Aktuell ist auf Kickstarter wieder ein interessantes, bike-spezifisches Projekt auf der Suche nach Finanziers. Der 28-jährige Australier Allan Crisp will mit seinem völlig neu entwickelten Bremssattel den Markt der Mountainbike Scheibenbremsen revolutionieren.

Die Crisp Brake als CAD Zeichnung.
Die Crisp Brake als CAD Zeichnung.

Glaubt man den Worten des jungen Australiers, so soll sein System nicht nur besonderes leicht und zuverlässig, sondern durch eine offene Bauweise auch besonder Hitzestabil sein.

Erreicht wird dies durch die offene Bauweise, die sich aufgrund des einzelnen, großen Bremskolbens oberhalb der Bremse realisieren lässt. Ähnlich wie bei einer Schere werden über einen Drehpunkt beide Bremsbeläge im gleichen Maße an die Bremsscheibe gepresst.

Hier ist das Funktionsprinzip der Bremse gut zu erkennen.
Hier ist das Funktionsprinzip der Bremse gut zu erkennen.

In diesem Promotion-Video wird die Funktionsweise der Bremse deutlich:

Allan Crisp nennt auf Kickstarter folgende Vorteile seines Systems, dazu zählen:

Reduziertes Bremsfading
Durch das offene Design des Bremssattels soll eine bessere Hitzeableitung von den Bremsbelägen gewährleistet sein.

Hohe Zuverlässigkeit und Haltbarkeit
Laut Allan gibt es keinen Grund warum seine Bremse nicht genauso zuverlässig und haltbar sein sollte wie andere Modelle am Markt.

Nur ein Bremszylinder
“keep things simple” lautet das Motto. Mit nur einem Bremszylinder seien weniger Dichtungen nötig, das System sei einfacher zu entlüften und der Druck auf die Beläge sei von beiden Seiten gleich.

Isoliertes Hydraulik System
Durch die große Entfernung wird das Hydraulik System weniger heiß, das spart die Kosten für teure Keramic Kolben oder spezielle Dichtungen.

Simples Design
Das simple Design ermöglicht reduzierte Herstellungskosten.

Wartungsarmut
Die Bremsbeläge werden nur von einen Splint gehalten und sind sehr leicht zugänglich.

Hohe Performance
Die Größe der Bremsbeläge sei nicht an die Größe des Bremssattels gebunden und kann im Bedarfsfall größer gestaltet werden.

Niedriges Gewicht
Das aktuelle CAD Modell soll lediglich 110 Gramm wiegen.

Selbstausrichtender, schwimmender Bremssattel
Durch denn schwimmenden Bremssattel soll das Ausrichten der Bremse besonders leicht fallen und auch leicht verbogene Scheiben kein Problem sein.

Bisher haben sich erst wenige Unterstützer für das Projekt von Allan gefunden – wenn euch also die Idee gefällt und ihr ihn unterstützen wollt, dann besucht Kickstarter.com, dort sind auch noch weitere Informationen zum Projekt zu finden.

Text: Christoph Bayer Fotos: Kickstarter


Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann würde es uns sehr freuen, wenn auch du uns als Supporter mit einem monatlichen Beitrag unterstützt. Als ENDURO-Supporter sicherst du dem hochwertigen Bike-Journalismus eine nachhaltige Zukunft und sorgst dafür, das die Mountainbike-Welt auch weiter ein kostenloses und unabhängiges Leitmedium hat. Jetzt Supporter werden!