Seit 1935 stellt San Marco Fahrradsättel mit höchster Qualität her. Wir haben einen ihrer neusten getestet und herausgefunden wie er sich in unserem Labor, den Trails dieser Welt schlägt. Hier ist der Test, der ursprünglich in Ausgabe #016 unsere Magazins erschienen ist:

Since 1935, San Marco has been producing some seriously major products in the line of MTB...Plus they sponsor Cedric Gracia
Seit 1935 stellt San Marco Fahrradsättel höchster Qualität her… zudem sponsern sie Mountainbikelegende Cedric Gracia!

Der nur 155 g schwere DIRTY Native Pro-Sattel musste in den letzten 11 Monaten eine Menge wegstecken: knapp 2.000 km Fahrleistung, jede Menge Schlamm- und Regenfahrten, einige Crashs und zahllose Waschgänge. Während sich Oberseite, Sattelschale und die Carbonstreben davon absolut unbeeindruckt zeigen, sind die Kevlar-Verstärkungen an der Seite bis auf den Kunststoffkern durchgerieben.

The saddle took a bit of battering, as you can see, but still weighs in at a crazy 155g
Auch wenn der Stattel etwas dreckig geworden ist liegt das Gewicht noch bei sensationellen 155g!
"While the top, saddle cover, and carbon rails appear completely unfazed by all this, the Kevlar side reinforcers have almost entirely worn away to reveal the plastic shell."
“Während sich Oberseite, Sattelschale und die Carbonstreben davon absolut unbeeindruckt zeigen, sind die Kevlar-Verstärkungen an der Seite bis auf den Kunststoffkern durchgerieben.”

Auch wenn der Sitzkomfort – zumindest bis jetzt – noch nicht darunter gelitten hat, wirken die ausgefransten Kanten schäbig. Aarons Fazit: „Die kompakte Form und das hervorragende Verhältnis von Gewicht und Stabilität überzeugen restlos, in Sachen Haltbarkeit hätte ich mir etwas mehr erhofft.“

Tester: Aaron Steinke

Preis: 139.90 €

Gewicht: 155 g

Testdauer: Eleven months

Distanz: 1800 km

Für mehr Informationen:dirtysm.com

Text: Aaron Steinke Bilder: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!