Five Ten Maltese

Auf der Suche nach dem passenden Enduro Schuhwerk haben wir uns in den letzten Wochen umfassend mit unseren wertvollen Extremitäten beschäftigt und testeten den Malteste Falcon aus dem Hause Five Ten ausgiebig auf seine Tauglichkeit. Nunmehr fünf Wochen ist es her, dass wir das erste Mal in das bekannte All-Mountain Modell schlüpfen durften. Der Maltese Falcon ist eine Mischung aus klassischem Downhill- und XC-Schuh, so kann er durch seinen schmalen Schnitt, eine robuste Bauweise gepaart mit feinen Details punkten.

Dauertestbikes-1060854

Die von Five Ten eigens entwickelte und legendäre S1™ Stealth®-Sohle ist bereits für den Anbau von Cleats vorbereitet und bietet sowohl mit Flat- als auch mit Clickpedalen maximalen Grip. Wir haben die Maltese Falcon im Zusammenspiel mit beiden Optionen gefahren und waren direkt überzeugt. Auf den Flats bietet die Sohle sehr guten Halt und profitiert von der Stealth Technologie. Der Anbau der Clicks gestaltet sich zunächst etwas umständlich, da das Entfernen der überflüssigen Sohle zur Cleat Montage einer starken Hand benötigt. Fertig montiert ist die Problematik jedoch schnell vergessen, mit den Crankbrothers Mallet Pedalen (siehe auch Pedaltest) findet man Dank des großzügigen Ausschnitts an der Sohle intuitiv den richtigen Klick und hat auch auf festem Boden nie das Gefühl, sich wie ein Pinguin bewegen zu müssen.

Durch die gute Polsterung hält der Schuh auch längere Touren ohne Drücken und Zwicken durch. Die hochwertige Verarbeitung spiegelt sich auch in den Features wieder. Verstärkter Materialeinsatz an Ferse und Zehen schützen den Fuß vor ungewollten Feindkontakten mit Stock und Stein. Auch die zusätzlich angebrachte Klett-Schnalle sorgt für einen sicheren Stand im Schuh. Lediglich das Gewicht kann gegenüber seinen XC-Mitstreitern als negativer Aspekt aufgefasst werden.

Dauertestbikes-1060858

Alles in Allem ist der Maltese Falcon die perfekte Allzweckwaffe für den täglichen Gebrauch und scheut sich vor keinerlei Herausforderung.

Übersicht:

Farbe: Raven’s Eye gray

Gewicht: 453g (pro Schuh)

Einsatzbereich: MTB, Freeride, All Mountain, Enduro

Verschluss: Schnürung, Klett

Geschlecht: Damen/Herren (unisex)
Obermaterial: Rindsleder, PU-beschichtet
Innenfutter: Polyester
Laufsohle: Stealth® S1™

Features:

– SPD kompatibel

– perfekter Grip
– verstärkte Doppelnähte
– schützende Fersenkappe
– Klettband für Halt bei lockerer Schnürung

UVP: 119,95€

Weitere Informationen gibt es hier.

Wer sich noch nicht entschieden hat, kann sich derweil von Joe Barnes und Fraser Mcglone die Trailtauglichkeit der Malteste Falcon bescheinigen lassen.



Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!