Mehr als 10.000 Teilnehmer haben in einem Zeitraum von 40 Tagen an unserer Leserumfrage teilgenommen. Über 180 Tage hätte eine Person rund um die Uhr, 24/7, benötigt, um diese Masse an Antworten zu generieren. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei allen für ihr umfangreiches Feedback bedanken. Neben vielen anderen Preisen gab es als Hauptpreis das Canyon Spectral in der exklusiven Teamausführung zu gewinnen.

Niko, der strahlende Sieger in der Mitte. Links ?-Manager Daniel und Robin Schmitt, Chefredakteur des Enduro Mountainbike Magazins.
Christian, der strahlende Sieger in der Mitte. Links Product Manager Daniel und rechts Robin Schmitt, Chefredakteur ENDURO Mountainbike Magazine.

Unsere hübsche Glücksfee hatte Anfang September die Lose gezogen (alle Gewinner sind bereits benachrichtigt) und Christian G. aus Südtirol als Gewinner gekürt. Am vergangenen Freitag fand die feierliche Übergabe bei Canyon in Koblenz statt. Zusätzlich erhielt Christian noch eine Werksführung, sowie individuelles Fahrwerkssetup, um mit ENDURO Chefredakteur Robin Schmitt und Product Manager Daniel Oster von Canyon eine erste Ausfahrt auf den Koblenzer Trails zu bestreiten.

Nach (?) Stunden im Zug und trotzdem ein Lachen im Gesicht: So kann nur der Gewinner der Leserumfrage bei der Ankunft in Koblenz aussehen.
Auch die unzähligen Stunden im Zug konnten dem Studenten nicht das Grinsen aus dem Gesicht vertreiben.

Letzten Freitag war es soweit: Nachdem Christian Anfang September die Benachrichtigung über seinen Gewinn informiert wurde, durfte er nun sein Bike in Koblenz abholen.

Um die Spannung zu erhöhen, gab es vor der Bike-Übergabe noch eine Führung durch das Canyon-Werk. Aber die interessanten Informationen lassen Niko das Bike sogar für kurze Zeit vergessen.
Vor der Bike-Übergabe erhielt Christian noch eine Führung durch das Canyon-Werk inklusive Besichtigung der Qualitätskontrolle, wo per Computertomographie Carbonbauteile gecheckt werden – sehr beeindruckend.
 Wie läuft die Logistik bei Canyon ab? ?-Manager Daniel gibt EInblicke in die Produktionabläufe.
Wie läuft die Logistik bei Canyon ab? Product Manager Daniel gibt Einblicke in die Produktionsabläufe.
So muss ein glücklicher Gewinner Aussehen!
So muss ein glücklicher Gewinner Aussehen! Christian sagt selbst: In der Nacht nach der Gewinnbenachrichtigung konnte er fast nicht schlafen – zuvor hatte Christian noch nie etwas gewonnen!
Ist das Cockpit richtig eingestellt? Die ersten Meter auf dem neuen Bike noch in der Montagehalle.
Die ersten Meter auf dem neuen Bike noch in der Werkstatt…
Vor der ersten Ausfahrt auf dem neuen Geschoss werden Cockpit und Fahrwerk professionell eingestellt.
Vor der ersten Ausfahrt auf dem neuen Geschoss werden Cockpit und Fahrwerk professionell eingestellt.
Daniel erklärt Niko die Rafinessen des Fox CTD-Systems, welches sich an dem gewonnenem Spectral in der Teamausführung befindet.
Daniel erklärt Christian die Raffinessen des Fox CTD-Systems, welches sich an dem gewonnenen Spectral in der Teamausführung befindet.
50 Prozent SAG sind doch zu viel des guten und so wird das Fahrwerk perfekt auf Niko eingestellt.
In voller Bike-Montur wird Christians Fahrwerk dann auf ihn eingestellt.
Niko war von den Fahreigenschaften des Canyon Spectral in der Teamausführung begeistert.
Konzentrierter Blick auf dem Bike: Christian war von den Fahreigenschaften des Canyon Spectral begeistert. Die anfänglichen Zweifel, ob Größe L bei einer Körpergröße von 176cm passen würde, lösten sich in Luft auf: Statt quirlig verspielt ist es in Größe L laufruhig, stabil und super sicher für maximale Geschwindigkeit auf dem Trail.
Im Train über die Koblenzer Trails
Im Train über die Koblenzer Trails
...bis es dann endlich auf die Trails ging. Bei der ersten Ausfahrt steckte Niko alle mit seiner Freude über das gewonnen Bike an.
Kurze Verschnaufpause oberhalb der Mosel.
Laufen lassen hieß die Devise mit dem neuen Geschoss.
Laufen lassen hieß die Devise mit dem neuen Geschoss.
Die erste Ausfahrt mit dem Gewinnerbike wurde mit einem High Five und vor allem einem strahlenden Gesicht beendet.
Ein High Five nach der ersten Ausfahrt…
Nach der ersten Ausfahrt wird mit einem After-Ride Beer nochmals auf den Gewinner angestoßen. Prost!
… und natürlich ein kühles Afterride-Bier. Prost!
Ein großes Dankeschön an Product Manager Daniel Oster von Canyon für den geilen Tag!
Ein großes Dankeschön an Product Manager Daniel Oster von Canyon für den geilen Tag!
So sehen Sieger aus! Christian G. und sein neues Racebike.
So sehen Sieger aus! Christian G. und sein neues Racebike.

Die Gewinner der weiteren Bikes und Produkte werden in Kürze veröffentlicht. Alle potentiellen Gewinner sind bereits benachrichtigt, von ein paar haben wir allerdings noch keine Antwort bekommen. Nach Ablauf der Antwortfrist werden wir, gemäß den Teilnahmebedingungen, die verbleibenden Produkte neu verlosen. Das ist der Grund, weshalb wir noch keine vollständige Gewinnerliste veröffentlicht haben. Stay tuned & checkt eure Posteingänge und Spam-Folder!

Text: Robin Schmitt & Klaus Kneist Fotos: Klaus Kneist


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!