium.

SSES Gesamtsieger-5

Immer ein Lachen auf den Lippen. Max Schumann hat mächtig Spaß – egal bei welchem Wetter, so auch in Samerberg.

SSES Gesamtsieger-2

Anneke Beerten lieferte sich zu Beginn ein Kopf an Kopf Rennen mit Ines in der Gesamtwertung, beide fokusierten sich dann jedoch auf die Enduro World Series und verloren dadurch wichtige Punkte.

SSES Gesamtsieger-1

Der rasende Reporter Maxi Dickerhoff (Canyon Factory Enduro Team) begeistert Zuschauer und Fotografen mit seinem aggressiven Fahrstil.

Durch das ungewollt frühe Ende der Serie bereits Ende Juli diesen Jahres, freuen wir uns jetzt schon auf die nächste spannende Saison voller packender Race-Action, Emotionen und jeder Menge guter Laune.

Alle Ergebnisse und Informationen zur vergangen Saison findet ihr auf der Webseite der Serie www.enduroseries.net 

Text & Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!