SRAM Roam 40-Laufradsatz

Maxxis Roam Review Doubletime hubs-6191 Maxxis Roam Review Doubletime hubs-6193

Unser schottischer Redakteur Trev hat eine etwas schizophrene Liebe zu den neusten SRAM Roam 40-Laufrädern entwickelt: Das präzise Handling und das Fahrgefühl begeisterten ihn, die kurze Lebensdauer der Lager brachte ihn aber fast um den Verstand. Das Team von SRAM hat lange am Fahrgefühl derseiner neuen Laufräder gearbeitet, was sich auf dem Trail zeigt. Egal ob beim Bremsen oder bei der Stabilität in engen Kurven, Trevor war begeistertfühlte sich immer gut aufgehoben – bis nach gerade mal 400 km die Lager am Hinterrad den Geist aufgaben. Dies äußerte sich durch Spiel am Hinterrad und machte den Gang in die Werkstatt unvermeidbar. Als die DOUBLE TIME-Nabe auseinandergenommen war, zeigte sich, dass die Lager im Inneren nicht abgedichtet waren, sodass sich Schmutz und Flüssigkeit durch Spalten im Nabenkörper ins Innere drückten und dort die Lager angriffen. EsDa Trevor keine wirkliche Alternative fand, wurden Austauschlager verbaut und nach insgesamt 720 km entwickelte sich bereits neues Spiel. Das ist alles andere als ideal und Trev sprach mit SRAM., um herauszufinden, was schief läuft. Dort SRAM weiß man von der Problematik und wird in Kürze ein neues Kugellager mit interner Dichtung verbauen, das die Lebensdauer der DOUBLE TIME-Naben massiv erhöhen sollte. Dann sind auch wir wunschlos glücklich!

Tester: Trevor
Testkilometer: 720 km
Gewicht: 1615 g
Preis: 336 € – 390 €
Info: sram.com/de


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!