Mit 6499,- Euro war das Haibike Heet RX 26“ das teuerste Bike in unserem Dauertest – dafür ist das formschöne Trailbike aus Carbon jedoch auch mit edlen Carbonlaufrädern ausgestattet, die das Gesamtgewicht auf sehr leichte 11,4 kg drücken.

Fabian Rapp

Auch beim Rest der Ausstattung setzt Haibike auf High-End und viel Kohlefaser: SRAM XX Antrieb (Carbon-Kurbel), Carbon-Cockpit, Maguras MT8 Stopper (ebenfalls Carbon), eine RockShox Revelation Gabel und ein Monarch e.i Shock Dämpfer. Besonders auf Letztgenannten waren wir im Vorfeld besonders gespannt, verspricht das System doch, den Dämpfer komplett automatisch an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen.

Und tatsächlich, gerade bei Trails mit häufigem Wechsel zwischen auf und ab, gerne auch noch garniert mit Tretstücken, kann das System richtig punkten. Nie verschwindet Tret-Energie unnötig im Dämpfer und nie ballert man mit straff gestelltem Heck über einen Trail – eine echte Erleichterung, die Zeit und Nerven spart. Als einziger Schwachpunkt des ansonsten zukunftsweisenden Systems erwies sich der abnehmbare Tacho, der immer wieder den Kontakt zur Halterung verlor. Die Folge: falsche Werte bei Geschwindigkeit und zurückgelegter Strecke sowie ein komplett offener Dämpfer. Unregelmäßigkeiten traten auch bei der verbauten Crankbrothers Kronolog Sattelstütze auf – phasenweise rutschte der Sattel unter dem Fahrergewicht nach unten.

Fabian Rapp Info

Wer ein leichtes & edles Trailbike sucht und sich ein Fahrwerk wünscht, das – einmal eingestellt – ohne weiteres Zutun seinen Dienst verrichtet, liegt mit dem Haibike Heet RX richtig. Nur in sehr verblocktem Gelände gerät das Fahrwerk an seine Grenzen.

Übersicht aller Dauertestbikes & Berichte

Text & Foto: Fabian Rapp


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!