Unser Redakteur und Testfahrer Jim Buchanan ist nun schon seit geraumer Zeit mit dem Joystick Analog Carbon 35 Lenker unterwegs. Er fährt ihn in Kombination mit einem dazu passenden Digger-Vorbau. Dieser ist 50 mm lang und stammt ebenfalls aus dem Hause Joystick. Der wunderschön gefertigte Lenker mit seiner massiv wirkenden 35-mm-Klemmung musste in seiner achtmonatigen Testphase schon so einiges überstehen.

Die Joystick Komponenten mussten eine Menge über sich ergehen lassen.
Die Joystick Komponenten mussten eine Menge über sich ergehen lassen.

Dennoch konnten die zahllosen kleineren Stürze, die bei einer Fahrleistung von 3.000 km in Kombination mit Jims nicht gerade materialschonendem Fahrstil leider nicht ausblieben, dem Lenker offenbar nicht das Geringste anhaben. Und schließlich war da noch ein wirklich überflüssiger, schwerer Crash, den Fahrer und Lenker ebenfalls schadlos überstanden haben.

Die Komponenten hielten alle Stürze ohne Probleme aus.
Die Komponenten hielten alle Stürze ohne Probleme aus.

Der Analog Carbon sitzt perfekt im montagefreundlichen Vorbau und die zahlreichen sinnvollen Markierungen im Bereich der Klemmung erleichtern eine exakte Positionierung. Dort ist der Lenker zusätzlich verstärkt, was ein sehr exaktes und stabiles Fahrgefühl vermittelt und lästige Vibrationen wirkungsvoll dämpft. Von der Optik und dem Fahreindruck seines Cockpits ist Jim restlos begeistert und hat lediglich die etwas weniger fest sitzende Klemmung des Vorbaus am Steuerrohr kritisiert, die bei besagtem Sturz zu einem heillos verdrehten Lenker geführt hat. Bizarrerweise sitzt der Vorbau bei gelöster Klemmung dann aber so fest, dass die Demontage zum Kraftakt wird.

Sinnvolle Markierungen erleichtern die Montage.
Sinnvolle Markierungen erleichtern die Montage.

Tester: Jim
Daten: Breite: 800 mm, Rise: 30 mm, Backsweep: 9°, Upsweep: 6°, 212 g
Preis: 179€

Informationen: ridejoystick.com
Testkilometer: 3000km

Text: Jim Buchanan Fotos: Trevor Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!