Egal ob auf einem EWS-Rennen oder “nur” mit den Kumpels auf dem Hometrail: Ein unnötig schwerer, schlecht sitzender Rucksack kann einem das größte Bikevergnügen trüben. Was gibt es also schöneres, als diesen zu Hause zu lassen und sich von allen Lasten befreit ins nächste Bikeabenteuer zu stürzen? Nun, das Ganze ist nicht ohne Risiko. Schließlich wissen wir alle, dass der Heimweg mit einem Platten sehr lang sein kann. Vor allem, wenn es dazu noch in Strömen regnet.

Für längere Touren oder Mehrtagesausflüge sollte man also stets gut ausgerüstet sein, keine Frage. Für den Ritt auf den Hometrails braucht man jedoch selten mehr, als etwas TRinken und Werkzeug für den Notfall. „Free“-rider, die beim Transport dieser Minimalausrüstung gerne auf eine Tasche oder einen Rucksack verzichten, finden zu diesem Zweck mittlerweile eine ganze Reihe an Produkten: angefangen von Bib-Shorts mit Taschen bis hin zum voll ausgestatteten Protektorenhemden. Auf der CORE Bikeshow haben wir kürzlich eines der bis dato interessantesten Produkte zu diesem Thema entdecken können; das neue RaceFace Stash Tank. Hierbei handelt es sich um ein ärmelloses Funktionsshirt mit verschiedenen Taschen, das zum Preis von 89,95 € in den Handel kommt.

The stash pockets give riders the chance to carry a tube, pump, water and snacks
Die Taschen des Stash Tank bieten genug Platz für Schlauch, Pumpe, Trinkflasche und einen Snack
The vest top features a Hydration pocket suitable for bladders up to 1.5L's, and a  channel feeds the hydration hose neatly over the shoulder
In einer separaten Tasche finden Trinkblasen mit bis zu 1,5l Volumen Platz. Der Trinkschlauch wird über die Schulter geführt.
Developed for the growing number of riders who want to carry less on their rides, the mesh and lycra construction is cool and functional
Das ärmellose Top soll die wachsende Zahl der Fahrer ansprechen, die gerne mit minimaler Ausrüstung unterwegs sind. Durch die Verwendung eines hochwertigen Mesh-Materials und Lycra soll es sich angenehm kühl tragen und gut durchlüftet sein. Auf zusätzliche Protektoren wurde verzichtet

Unser Eindruck

Es sind oft die kleinen Dinge, die einem das Biken angenehmer machen. RaceFace zeigt mit dem neuen Stash Tank, wie man mit einem verhältnismäßig einfachen Produkt großen Nutzen erzielen kann. Das leichte Shirt bietet mit seinem durchdachten Taschenkonzept sogar Platz für eine Trinkblase. Somit empfiehlt es sich für Rennen und für kürzere Touren gleichermaßen. Erfreulicherweise wird es in vielen verschiedenen Größen sowohl für Herren als auch für Damen erhältlich sein. Wir können es kaum erwarten, ein erstes Exemplar in der Praxis zu testen.

Mehr Informationen gibt es in Kürze auf raceface.com.

Text und Fotos: Trev Worsey


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Aaron Steinke

Aaron war der erste Mitarbeiter unseres Unternehmens, hat es tatkräftig mit aufgebaut und dabei den Auftritt und die Ausrichtung unserer Magazine maßgeblich mitgeprägt. Seit Mitte 2020 verfolgt er eigene Projekte, berät und unterstützt uns aber weiterhin bei Marketing- und Technik-Themen. Viele Jahre lang konnte man Aaron vor allem auf spaßorientierten Enduro-Rennen finden, in letzter Zeit auch vermehrt auf dem Rennrad – es lebe die Freiheit auf zwei Rädern!