Bei dem deutschen Bike-Hersteller Corratec konnten wir den ersten Prototypen eines neuen Federungssystems begutachten, das auf den Namen 10HZ hört und Vibrationen sowie kleine Schläge mit einem Elastomer dämpfen soll.

Corratecs neues 27,5"  Trailbike mit HZ10 Federungssystem.
Corratecs neues 27,5″ Trailbike mit HZ10 Federungssystem.
Das Besondere des VPP-Hinterbaus ist das nicht fest fixierte Dämpferende, welches laterale Kräfte besser absorbieren kann und ...
Das Besondere des VPP-Hinterbaus ist das nicht fest fixierte Dämpferende, welches laterale Kräfte besser absorbieren kann und …
... einen Elastomer besitzt, der kleine Schläge dämpfen soll, bevor der Dämpfer eigentlich anspricht.
… einen Elastomer besitzt, der kleine Schläge dämpfen soll, bevor der Dämpfer eigentlich anspricht.
Die Befestigung des Dämpfers am Oberrohr.
Die Befestigung des Dämpfers am Oberrohr.
Der VPP-Hinterbau des Corratects.
Der VPP-Hinterbau des Corratecs.
Inwieweit diese Technologie in der Praxis spürbar ist und welche Vorteile sie bietet können nur erste Tests beweisen.
Inwieweit diese Technologie in der Praxis spürbar ist und welche Vorteile sie bietet können nur erste Tests beweisen. Unsere Sicht ist, dass das 10HZ System vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn man sich gerade nicht “im” SAG befindet, da hier das Losbrechmoment des Dämpfers bereits überwunden ist.

Text & Fotos: Robin Schmitt


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!

Über den Autor

Robin Schmitt

Robin ist einer der zwei Verlagsgründer und Visionär mit Macher-Genen. Während er jetzt – im strammen Arbeitsalltag – jede freie Sekunde auf dem Bike genießt, war er früher bei Enduro-Rennen und ein paar Downhill-Weltcups erfolgreich auf Sekundenjagd. Nebenbei praktiziert er Kung-Fu und Zen-Meditation, spielt Cello oder mit seinem Hund (der eigentlich seiner Freundin gehört!), bereist fremde Länder und testet noch immer zahlreiche Bikes selbst. Progressive Ideen, neue Projekte und große Herausforderungen – Robin liebt es, Potenziale zu entdecken und Trends auf den Grund zu gehen.