Bell zeigt sich innovativ und stattet den Nachfolger des vor zwei Jahren vorgestellten “Super” Trailhelms mit einem abnehmbaren Kinnbügel aus. Wir stellen euch den Super 2R hier vor.

Full House am Bell Stand auf der Eurobike
Full House am Bell Stand auf der Eurobike
Unbestritten das Highlight am Stand: Der neue Bell Super 2R
Unbestritten das Highlight am Stand: Der neue Bell Super 2R

Obwohl bereits der erste Bell “Super” dank zahlreicher Features, einem vernünftigen Preis und guter Passform ein beliebter Trailhelm war, legt Bell für 2015 noch einen drauf: Der neue Super 2 wird mit abnehmbaren Kinnbügel angeboten und um weitere Features erweitert. Dank drei Schnallen am Kinnbügel, die denen von Skischuhen nicht unähnlich sind, lässt sich dieser innerhalb von Sekunden anbringen und demontieren. Das funktioniert sogar ohne dass der Helm dazu abgenommen werden muss. Beim ersten Test am Stand gefiel die einfache Verwendung des Systems. Auch wirken Helm und Kinnbügel für das geringe Gewicht sehr robust.

Bisher stand man vor jeder Ausfahrt vor der Entscheidung zwischen Komfort und Belüftung einer Halbschale oder der Sicherheit eines Vollhelms – oder musste zwei Helme mitnehmen. Der Bell Super 2R hat das Zeug dazu, einem diese Entscheidung abzunehmen.

Spezielle Schnallen ermöglichen es, den Kinnbügel zu (de-)montieren, ohne den Helm abzunehmen
Spezielle Schnallen ermöglichen es, den Kinnbügel zu (de-)montieren, ohne den Helm abzunehmen

Gerade auch auf Enduro-Rennen, wo teils lange Transferetappen zurückgelegt werden müssen, auf den gezeiteten Stages jedoch trotzdem ein Fullface-Helm Pflicht ist, könnte der neue Super 2R Anhänger finden. Allerdings erfüllt er die Norm für Downhill Helme nicht (wie kein Helm mit abnehmbaren Kinnbügel) und so bleibt abzuwarten, ob die Veranstalter den Helm bei Rennen zulassen.

Neu für 2015 ist auch das MIPS-System, das Rotationskräfte besser aufnehmen soll.
Neu für 2015 ist auch das MIPS-System, das Rotationskräfte besser aufnehmen soll

Zusätzlich stattet Bell den Super 2R optional auch mit der MIPS Technologie aus, die auftretende Rotationskräfte besser absorbieren soll. Auch die Go-Pro Halterung des Helms wurde verbessert und soll nun stabiler mit dem Helm verbunden sein und weniger Wackeln. Der Breakaway Camera Mount sorgt im Falle eines Sturzes weiterhin dafür, dass die GoPro sich vom Helm lösen kann und so nicht für zusätzliche Kräfte auf den Nacken des Fahrers sorgt. Features wie GoggleGuide, Overbrow Ventilation und das TAG Fit System werden weiterhin beibehalten.

Die Feinanpassung erfolgt über das System am Hinterkopf
Die Feinanpassung erfolgt über das TagFit System am Hinterkopf
Das Overbrow Ventilation System sorgt für einen kühlen Kopf.
Das Overbrow Ventilation System sorgt für einen kühlen Kopf.

Der Super 2R wird in 3 Größen und mit CPSC- und CE EN1078-Zertifzierung angeboten und wiegt 694 Gramm. Er ist mit der ICEdot-Notfallidentifizierung und dem Benachrichtigungsdienst ausgestattet – ein Label mit einem einzigartigen Code, den der Anwender kostenlos aktivieren kann. Nach der Einrichtung des Benutzerprofils haben die Ersthelfer mit einem normalen Mobilgerät mittels SMS Zugriff auf die Notfallkontaktdaten und den Gesundheitszustand. Er wird in fünf Farben angeboten werden. Der Super2R wird ab November für 199€ im Sortiment der Bell-Händler angeboten. Zusätzlich wird der Helm auch ohne Kinnbügel angeboten.

Auch der Kameramount wurde überarbeitet und soll nun stabiler sein
Auch der Kameramount wurde überarbeitet und soll nun stabiler sein

Weitere Informationen unter bellhelmets.com

Text: Aaron Steinke Fotos: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!