Gut Ding will Weile haben. Santa Cruz hat sich etwas länger Zeit gelassen, bis sie auf den schnell rollenden Light-E-MTB-Zug aufgesprungen sind. Jetzt aber stellen sie ihr neues Santa Cruz Heckler SL 2024 mit FAZUA Ride 60-Motorsystem und Trail-Bike-Charakter vor. Aber hat sich das Warten gelohnt?

2024 Santa Cruz Heckler SL GX AXS 2024 | FAZUA Ride 60/430 Wh | 160/150 mm (v/h) |
18,6 kg in Größe L | 29”/27,5” | 9.799 € | Hersteller-Website

Mit dem Santa Cruz Heckler SL stellen nun auch die Kalifornier ihr erstes Light E-MTB vor und setzen dabei auf das FAZUA Ride 60-Motorsystem mit 60 Nm Drehmoment und einen internen und nicht entnehmbaren 430-Wh-Akku. Das Heckler SL setzt dabei exklusiv auf ein Mullet-Setup – sprich 29”-Vorderrad und 27,5”-Hinterrad –, liefert 160 mm Federweg an der Front und 150 mm am Heck und kommt auf knackige 18,6 kg bei Rahmengröße L. So erinnert es zwar an das analoge Trail-Bike Bronson, besitzt allerdings eine geänderte Geometrie und Kinematik. Der klassischen Santa Cruz-Silhouette mit dem tiefliegenden Dämpfer und dem VPP-Hinterbau bleibt es natürlich treu.

Für den ganzen Test besucht unser Schwester-Magazin E-Mountainbike.


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Text: Peter Walker Fotos: Peter Walker

Über den Autor

Peter Walker

Peter ist nicht nur ein Mann der Worte, sondern auch der Taten. Mit ernsthaften Bike- und Schrauber-Skills, seiner Motocross-Historie, diversen EWS-Teilnahmen und über 150 Bikepark-Tagen in Whistler – ja, der Neid der meisten Biker auf diesem Planeten ist ihm gewiss – ist für Peter kein Bike zu kompliziert und kein Trail zu steil. Gravel und Rennrad kann er übrigens auch! Das für unsere redaktionelle Arbeit wichtige Thema Kaufberatung hat Peter in Vancouvers ältestem Bike-Shop von der Pike auf gelernt und setzt sein Know-how auch im journalistischen Alltag um. Wenn er nicht gerade die Stuttgarter Hometrails auf neuen Test-Bikes unsicher macht, genießt er das Vanlife mit seinem selbst ausgebauten VW T5. Dass er dazu noch ausgebildeter Notfallsanitäter ist, beruhigt seine Kollegen bei riskanten Fahrmanövern. Zum Glück mussten wir Peter bislang nie bei seinem Spitznamen „Sani-Peter“ rufen. Wir klopfen auf Holz, dass es dazu auch nie kommen wird!