Wer schon mal versucht hat, mit der GoPro bei Nacht zu filmen weiß, dass das alles andere als einfach ist. Zwar gab es hier bei den aktuellen Modellen große Fortschritte, doch gute Nachtaufnahmen zu produzieren ist noch immer schwer. Ein Kickstarter-Projekt will genau dieses Problem lösen. Das robuste & wasserfeste “Sidekick” LED-Licht lässt sich direkt an die GoPro montieren und liefert dann 600 Lumen Licht für eure Aufnahmen. Die Kickstater-Kampagne hat ihr Ziel bereits übertroffen.

light-motion-gopro-sidekick-1

Das Sidekick-Licht ist ein kleiner Begleiter für alle GoPro Kameras und produziert einen breiten, gleichmäßig ausgeleuchteten Lichtkegel mit 600 Lumen, um der Kamera auch im Dunkeln Augen zu verleihen.

Das Kickstarter Video

Bei der Entwicklung des Sidekick lag der Fokus auf geringem Gewicht, hoher Leuchtkraft und einer einfachen Befestigung an der GoPro. Dazu nutzt das Sidekick Li-Ion Akkus und Cree CM-L U2 LEDs. Damit es die GoPro auch wirklich überall hin begleiten kann, ist das Licht Wasserdicht bis 60 Meter. Das Ladekabel wird direkt von Außen an das Licht geklippt, so dass das Sidekick nie geöffnet werden muss.

Two versions will be available, the DUO model has an extra LED
Das Sidekick wird in zwei Versionen angeboten, die DUO-Ausführung kommt mit zweiter LED

Neben der Grundausführung für $100, die mit einer LED ausgestattet ist, wird auch noch eine “Duo”-Version angeboten, die noch eine zweite, stärker fokusierte LED hat. Ein optional erhältlicher Adapter ermöglicht es zudem, das Sidekick-Licht auch horizontal über der GoPro zu montieren.

With an optional adapter, the Sidekick can be mounted above the GoPro too
Mit einem Adapter kann das Sidekick auch quer über der GoPro ausgerichtet werden

Das Sidekick von Light & Motion sucht im Moment auf Kickstarter nach Unterstützern und kann dort ab für $100 (normale Version) bzw. $135 (Sidekick Duo) vorbestellt werden. Als Liefertermin ist März angegeben. Die Mindestsumme ist bereits übertroffen, das Licht wird also auf jeden Fall produziert.

Alle weiteren Informationen findet ihr direkt auf Kickstarter.

Text: Aaron Steinke Fotos Light & Motion


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!