Das Rocky Mountain Altitude hatten wir letztes Jahr bereits getestet. Für 2014 kommt es nun, auf Wunsch von Fred Glo (Organisator der französischen Enduro Serie, Mitbegründer der Enduro World Series und französischer Vertrieb für Rocky Mountain), in der „Rally Edition“. Hinter der etwas verwirrenden Bezeichnung versteckt sich ein kompromisslos auf Racing getrimmtes Enduro Bike.

ROCKY MOUNTAIN ALTITUDE RALLY EDITION
PREIS: 5.499 EUR | GEWICHT: 13,2 KG | LAUFRADGRÖßE: 27.5″ | FEDERWEG: 160/150 MM

1×10-SRAM-Antrieb, Kettenführung, Fox 34 Gabel, Fox Float X Dämpfer und ein massives 780mm / 50mm Cockpit geben den Einsatzbereich eindeutig vor. Der Carbonrahmen lässt sich per Ride-9-System an unterschiedliche Fahrertypen und unterschiedliches Terrain mit einem Minitool anpassen. So ist ein Lenkwinkel von 66,2° bis 67,8° sowie ein Sitzwinkel von 73,2° bis 74,8° einstellbar.

Aufgesetzt sorgt das etwas kurze Oberrohr (585mm) in Kombination mit dem kurzen Cockpit für eine leicht gedrungene Sitzposition. In Anstieg pedaliert das Bike dank effizienter Tretposition gut bergauf. Den etwas wippenden Hinderbau kann man über den Remote-Hebel am Lenker „ruhig“ stellen. Auf dem Trail entfaltet das Altitude dann seine Race-Gene. Mit einer enormen Souveränität, Schluckfreudigkeit und Grip jagt man gen Tal. Das Heck fühlt sich sehr satt und nach mehr Federweg an, als es tatsächlich hat (150mm).

Allerdings könnte – für eine aktivere Fahrweise – etwas mehr Feedback vom Untergrund kommen. Man weiß schlichtweg nicht genau, wo man sich exakt im Federweg befindet. Man weiß nur, dass es alles weg bügelt! Das Altitude fühlt sich insgesamt sehr brachial, aber auch stimmig an und bietet viel Laufruhe mit durchschnittlicher Wendigkeit. Ein Mini-Downhiller!

Fabelhaft: Zusammen mit dem gelungenen Hinterbau sorgte der Fox Float X Dämpfer dank reibungsarmer Kashima-Beschichtung und externem Ausgleichsbehälter für das potenteste Fahrwerk im Test.
Fabelhaft: Zusammen mit dem gelungenen Hinterbau sorgte der Fox Float X Dämpfer dank reibungsarmer Kashima-Beschichtung und externem Ausgleichsbehälter für das potenteste Fahrwerk im Test.
Notwendig: Der Remote-Hebel stellt bei Sprints den wippigen 150-MM-Hinterbau ruhig.
Notwendig: Der Remote-Hebel stellt bei Sprints den wippigen 150-MM-Hinterbau ruhig.
Hart am Limit? Der 1x10 Antrieb ist zwar günstiger als ein 1x11-Antrieb, limitiert das Bike jedoch auf den Renneinsatz. Wer längere Touren fährt, wünscht sich hier eine 2-fach Kurbel oder 1x11. Die E.13 Kettenführung zeigte Risse an der unteren Führungsrolle - penibel auf das Drehmoment achten!
Hart am Limit? Der 1×10 Antrieb ist zwar günstiger als ein 1×11-Antrieb, limitiert das Bike jedoch auf den Renneinsatz. Wer längere Touren fährt, wünscht sich hier eine 2-fach Kurbel oder 1×11. Die E.13 Kettenführung zeigte Risse an der unteren Führungsrolle – penibel auf das Drehmoment achten!
Durchschnitt: Die SRAM X9-Naben sind mit bewährten ZTR Flow Felgen eingespeicht. Als Kontakt zum Boden findet sich der Continental Mountain King Reifen in 2.4" Breite. Eigendämpfung und Grip gehen voll in Ordnung. Unter nassen und schlammigen Bedingungen kommt er an seine Grenzen.
Durchschnitt: Die SRAM X9-Naben sind mit bewährten ZTR Flow Felgen eingespeicht. Als Kontakt zum Boden findet sich der Continental Mountain King Reifen in 2.4″ Breite. Eigendämpfung und Grip gehen voll in Ordnung. Unter nassen und schlammigen Bedingungen kommt er an seine Grenzen.

In Summa besticht das Rocky Mountain durch superbe Abfahrtsqualitäten mit einer ausgewogenen Geometrie, die auch effizientes Bergauffahren erlaubt. Lediglich der 1×10-Antrieb limitiert den Einsatz außerhalb des Rennbetriebs. Für längere Touren sollte man hier 2-fach oder 1×11 verbauen

Hier geht es zurück zum Artikel: “Vergleichstest: 6 schnelle Enduro Race Bikes”


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!