Der deutsche Helm- und Sportbrillenspezialist Cratoini geht mit der Zeit und erweitert seine Produktpalette um eine Enduro spezifische Halbschale: Der AllTrack wartet mit Features wie einer multifunktionalen Kamerafixierung, einer Goggle Strap Halterung, einem höhenverstellbaren Visier mit Stufen-Arretierung und einem “Goggle Port”, um die Goggle vorn am Helm zu tragen, auf. Wir konnten uns in Riva einen Eindruck vom schnellen Design des Cratoni AllTracks und seinen raffinierten Features machen.

Die neue Enduro spezifische Halbschale von Cratoni.
Die neue Enduro spezifische Halbschale von Cratoni.

Der AllTrack ist “Made in Germany” und kommt in vier verschiedenen Farbvarianten – Rot, Hellblau, Weiß und Schwarz, allesamt in matter Optik. Die äußere Kunststoffschale verfügt über eine Gummibeschichtung, was eine hochwertig wirkende Haptik zur Folge hat.

Serienmäßige Helmkamerafixierung: Fürs Training beim Rennen oder die private Filmproduktion ein willkommenes Feature.
Serienmäßige Helmkamerafixierung: Fürs Training beim Rennen oder die private Filmproduktion ein willkommenes Feature.

Dem Nutzer werden drei verschiedene Polster Sets zur Verfügung gestellt, so lässt sich der Helm je nach Vorliebe anpassen.

Drei verschiedene Polster Sets stehen dem Nutzer zur Wahl.
Drei verschiedene Polster Sets stehen dem Nutzer zur Wahl.

Mit 17 Ventilationsöffnungen wurde bei der Entwicklung zudem viel Wert auf eine gute Belüftung gelegt, trotzdem ist der Helm an der Rückseite tief heruntergezogen um einen ausreichenden Schutz des Hinterkopfs zu gewährleisten. Reflektoren am Helm erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.

Die wertige Verarbeitung des Helmes war sofort zu spüren.
Der AllTrack wirkt auf den ersten Blick hochwertig – ein Test folgt.
Eingeschäumte Gurtbänder - da scheuert nichts.
Gut zu erkennen: Das Quick Open System des AllTracks.

Das Gewicht des AllTracks liegt laut Hersteller bei 320 Gramm. Die Enduro Halbschale wechselt für 149,95 € (UVP) den Besitzer und kommt in den Größen S/M (54 – 58 cm) und M / L (58 – 62 cm). Laut Cratoni ist eine günstigere Version des AllTrack in Planung, die sich preislich zwischen 80 und 90 € bewegen soll.

Weitere Informationen unter cratoni.com

Text: Laurenz Utech Fotos: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!