_MG_13_08_CANYON_WHISTLER_8250

Im Zuge der 5. Runde der Enduro World Series kam das Canyon Factory Enduro Team geschlossen von Colorado ins Mountainbike-Paradies Whistler. Mit fünf Zeitprüfungen außerhalb des Bikeparks und einer sehr langen Abschlussprüfung im Bikepark war es eines der am besten vorbereiteten und abwechslungsreichsten Rennen der Saison. Bekannt für seine Herausforderungen forderte der Whistler Blackcomb Mountain auch im Enduro-Bereich seinen Tribut.

VGM_0927

Maxi Dickerhoff musste das Rennen aufgrund eines banalen aber irreparablen Schadens an der Verbindung von Schuhen und Pedalen nach der zweiten Stage abbrechen, nachdem er nach der ersten Stage gut in den Top 50 gelegen war.

_MG_13_08_CANYON_WHISTLER_7363

Für Ines Thoma begann das Rennen schon mit mehreren großen Einschränkungen. Noch gezeichnet mit einer Knöchelverletzung aus Colorado verletzte sie sich bei einem Trainingssturz in er Vorwoche an beiden Händen jeweils einen Finger und war gezwungen das Rennen nahezu ohne Training zu absolvieren. Mit einem außerordentlichen 5. Gesamtrang bei den Frauen war Ines, auch unter den Fahrern die wahre Siegerin des Wochenendes.

_MG_13_08_CANYON_WHISTLER_7964

Für Joe begann das Rennen mit einem Sturz auf der ersten Stage (Platz 9) und endete mit einen der wohl der spektakulärsten Stürze der gesamte Serie auf der letzten Stage (Platz 10). Mit sehr guten Ergebnissen in den mittleren drei Stages legte Joe seine die Basis für seinen 10. Platz im Gesamtklassement. Joe rückt dem Podium immer näher und etabliert sich unter den Top-Favoriten.

Bildschirmfoto 2013-08-13 um 19.13.33

Mit dem Druck einer äußerst fragwürdigen 5 minütigen Zeitstrafe aufgrund von Kommunikationsproblemen zwischen Athleten, Teams und Organisatoren schaffte es Fabien mit 100%tigem Einsatz in den Stages die Position 3,3,1,4 und 2 zu erreichen was im Gesamtklassement Platz 3 bedeutet hätte. Nach Addition bliebt nur der 49. Rang. Trotz aller Enttäuschung konnte Fabien dem Event etwas positives abgewinnen:

“I still really enjoyed the weekend and the Organisation has been doing a great job on the course. The loop was a real enduro… “

_MG_13_08_CANYON_WHISTLER_7808

Der nächstes Halt für das Canyon Factory Enduro Team wieder nach Frankreich. Genauer gesagt nach Val d´Isere zur 6. Runde der Enduro World Series.

Text: Canyon | Fotos: CANYON/Markus Greber


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!