Als einer der ersten im Team hat ENDURO-Redakteur und Fotograf Christoph sein neues Dauertestbike für die kommende Saison erhalten: das Giant Reign 1. Mit der langen und flachen Geometrie ist es wie gemacht für die häufig steilen und verblockten Trails vor Christophs Haustür in Garmisch-Partenkirchen. Wie sich das Bike über die Saison hinweg schlägt, werden wir euch natürlich berichten. Hier folgt jetzt aber erst einmal ein Überblick über die wichtigsten Fakten.

Ein Lichtblick im tristen bayrischen Winter: das knallorange Giant Reign 1 für 4.299 €.
Ein Lichtblick im tristen bayrischen Winter: das knallorange Giant Reign 1 für 4.299 €

Der Rahmen

Basis des Giant Reign 1 ist ein schicker Aluminiumrahmen, der über 160 mm Federweg verfügt. Angelenkt wird er durch das von Giant bereits bestens bekannte Maestro-Hinterbausystem.

Sowohl Bremsleitung als auch Schaltzug werden durch den Hauptrahmen zum jeweiligen Bestimmungsort verlegt und verlassen ihn erst wieder im Bereich des Tretlagers. Die Bremsleitung wird im Verlauf über die Kettenstreben geführt, der Schaltzug läuft darunter.

Die Bremsleitung läuft oberhalb der Kettenstrebe zu ihrem Bestimmungsort
Die Bremsleitung verläuft oberhalb der Kettenstrebe

An der ISCG 05-Aufnahme hat Giant eine MRP-Kettenführung montiert und durch den vorbereiteten Rahmenzugang die Leitung der RockShox Reverb Stealth-Sattelstütze verlegt.

Details wie die X12-Steckachse oder das tapered Steuerrohr gehören mittlerweile ebenso zur Standardausstattung eines modernen Bikes wie die Vorbereitung für einen Direct-Mount-Umwerfer, der dank 1×11-Antrieb aber keine Verwendung findet.

Die Ausstattung

Die Ausstattung des Reign 1 ist ohne Einschränkung „race ready“ . Aus dem Laden an die Startlinie eines Rennen – mit dem Giant kein Problem. Das Fahrwerk besteht aus einer RockShox Pike RCT3-Federgabel und dem RockShox Monarch Plus Debon Air und wirkt dabei ebenso stimmig wie die Schwalbe-Reifenkombination Magic Mary und Hans Dampf. Trotz steiler Anstiege in den Alpen ist Christoph zuversichtlich, dass ihm die Übersetzung des SRAM X1-Antriebs mit einem 32-Zahn-Kettenblatt in Front und der 10–42 Kassette am Heck ausreicht.

„Wenn es richtig steil wird, heißt es mit dem 32-Zahn-Kettenblatt eben mal kurz Zähne zusammenbeißen. Oder ich steig einfach ab und schieb für wenige Meter, wirklich schneller ist man fahrenderweise dann meist eh nicht mehr. Auf die Vorzüge eines 1×11-Antriebs möchte ich aber keinesfalls verzichten!“

Kettenführung, Dämpfer mit Ausgleichsbehälter – das Reign scheint für die härtere Gangart gewappnet.
Kettenführung und ein Dämpfer mit Ausgleichsbehälter – das Reign scheint für die härtere Gangart gewappnet
Der Schwalbe Magic Mary-Vorderreifen hat sich als aggressiver Rennreifen etabliert und bietet massig Grip und viel Traktion
Der Schwalbe Magic Mary-Vorderreifen hat sich als aggressiver Rennreifen etabliert und bietet massig Grip und viel Traktion
Die leichten DT Swiss XM 1501 Spline Laufräder haben Christoph bereits in der Saison 2014 begleitet. Ob sie auch am Giant überzeugen können wird sich im Lauf der Saison zeigen
Die leichten DT Swiss XM 1501 Spline-Laufräder haben Christoph bereits 2014 begleitet. Ob sie auch am Giant überzeugen können, wird sich im Laufe der Saison zeigen.
Verzögert wird das Rad von einer SRAM Guide RS-Bremse mit einstellbarer Hebelweite. Die Druckpunktverstellung habe ich persönlich noch nie vermisst.
Verzögert wird das Rad von einer SRAM Guide RS-Bremse mit einstellbarer Hebelweite. „Die Druckpunktverstellung habe ich persönlich noch nie vermisst.“

Die Geometrie

Noch vor wenigen Jahren wäre das Giant Reign mit seiner Geometrie als waschechtes Downhillbike abgestempelt worden. Mittlerweile sind Lenkwinkel um 65° und ein Radstand über 1.200 mm (bei Rahmengröße L) auch bei Endurobikes zur Normalität geworden – und das Reign ist damit keine Ausnahme mehr.

„Ich persönlich bin ein großer Fan von einem Rad mit langem Hauptrahmen in Kombination mit einem kurzen Vorbau, denn gerade bei Highspeed und in rauem Terrain vermittelt es mir dann viel Sicherheit. Im Vergleich zum agilen Canyon Spectral, das ich letztes Jahr im Dauertest hatte, ist das Reign ein ganz schönes Kontrastprogramm. Ich bin wirklich gespannt, auf welchem Konzept ich mich am Ende wohler fühle.“

Der schicke Aluminiumrahmen verfügt über innenverlegte Züge
Der schicke Aluminiumrahmen verfügt über innenverlegte Züge

Hier die Geometrie des Reign auf einen Blick:

Größe S M L XL
Oberrohr 584mm 620mm 640mm 665mm
Kettenstreben 434mm 434mm 434mm 434mm
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel 73° 73° 73° 73°
Reach 409mm 444mm 458mm 480mm
Stack

577mm 577mm 595mm 604mm

Geplante Änderungen

Das Reign 1 ist absolut stimmig aufgebaut, Änderungen an der Ausstattung sind eigentlich nicht nötig. Und doch gibt es zwei Kleinigkeiten, die Christoph vor Testbeginn ändern wird: Zum einen will er die Laufräder tubeless, also ohne Schlauch aufbauen. Zum anderen soll das Cockpit auf seine persönlichen Bedürfnisse hin umgerüstet werden.

Das Cockpit wird noch an die Bedürfnisse von Christoph angepasst. Kürzer und breiter soll es werden.
Das Cockpit wird noch an Christophs Bedürfnisse angepasst. Kürzer und breiter soll es werden
"Let's get ready to rumble!"  Dem Reign steht keine leichte Saison bevor.
„Let’s get ready to rumble!“ Dem Reign steht keine leichte Saison bevor …

Was das Giant – und unsere anderen Dauertestbikes – im Verlauf der Saison alles erleben, bilden wir in unserer Dauertest-Timeline für jeden nachvollziehbar ab. Dort erfassen wir alle Verschleißteile, berichten von Umbau- bzw. Tuningmaßnahmen und nehmen euch mit auf die schönsten Touren. Regelmäßig vorbeischauen lohnt sich also!

Für weitere Informationen zum Rad besucht: giant-bicycles.com

Text: Aaron Steinke, Christoph Bayer Bilder: Christoph Bayer


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!