Nach 2 von 4 Rennen hat heute die Organisation der Specialized Enduro Series powered by Sram, den aktuellen Stand der Gesamtwertung der Serie veröffentlicht. Sicherlich finden wir darin nicht die absolute Wahrheit, wer tatsächlich der beste Fahrer der deutschen Serie ist, aber eine klare Tendez und Eingrenzung des Favoritenkreises lässt sich dennoch ablesen.

END Gesamtwertung nach 2 von 4 Rennen e1347629883683

In der Men Kategorie liegt momentan der Gewinner des 2. Laufs in Samerberg an der Spitze. Mit 142 Punkten führt Markus Reiser (GER – infocus). Dahinter auf Platz zwei steht momentan unser Chefredakteur Robin Schmitt (GER – WWW.ENDURO-MTB.COM Racing Team / ehemals Mag41 Racing Team) mit 115 Punkten. Auf dem dritten Rang liegt der Gewinner von Winterberg Jerome Clementz (FRA – Cannondale) mit 100 Punkten.

Dirtmasters 2012 MG 2803 780x520
Platz 1&2 wie in der Gesamtwertung. Anita Gehrig vor dem Cube-Action-Team-Member Julia Hofmann.

In der Women Klasse konnte Anita Gehrig (SUI – Enduro Girls United) bisher die meisten Punkte sammeln und führt somit die Gesamtwertung mit 59 Punkten an. Julia Hofmann (GER – Cube Action Team) rangiert mit 44 Zählern dahinter, gefolgt von Ines Thoma (GER – Mountain Heroes).

Dirtmasters 2012 11112 780x520
Der Franzose Jerome Clementz aka Mr. Untouchable – super smooth, super schnell. Kann er seinen Sieg von Winterberg in Kirchberg wiederholen?

Spannend wird es auf alle Fälle bleiben mit dem 3. Stopp an diesem Wochenende in Kirchberg in Tirol, an dem jeweils die aktuellen Top 3 der Herren und Damen an den Start gehen werden.
Ein ausführlicher Bericht über das Rennwochenende wird folgen!

Schmitt vorne Brunold hinten 780x519Robin Schmitt (Overall Platz 2) dicht gefolgt von dem 16-jährigen Talent Ferdinand Brunold (Overall Men Platz 9).

Robins Statement zum nächsten Wochenende: “Trotz Aufstiegshilfen auf den Transferetappen wird das Rennen sicherlich kein Zuckerschlecken werden. Die positiven Höhenmeter in den Stages und die lange 20-Minuten-Stage werden meinen aktuellen konditionellen Trainingsstand weit übersteigen. Über zu wenig Arbeit kann ich bei den 2 Magazinen und diverser anderen Projekte nicht klagen, sodass ich Kirchberg an aller erster Stelle als Ausgleich zum langen Büroalltag sehe und zum Spaß haben natürlich. Schließlich geht es darum – mit den Kumpels auf dem Bike eine gute Zeit zu verbringen, wenn eine grandiose Landschaft und flowige Strecken dazukommen ist es perfekt! Das Wochenende kann kommen!”

Foto: Sebastian Schieck Text: Daniel Häberle


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Wer schreibt hier?

Robin Schmitt
CEO & Founder

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello, liebt Classic Cars, bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.

ENDURO Mountainbike Magazine

ENDURO ist das führende Magazin für Mountainbike-Technologie und modernen Trail-Lifestyle. Wir berichten über High-End-Bikes, globale Trends und technische Innovationen – fundiert, mutig und immer mit dem Blick für das große Ganze. Unsere Redaktion richtet sich an alle, die das Mountainbiken nicht nur als Sport, sondern als Lebensgefühl verstehen. Statt Bikes auf starre Kategorien oder Federwege zu reduzieren, bewerten wir Produkte konsequent aus der Lebensrealität unserer Leserschaft: von epischen Alpentouren bis hin zu harten Trail-Einsätzen.

Seit 2011 steht ENDURO für journalistische Qualität und transparente Berichterstattung im MTB-Segment. In unseren aufwändigen Einzel- und Vergleichstests bringt unser spezialisiertes Test-Team jahrelange Trail-Erfahrung aus aller Welt ein, um objektive Urteile zu fällen und Radbegeisterten echte Orientierungshilfe zu leisten. Unsere Awards gelten international als Maßstab für Innovation und Qualität in der Bike-Industrie und bieten sowohl Leserinnen und Lesern als auch Handel und Herstellern eine verlässliche Einordnung.

ENDURO erscheint auf Deutsch sowie Englisch und erreicht eine internationale Leserschaft.