pca-enduro-riverside-cal-2013-3

Steffie Teltscher ist zur Zeit in den USA unterwegs und hat die Gelegenheit genützt, das erste Rennen der California Enduro Series 2013 mitzufahren. Hier ihr Bericht vom Event mit Fotos von Cleghornphotography.

Letztes Wochenende fand in Box Springs CA im Rahmen der California Enduro Series das erste Rennen statt.
Der Kurs war insgesamt 11 Meilen lang und hatte 3 Stages, wobei die 3te Stage mit ca. 8 Minuten Fahrtdauer die längste war.

Steffie Teltscher goes USA

Zu den Trails muss man sagen, dass sie komplett unterschiedlich zu unseren hier in Deutschland bzw. Europa sind. Sie bestehen zu 80% aus losem Sand, sind nicht sehr steil und nur ab und zu warten ein paar Steinfelder. Somit ist es eine sehr rutschige Angelegenheit – trotzdem kann auf diese Weise jeder mitfahren. Auch sind die Stages sehr tretlastig und erinnern teilweise eher an ein XC-Rennen als an ein Enduro-Race. Lokale Besonderheit: Man sollte immer aufpassen, dass keine Schlangen im Trail liegen!

pca-enduro-riverside-cal-2013-2

Zum Rennen. Außer mir (Carver Trailfoundation) sind aus unserer Gruppe noch Maxi Dickerhoff (Canyon Factory Enduro Team) in der “Pro Men”-Wertung und Benni Klose (Filmer) in der Sport-Klasse mitgefahren. Insgesamt waren es an die 200 Teilnehmer. Für Maxi reichte es am Ende für einen super 7ten Platz, Benni Klose musste sich nach 3 Stürzen mit einem 13ten Platz zufrieden geben und ich machte einen soliden 8ten Platz.

Siegerehrung - Foto: RacersandChasers

Den Sieg in der Pro-Men Kategorie schnappte sich Jeff Kendall vor John Hauer und Jon Buckel. Bei den Pro-Damen konnte sich eine mysteriöse “Porky Springs Macharen” vom Specialized Factory Racing Team durchsetzen. Eben diese erschien mit Maske bei der Siegerehrung – ob es sich hier um eine getarnte Lizenz-Fahrerin handelt, die Sorge vor Sanktionen der UCI hat?

pca-enduro-riverside-cal-2013-10

Ansonsten war es ein super organisiertes Enduro Rennen mit einer sehr harmonischen Stimmung. Auch wir sind super freundlich aufgenommen worden und hatten immer Gesprächsstoff beim Bergaufstrampeln. Ganz toll fand ich persönlich die Verpflegungsstation zwischen Stage 2 und 3: Es gab frisches Wasser, Kekse und frisches Obst. Auch im Zielbereich stand sofort Obst und Rock Star Energy für alle bereit.
Und kurz vor der Siegerehrung gab es dann sogar auch Pizza – sehr amerikanisch! – für alle.

pca-enduro-riverside-cal-2013-4

Die kompletten Ergebnisse und alle weiteren Informationen zur California Enduro Series findet ihr unter. Noch mehr Fotos gibt es hier und hier.

Text: Steffie Teltscher Actionfotos: Cleghornphotography Foto Siegerehrung: Veranstalter

pca-enduro-riverside-cal-2013-11

Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!