20141127_Aufmacher_LocalHeroes_001

Locals da draußen, jetzt seid ihr gefragt! Werdet aktiv und erzählt uns, wie geil es bei euch vor der Haustür ist. Zeigt der ganzen Welt, warum es eure Trails mit jedem aufnehmen können. Aber nicht nur das: wir wollen wissen, warum das Bier bei euch am besten schmeckt und der Kaffee so gut wie sonst nirgends. Führt uns zu euren Geheimtips, zu den Bars, Cafes, Burgerbuden und Frittenläden in euren Straßen.

Mit guten Freunden biken ist gut für Herz und Seele. Je öfters, umso besser.
Mit guten Freunden biken ist gut für Herz und Seele. Je öfters, umso besser.

Local Heroes

Ganz richtig, wir wollen von euch hören. Das ist eure Chance, eure local Hometrails und Lieblingsplätze der ganzen Welt zu präsentieren. Wir wollen keinen Reiseführer schreiben und eure Stadt in die nächste Mount-Everest Müllhalde für den Massentourismus verwandeln. Vielmehr wollen wir all jene feiern, die Mountainbiken zu so einer großartigen Sache auf der ganzen Welt machen. All jenen „Danke“ sagen, die etwas bewegen und verändern und damit die Mountainbike-Spots dieser Welt schaffen. Und wir wollen wir allen Locals, die immer wieder ihr Wissen mit uns Entdeckern teilen, ein dickes Dankeschön schicken.

Gesucht werden die besten Trails, die besten Burger, die besten Cafes, die besten Orte um nachts abzustürzen und einfach alles andere, was man als Besucher bei euch entdecken sollte. Reisen ist der Antrieb, der die Welt am laufen hält und jeden von uns immer wieder auf einfachste Weise begeistern kann. Und das beste am Reisen mit dem Bike: die Locations werden immer vielfältiger, die Liste atemberaubender Spots wächst ins Unermessliche.

Und nun zum Allerbesten an der Sache: die beste Einsendung bekommt von uns einen Satz SRAM Guide-Bremsen – und das alle zwei Monate! Wenn ihr uns eure Story schickt und wir diese verwenden, seid ihr im Rennen. Lust bekommen?

Egal ob zwischen majestätischen Gipfeln oder durch Wälder auf Meeresniveau – zu Hause fahren rockt!
Egal ob zwischen majestätischen Gipfeln oder durch Wälder auf Meeresniveau – zu Hause fahren rockt!
Nach der Tour vertiefen sich die Freundschaften. Bei lokalem Essen und Bier werden Freunde fürs Leben gemacht!
Nach der Tour vertiefen sich die Freundschaften. Bei lokalem Essen und Bier werden Freunde fürs Leben gemacht!

So könnt ihr mitmachen:

Die besten Touren sind unbestritten die, auf denen man einen Local trifft. Es ist unbezahlbar, von jemandem in die versteckten Trails und kleinen Geheimnisse eingeweiht zu werden, die sogar STRAVA entgehen. Das hier ist eure Chance, der Welt zu zeigen, warum ihr eure Trails liebt.

1. Stellt euch vor!
Für unsere Einführung brauchen wir Infos zu eurer Person. Schreibt uns in ein paar Zeilen was ihr macht, warum und wie lange ihr Mountainbike fahrt, wie ihr Mounatinbike fahrt und wie lange ihr schon in eurer Gegend lebt.

2. Was macht eure Hometrails einzigartig?

Schickt uns 3 – 5 Absätze plus ein paar Fotos zur Charakteristik eurer Trails: verblockt, flowig, naturbelassen, gebaut, wenn ja – von wem? Erwähnt auch, wie die Trails zu erreichen sind, ob z.B. Erfahrungen im alpinen Bereich benötigt werden oder ob die Wege markiert sind. Wie ist das Klima bei euch, zu welcher Jahreszeit lohnt sich der Besuch am meisten? Welches Bike ist am besten geeignet, welcher Federweg am passendsten? Bleibt persönlich: warum liebt ihr das Fahren dort, wie ist die Szene vor Ort, welche Buddies gehören dazu?

Bereit, ein paar Würstchen und Bratkartoffeln in eurer lieblings Berghütte zu verputzen? Erzählt uns, warum gerade sie die beste ist!
Bereit, ein paar Würstchen und Bratkartoffeln in eurer Lieblingsberghütte zu verputzen? Erzählt uns, warum gerade sie die beste ist!
Puderzucker und Kaiserschmarrn. Fresskoma vorprogrammiert.
Puderzucker und Kaiserschmarrn. Fresskoma vorprogrammiert.

3. Und was kommt nach dem Trail?
2 – 3 Absätze zu dem, was man am besten nach der Tour unternimmt.

4. The Trail Directory: 5 Trails, die man gefahren sein muss in…..
Welche Trails würdet ihr euren Freunden zeigen? Seid dazu so ausführlich wie möglich: wie sind die Trails, warum sind sie der Hammer, und warum sollte man sie unbedingt fahren? Ob ganze Touren oder nur kurze Trailabschnitte, alles kommt in Frage. Illegale Trails und jene, die die Builder lieber geheim halten wollen, sind selbstverständlich tabu.

5. The Hot List: 5 Dinge, die man tun sollte in…..
Was kann man sonst bei euch unternehmen? Schreibt nicht nur Stichworte sondern macht uns Lust auf das, was einen erwartet. Das könnte sein: „Besucht den Traquair Arms Pub mit der größten Whiskey Auswahl Schottlands, der Coalisla ist ein Traum aus Single-Malt und am Kaminfeuer kann man sich und seine Sachen trocknen.“

Relax. Smile. Repeat. Immer wieder.
Relax. Smile. Repeat. Immer wieder.
Prost! Für solche Momente leben wir.
Prost! Für solche Momente leben wir.

Anmerkung zu den Fotos: Schickt uns bitte 3 – Fotos eurer Region und eins von euch selbst (mit oder ohne Bike). Die Fotos brauchen wir in einer Auflösung von mindestens 1200 Pixeln Breite.

Bewerbungen, Ideen und Anmerkungen bitte an: heroes@enduro-mtb.com


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!