Das R.X1 FS 27.5 stellt Rotwilds Antwort auf die berühmte Frage nach einem Bike für alles dar. Mit 145 Millimeter Federweg, 27,5 Zoll Laufrädern und kurzem Heck macht das Bike zumindest auf dem Papier schon mal eine gute Figur. Wir haben die Pro Ausstattungsvariante für euch getestet.

rotwildX1-34

Als “technisch-elegant” lässt sich die Optik des R.X1 am ehesten beschreiben – das Bike verheimlicht nicht, dass in ihm jede Menge Ingenieursleistung steckt. Der Aluminiumrahmen ist hervorragend verarbeitet und strotzt voll cleverer Detail-Lösungen: So ist zum Beispiel die Sattelklemme um 90 Grad gedreht, um – durch den gewonnenen Platz hinterm Sattelrohr – noch kürzere Kettenstreben (423mm) zu ermöglichen. Diese kurzen Kettenstreben bestimmen auch die Geometrie des R.X1 maßgeblich und machen es zu einem wunderbar wendigen und agilen Trailbike. Präzise lässt sich das Rotwild durch enge Kehren und verwinkelte Trailabschnitte navigieren – der steife Rahmen und das angenehm breite Crankbrothers Cockpit tragen ihren Teil dazu bei.

"Technical elegance"
“Technisch Elegant”

Der flinke Charakter des Bikes wird zusätzlich durch sein gutes Beschleunigungsverhalten unterstützt, hier machen sich die leichten DT Swiss M1700 Spline 27,5″ Laufräder in Kombination mit der gut rollenden Continental TrailKing/X-King Reifen-Kombo bemerkbar.

 With its long front end and low BB, the Rotwild loves high speed.
Mit der langen Front und dem tiefen Tretlager, glänzt das Rotwild bei Highspeed
rotwildX1-24

Doch auch bei offeneren Trails mit hohen Geschwindigkeiten weiß das X1 zu überzeugen: Ein eher langer Hauptrahmen und ein sorgsam gewählter Lenkwinkel von 67,5 Grad verleihen die nötige Laufruhe, geben Sicherheit und sorgen zusammen mit dem tiefen Innenlager für eine sehr ausgewogene Position im Bike. Sportlich gibt sich auch das Fahrwerk. Zusammen mit dem Fox Float CTD gibt der Hinterbau sehr definiert Feedback und unterstützt so eine aktive Fahrweise. Heck und Gabel sind bei kleinen Unebenheiten zwar nicht ultra sensibel, das X1 liegt aber dennoch satt auf dem Trail und generiert viel Traktion.

Those with an active riding style are rewarded with a super fun platform to  jump around on.
Fahrer mit einer aktiven Fahrweise werden sich über das agile Handling des Rotwild freuen.

Gekonnt nimmt der Hinterbau auch gröbere Schläge auf, fühlt sich dabei nach mehr als den 145 Millimeter Federweg an. Trotz des schluckfreudigen Hinterbaus sackt das 27,5″-Bike weder in Kompressionen oder Anliegern noch bei Sprints im Wiegetritt übermäßig durch. Lediglich stumpfe Landungen quittiert es gerne mal mit einem Durchschlag und erinnert damit daran, dass man keine abfahrtsorientierte Bikepark-Maschine unter sich hat – ganz im Gegenteil: Bergauf bringt man mit dem Rotwild dank steilem Sitzwinkel und sportlicher Sitzposition ordentlich Druck aufs Pedal. Der Hinterbau ist – zumindest in der Trail-Stufe des Dämpfers – nahezu wippfrei. So sind selbst ausgedehnte Touren und knackige Anstiege kein Problem für das Rotwild.

At the front, a Fox 32 CTD fork reliably deals with any impact. Rotwild chose a fixed travel version to improve the fork small bump compliance -- and we never missed having a fork travel adjustment.
An der Front arbeitet eine Fox 32 CTD-Federgabel. Rotwild verbaut die Variante ohne Federwegsverstellung um vom besseren Ansprechverhalten zu profitieren – wir haben diese Verstelloption zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Bei der weiteren Ausstattung setzt Rotwild auf Bewährtes: Bissige Shimano XT Bremsen, die KindShock Lev Sattelstütze mit 125mm Hub und ein kompletter XT Antriebsstrang mit 2-fach Kettenblatt lassen wenig Raum zur Beanstandung. Angesichts des hochwertigen Rahmens geht der Preis von 3.999 Euro in Ordnung.

The 740mm Crankbrothers Cobalt 2 bars and short Iodine 1 stem support the nimble and playful character of the X1, but still offer enough leverage to navigate the bike precisely on rougher trails.
Der 740 mm breite Crankbrothers Cobalt-Lenker mit kurzem Iodine 1-Vorbau unterstützt den agilen und verspielten Chrakter des Bikes, bietet aber dennoch genug Hebel um das Bike präzise durch gröberes Terrain zu steuern

Fazit:

FMit dem R.X1 FS 27,5″ hat Rotwild ein wunderbar flinkes Trailbike im Programm. Egal ob ausgedehnte Alpentouren oder knackige Trail-Abfahrten – dank gelungener Geometrie und effizientem Sportfahrwerk macht das vielseitige Rotwild überall eine gute Figur.

Preis: 3.999 € Gewicht: 13,0 kg Weitere Informationen: rotwild.de

Text: Aaron Steinke | Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!