Seit fast zwei Jahren hat Trevor das Garmin Edge 500 nun schon im Einsatz. Während dieser Zeit wurde der zuverlässige Assistent hart rangenommen. Ob winterliche Regenschauer, mehr oder weniger schwere Stürze oder Kollisionen mit Bäumen, dem Edge 500 blieb so gut wie nichts erspart.

Das Garmin ist sehr vielseitig.
Das Garmin ist sehr vielseitig.

Die Verbindung zu ANT+ Geräten funktioniert tadellos. So können zusätzlich zur Trackaufzeichnung die Daten eines Leistungsmessers und die eines Pulsgurts gesammelt und ausgewertet werden. Zu Beginn des Tests war Trevor von der Genauigkeit der Aufzeichnung noch etwas enttäuscht, bis er feststellte, dass das Abfrageintervall auf eine Sekunde herabgesetzt werden kann, was absolut zu empfehlen ist. Auf dem gut lesbaren Display kann man die Anzeigen beliebig anordnen, sodass man die für das jeweilige Training relevanten Daten stets bestens im Blick behält. Natürlich ist die Genauigkeit bei freier Sicht zum Himmel am besten, aber auch im nicht allzu dichten Wald gibt es mit der Aufzeichnung in der Regel keine Probleme.

Auch nach 2 Jahren zeigt es nur kleine Abnutzungserscheinigungen.
Auch nach 2 Jahren zeigt es nur kleine Abnutzungserscheinigungen.

Für die reine Outdoornavigation existieren mittlerweile bessere Geräte am Markt, doch die Vorzüge des Garmin liegen anderswo: Das Edge 500 ist äußerst einfach in der Handhabung, sehr robust und verfügt über eine enorm lange Akkulaufzeit. Trevor hat für den Test eine K-Edge Top Cap-Halterung verwendet. Diese sorgt für sicheren Halt und ein aufgeräumtes Cockpit.

Tester: Trevor
Informationen: garmin.com
Preis: 150–200 € (je nach Lieferumfang)
Testzeitraum: 2 Jahre

Text & Bilder: Trevor Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!