Ein Tag im Bikepark ordentlich heizen zu gehen, macht zweifelsohne mächtig Spaß! Aus diesem Grund reisten Johann Mahler (Propain Factory Racing Team), André Wagenknecht (Cube Action Team), Christoph Bayer (Fotograf und Redakteur bei ENDURO) und ich, Julian Meyer (Enduro ONE Botschafter), am vergangenen Sonntag zum Ochsenkopf in Oberfranken. Neben etlichen Abfahrten im Bikepark, machten wir uns außerdem auf, die Trails rund um den zweithöchsten Berg des Fichtelgebirges zu erkunden.

Ochsenkopf Spotcheck Enduro Magazine (2 von 14)

Ochsenkopf – die nach dem Schneeberg höchste Erhebung in Oberfranken ist mit dem Auto oder per Bahn/Bus gut zu erreichen. Circa eine halbe Stunde von Bayreuth entfernt gelegen ist der Berg ein ideales Ziel für Studenten wie Johann und mich. Das direkt am Lift gelegene Bullhead House und Cube Testcenter ist dabei der ideale Ausgangspunkt für sämtliche Art von Unternehmungen. Es bietet neben einen Fahrradverleih, einen eigenen Shop auch ein kleines Restaurant mit super Küche! Vor Ort angekommen stellten wir uns zuallererst die Frage: Bikepark oder Trailtour?

Rauf gehts bequem per Lift.
Rauf gehts bequem per Lift.

Wir entschlossen uns kurzerhand für beides. Zuerst ein paar Runden durch den Bikepark jagen und im Anschluss noch einige weitere Trails erkunden. Die Liftkarte war schnell gekauft und schon begann die Liftfahrt nach oben. Am Gipfel ausgestiegen hieß es: Rauf auf die Räder und ab auf die Piste. Wir wussten, was uns erwartet. Dennoch arbeitet das Team vom Bikepark Ochsenkopf ständig daran, die Strecken in Schuss zu halten, Teilstücke auszubessern oder neue Sektionen hinzuzufügen.

Das Rad nicht vergessen!
Nach einer gefühlten Ewigkeit geht die Liftfahrt zu Ende – das Rad dann bitte nicht vergessen!

Der obere Teil der Strecke ist typisch für den Ochsenkopf sehr steinig. Steine folgen auf Steine. Ein gutes Auge für die richtige Linie ist hier von Vorteil, denn einmal verbremst oder falsch abgebogen und der Vordermann ist weg. Vor allem da das Gefälle hier nicht sonderlich ausgeprägt ist und Schwung dann nur schwer wieder aufgenommen werden kann. Zwischendurch warten immer wieder kleine, spaßige Northshoreeinheiten, welche aber problemlos umfahren werden können.

Hier wurde erst vor kurzem die Streckenführung geändert - der Einstieg in das steinige Vergnügen!
Am Einstieg in das steinige Vergnügen wurde erst vor kurzem die Streckenführung geändert.

Ab der Hälfte der Abfahrt weicht dann der steinige Charakter der Strecke eher einem flowigen Trail, mit vielen Wurzeln, kleinen Stepdowns und Sprüngen – super! Ob man diese Strecke auch mit einem Enduro oder sogar einem Allmountain befahren kann? Unserer Meinung nach – ja! Der Bikepark Ochsenkopf eignet sich hervorragend zum Trainieren mit dem Enduro, Spaß haben mit den Jungs oder der Jagd nach Sekunden.

Ochsenkopf Spotcheck Enduro Magazine (12 von 14)
Wurzeln, Anlieger, Sprünge - hier kann man es ordentlich krachen lassen!
Wurzeln, Anlieger, Sprünge – im unteren Teil der Strecke kann man es ordentlich krachen lassen!

Aber nicht nur der Bikepark prägt das Radfahren rund um den Ochsenkopf. Deshalb beschlossen wir kurzerhand noch, die naturbelassenen Trails abseits des Bikeparks zu erkunden. Der Uphill zu den Traileinstiegen ist dank breiter Forst-/ und Waldwegen entspannt zu bewältigen.

Entspannter Uphill mit Freunden und Kollegen - auf den breiten Forstwegen kein Problem!
Entspannter Uphill mit Freunden und Kollegen – auf den breiten Forstwegen kein Problem!

Oben angekommen bietet sich dann eine Vielzahl an unterschiedlichen Trails. Der wechselnde Charakter lässt jedes Bikerherz höher schlagen. Steine, Schotter, Wurzeln, Wald – hier kommt jeder auf seine Kosten. Wer die Tour vom Ochsenkopf aus noch etwas erweitern will, dem sei der nahe gelegene Schneeberg empfohlen. Auch hier warten abwechslungsreiche und spannende Trails auf den Fahrer. Da man diese Wege jedoch mit Wanderern gemeinsam nutzt, ist gegenseitige Rücksichtnahme und Höflichkeit hier absolute Pflicht.

Johann und André auf den Trails abseits des Bikeparks.
Johann und André auf den Trails abseits des Bikeparks.
Perfekts Enduroterrain!
Perfekts Enduroterrain!

Hierbei sei noch zu erwähnen, dass am 23./24. August die Enduro One Serie Halt am Ochsenkopf machen wird. Wir erwarten, dass neben den Stages auf den lokalen Trails auch Stages in den Bikepark verlegt werden. Eine entspannte Möglichkeit für den Uphill könnte neben diversen Feld- und Forstwegen dann auch der Lift darstellen. Wir freuen uns auf ein steiniges und spannendes Event!

Das Ende eines erfolgreichen Tages - high five!
Unsere Reisetruppe: Johann, Micha, Julian und André (v.l.n.r.). Das Ende eines erfolgreichen Tages – high five!

Weitere Informationen zum Bikepark Ochsenkopf gibt es hier, Details zum Enduro One Rennen hier.

Text: Julian Meyer | Fotos: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!